Ohne Babyphone

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

avoila
alter SuT-Hase

Ohne Babyphone

Beitrag von avoila »

wer machts, wie funktioniert es?
Wir haben / hatten von Beginn an eines. Wir haben ein großes Haus (in dem ich gerade tagsüber unterwegs bin, wenn das Kind schläft - oder auch mal draußen im Garten). Das Schlafzimmer ist quasi neben dem Wohnzimmer, getrennt durch eine Wand und 2 geschlossene Türen (offen lassen kommt nicht in Frage).

Nun war es von Beginn an so, dass ich unsere Kleine zu 80%-90% vor dem Babyphone gehört habe. Jetzt ist das Ding defekt und ich dachte mir, probieren geht über studieren.
Ich höre sie immer noch zu 80-90 % aber nur wenn ich im Wohnzimmer mit leisen Dingen beschäftigt bin, lesen, eine seichte Unterhaltung mit dem GöGa.
Sobald wir einen Film schauen, ich noch was nähe, koche, im Haus kruschle oder gar im Garten arbeite, bekomme ich erst sehr spät mit, wann sie aufwacht. Bis dahin hat sie sich schon recht wach geschrieen (2-3mal passiert).
Daher kann ich mir nicht vorstellen, wie es auf Dauer ohne Babyphone laufen könnte. Dabei würde ich durchaus gern verzichten, dann in den meisten Fällen brauche ich es nicht.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Sibi
Profi-SuTler

Re: Ohne Babyphone

Beitrag von Sibi »

Wir haben keines, ich wüßte auch nicht, wozu wir das bräuchten. Außer, wenn wir einen Garten hätten, vielleicht.

Unser Kind meldet sich, wenn es wach wird. Entweder sie weint, wenn sie unausgeschlafen ist oder sie steht einfach auf und kommt zu uns, wenn sie ausgeschlafen hat. Dein Kind ist doch schon groß - warum kommt sie nicht einfach ins Wohnzimmer/Küche, wenn sie wach wird? Oder ist Euer Haus so groß/unübersichtlich.
avoila
alter SuT-Hase

Ohne Babyphone

Beitrag von avoila »

Sie kann die Türen nicht öffnen ;-)
Außerdem erwacht sie noch zum stillen und schläft selbst mittags nicht immer "durch"
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Du hast ziemlich am Anfang geschrieben, dass Offenlassen nicht in Frage kommt, das wäre allerdings meine einzige Idee.

Vielleicht wäre sie beruhigt, wenn sie Euch kruscheln hört und schläft dann weiter und herum würdest du sie schneller hören.

Mein Mann meint übrigens, wenn wir die Tür anlehnen, sei weniger draußen zu hören als wenn sie ganz aufsteht. Vielleicht wäre das ein Kompromiss.

Ansonsten könnte man evtl. eine Telefonverbindung herstellen mit Lautsprecher an und an deinem Telefon das Micro ausstellen. Du schreibst ja, dass du es nur selten brauchst.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Wir haben auch keins, allerdings haben wir nur eine Wohnung.
Ich lasse die Türen zwischen Wohn- und Schlafzimmer angelehnt und höre Sohnemann immer, bevor er richtig weint.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Wir haben auch ein großes Haus und kein Babyphone.

Ich bleib während dem Mittagsschlaf in Hörweite, im Garten oder unten im EG werkle ich nur, wenn sie wach ist.

Oben (wo das Schlafzimmer ist) mach ich in der Zeit Wäsche, Bad putzen oder einfach Siesta :)
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Beim Großen hatte ich keins, beim Kleinen wollte ich nicht ohne sein. Den Großen habe ich auch immer gehört, wenn er wach wurde- nun ist der Große aber oft laut und so würde ich den Knuffel nicht gleich hören. Gerade mit diesem Husten, den er hat, ich wollte nicht aufs Babyphone verzichten.
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

avoila hat geschrieben:Sie kann die Türen nicht öffnen ;-)
Außerdem erwacht sie noch zum stillen und schläft selbst mittags nicht immer "durch"
Türen sind bei uns offen. In einem Haus würde ich sie allerdings im Erdgeschoss schlafen lassen. (von wegen Treppen und so). Das mit dem "Nicht-Durchschlafen" am Mittag kenne ich. :roll:
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Wir wohnen auf 2 Eragen und haben Garten, aber kein Babyphone.
Hab ich auch so gut wie nie vermisst.
Unser jüngster wollte eh nie allein sein, irgendjemand sollte bei ihm sein.
(Und inzwischen kommt er einfach selbstständig zu uns, falls er mal alleine was gespielt hat)
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Türen anlehnen ist nicht. Eine muss zu bleiben Die Katzen dürfen einfach nicht ins Schlafzimmer. Einen Ort im Haus will ich Haarfrei haben.
Und sie steht auch einfach nicht allein auf. Sie will vorm aufstehen noch kuscheln...
Gartenarbeit geht besser ohne sie, die jammert um jedes Unkraut, dass ich raus rupfe und hängt mir dann sprichtwörtlich am Bein. :lol:
Aber das Argument mit lärmendem größeren Geschwisterchen...

Ich glaube, es zieht für solche Gelegenheit doch wieder ein funktionierendes Babyphone ein, wenn das Fröschlein dann mal allein schläft.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“