genervt vom Nichtessen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
anjomi
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011, 12:57

genervt vom Nichtessen

Beitrag von anjomi »

Wie schon oben steht... ich habe hier auch so eine Essens-Verweigerin. 9 Monate alt quasi noch vollgestillt. Ich weiß, das geht hier vielen so und ist irgendwie ja auch in Ordnung, aber ich bin gerade schwer genervt, zumal sie nachts mehr trinkt als tagsüber :roll:
Sie nimmt auch keine Flasche, trinkt nur so ein paar Tröpfchen aus dem Glas (obwohl sie diese Wasserspiele sehr lustig findet :wink:

Sie probiert schon mal ein bisschen Brei oder so, aber es bleibt bei höchstens ein paar kleinen Löffelchen. Auch anderes wird nicht wirklich gegessen.

Ihr seht schon, ich muss offensichtlich mal rumjammern (sorry), hab gerade ein Tief :? Und ich weiß ja, es gibt jetzt nicht die Lösung, ich müsste wieder zu meiner Gelassenheit finden...
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2092
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: genervt vom Nichtessen

Beitrag von vivi »

hast du schonmal gonzales "mein kind will nicht essen" gelesen? dieses buch hat bei mir zu einer große gelassenheit in bezug auf beikost geführt.
meine tochter hat bis zu 10 monaten beikost auch nur probiert und wieder ausgespuckt. nachts stillte sie alle 2 stunden (oder öfter). was soll man machen? ändern kannst du es nicht. meist läuft es besser, wenn du dich entspannst, es nicht so wichtig nimmst. sie bekommt alles , was sie braucht, wenn sie soweit ist wird sie essen.
kannst du dir vielleicht irgendwie auszeiten für dich organisieren? so kannst du die anstrengenden nächte vielleicht besser durchstehen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4677
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: genervt vom Nichtessen

Beitrag von Minchen »

Ich kann Dich gut verstehen, meine drei haben alle spät angefangen, nennenswerte Protionen zu essen.

Raten kann ich Dir auch nur die Lektüre von Gonzales. Und den Gedanken, dass Beikost nicht bedeutet, dass das Kind weniger stillt. Oder besser schläft. Traf bei uns beides bei keinem Kind zu. Vielleicht bietest Du dann statt Brei auch lieber Fingerfood an - bei uns ging das deutlich besser. Allein essen macht mehr Spaß. :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4462
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

AW: genervt vom Nichtessen

Beitrag von MaareMum »

Ich kann dich auch verstehen denn mein Zwerg ist fast 8 Monate und bei uns läufts genauso.
Inzwischen seh ich das aber entspannt (auch ohne ein Buch zu lesen :-) )
Ich frag mich nur manchmal, warum mein Kind das einzige im gesamten Mütter-Bekanntenkreis ist, was nicht sofort viel Beikost gefüttert hat (und nicht im Kinderwagen sein mag, nicht allein schlafen mag, nicht nachts 6 Stunden durchschläft, nicht allein stundenlang unterm Trapez liegt,...). Und glaube inzwischen, dass andere Mütter vielleicht auch nicht immer alles so erzählen wie es wirklich ist. Oder eben die Baustellen an anderen Ecken haben. Bzw. Andere Mütter ihre Kinder einfach eben nicht weiterstillen sondern dann auf Flaschenmilch umsteigen. Oder nicht tragen sondern den Kinderwagen "antrainieren".

Für uns passt das jetzt so, ich stille gern und ich weiss, dass es schneller rum ist als es sich jetzt anfühlt.

Halt durch. Stress dich/euch nicht damit, sonst klappts vermutlich erst recht nicht. Einfach immer wieder anbieten, das wichtigste ist doch, dass das Kind Spass dran findet.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Benutzeravatar
anjomi
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011, 12:57

Re: genervt vom Nichtessen

Beitrag von anjomi »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja von dem Gonzales Buch habe ich hier ja schon oft gelesen, das wollte ich mir nun echt mal holen. Meist bin ich ja doch gelassen, immer wieder krieg ich dann aber nen Rappel, vor allem wenn mehrere Nächte schlecht waren und ich eh nicht so gut drauf bin. Dass Essen nicht gleichbedeutend mit besser schlafen ist will mein Hirn irgendwie nicht so ganz verstehen, aber wahrscheinlich stimmt es :roll:

Und dann mache ich mir manchmal Sorgen, weil ich in drei Monaten wieder zwei Tage arbeite, dann ist mein Mann für die Kleine da. Aber bis dahin kann sich ja noch viel tun und ich weiß, dass die Kinder in diesen Situationen sich dann schon anpassen.

Ich glaube vor allem ist gerade schwer für mich, dass es keinerlei Fortschritt gibt. Ich habe mit 6 Monaten angefangen Essen anzubieten, habe dann immer wieder ausgesetzt, und biete aber bestimmt seit über einem Monat täglich Brei und auch "Fingerfood" (halt alles von dem ich sicher bin, dass sie es esssen dürfte) an. Manchmal isst sie ein paar Löffel, einzelne Male auch richtig gern - dann dachte ich an den Durchbruch :roll:
Vom Fingerfood verschluckt sie nur mini Bröselchen, fängt schnell an zu würgen.
Jetzt frage ich mich gerade, ob ich wirklich jeden Tag Brei anbieten sollte, oder es einfach mal wieder ne Weile lassen?
Abstillen ist für mich ohnehin keine Alternative (außer in sehr seltenen kurzen verzweifelten Momenten) - abgesehen davon, dass sie ja gar nicht kapiert wie man anders die Milch in sich hineinbringt. Ich mache mir auch keine Sorgen, dass sie nicht gut versorgt wäre, sie ist fröhlich und munter und überall herrlich speckig :D
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7128
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: genervt vom Nichtessen

Beitrag von klimaforscherin »

Etwas OT: ich hatte gelesen: "genervt von Nichthessen"...
Ansonsten: klingt normal, auch deine Gefühle dabei. :lol:
In dem Alter war ich verzweifelt, weil ich einen Monat später Vollzeit arbeiten gegangen bin. Aber es hat trotzdem geklappt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
anjomi
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011, 12:57

Re: genervt vom Nichtessen

Beitrag von anjomi »

klimaforscherin hat geschrieben:Etwas OT: ich hatte gelesen: "genervt von Nichthessen"...
:D :D :D
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7128
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: genervt vom Nichtessen

Beitrag von klimaforscherin »

Und schau auch mal hier ein kürzlich diskutiertes Thema: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=153954
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2092
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: genervt vom Nichtessen

Beitrag von vivi »

anjomi hat geschrieben: Dass Essen nicht gleichbedeutend mit besser schlafen ist will mein Hirn irgendwie nicht so ganz verstehen, aber wahrscheinlich stimmt es :roll:
das kann ich auch nur bestätigen. meine tochter stillte vom 4. bis 22. monat immer alle 2 stunden (oder öfter :roll: ), egal ob viel essen oder wenig, egal ob ausgepowert oder nicht, egal ob mit stillen eingeschlafen oder nicht...
und mit 22 monaten war sie plötzlich soweit- hat von heute auf morgen 6-9 stunden durchgeschlafen :D zu der zeit waren alle zähne durch, das wäre für mich die einzige erklärung fürs durchschlafen abgesehen davon, dass sie einfach reif dafür war.
ich bin immer am besten mit dem nächtlichen stillen umgegangen, wenn ich mir nicht so viele gedanken gemacht habe, sondern es einfach hingenommen habe und als zeitlich begrenzt angesehen habe. sobald ich zuviel nachgedacht hatte und unzufrieden war, war alles viel schlimmer. aber nie war es so schlimm, dass ich die kraft aufbringen konnte, nachts abzustillen. stillen erschien mir immernoch einfacher als alles andere, um meine kleine zu beruhigen und mich selbst zu schonen.
halt durch- es wird besser! ganz sicher. und im nachhinein ist alles halb so wild. es gibt noch viele jahre des durchschlafens für dich ;-)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
marina33
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2011, 12:52

Re: genervt vom Nichtessen

Beitrag von marina33 »

Ich hatte auch vor kurzen so einen ähnlichen Tread angefangen http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=144713
Also, jetzt ist meiner knapp über ein Jahr und wir sind weiterhin fast beim Vollstillen :roll: Ich sag mir aber jeden Tag, irgendwann fangen sie mal zu essen :lol:
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
Antworten

Zurück zu „Stillforum“