Wo gibt es eine möglichst "dunkle" Lampe

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Wo gibt es eine möglichst "dunkle" Lampe

Beitrag von Wölkchen123 »

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand eine Lampe mit möglichst geringer Helligkeit kennt und ggf. wo man diese herbekommt. Also ich meine damit eine Glühbirne bzw. -Lampe für eine E27er-Fassung.
Das Problem ist nämlich, dass mein Freund abends gern noch ein bisschen im Bett liest und ich aber vermute, dass durch das Licht unser Kleiner im Beistellbett einfach nicht so gut einschlafen kann (zumindest klappt es meist erst wenn wir das Lich ganz ausschalten). Wir sind nun auf der Suche nach einem Kompromiss, so dass wir trotzdem alle zu gleich ins Bett gehen können :-)

Hat jemand Ideen?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Lösche Benutzer 1828

Re: Wo gibt es eine möglichst "dunkle" Lampe

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es gibt extra so Leselampen - die kann man ans Buch klemmen.
Ich selber lese mit Taschenlampe.
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Wir haben diese kleine Punkt-Lampe von Ikea. Sie lässt gut lesen, ist aber nich raumfüllend.
Wenn jemand sehr lichtempfindlich ist, ist sie zu hell, aber unsere Kinder stört sie nicht.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

novi hat geschrieben:Wir haben diese kleine Punkt-Lampe von Ikea. Sie lässt gut lesen, ist aber nich raumfüllend.
Wenn jemand sehr lichtempfindlich ist, ist sie zu hell, aber unsere Kinder stört sie nicht.
Die haben wir auch, das klappt super!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Normale Energiesparlampe mit dunkler Socke drüber. Kostet sozusagen gar nichts, und der "Dimmer" ist auch direkt eingebaut (Socke hoch und runter rollen). ;-)

LG
Julia
Ashika
gehört zum Inventar

AW: Wo gibt es eine möglichst "dunkle" Lampe

Beitrag von Ashika »

jusl hat geschrieben:Normale Energiesparlampe mit dunkler Socke drüber. Kostet sozusagen gar nichts, und der "Dimmer" ist auch direkt eingebaut (Socke hoch und runter rollen). ;-)

LG
Julia
Werden energiesparlampen nicht heiß?
Kann mich dran erinnern dass meine Mutter stinksauer war als ich mal ein Tuch über ne Lampe gehängt hatte weils schon verdammt heiß war.

★ich beherrsche die Groß-/Kleinschreibung.....mein Handy leider nicht★
LG Ashika und Sohnemann 02/10
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nein. Das ist ja eben gerade das Energiesparende an der Sache ;-) - bei herkömmlichen alten Glühbirnen wird 95-98 % der Strahlungsenergie in Form von Wärme abgestrahlt, nicht als sichtbares Licht. Energiesparlampen bleiben deutlich kühler.

Ich habe mind. 5 Jahre lang mein Schlafzimmer auf diese Weise beleuchtet - bislang ist das Dach noch nicht abgebrannt. :lol:
Ashika
gehört zum Inventar

AW: Wo gibt es eine möglichst "dunkle" Lampe

Beitrag von Ashika »

jusl hat geschrieben:
Nein. Das ist ja eben gerade das Energiesparende an der Sache ;-) - bei herkömmlichen alten Glühbirnen wird 95-98 % der Strahlungsenergie in Form von Wärme abgestrahlt, nicht als sichtbares Licht. Energiesparlampen bleiben deutlich kühler.

Ich habe mind. 5 Jahre lang mein Schlafzimmer auf diese Weise beleuchtet - bislang ist das Dach noch nicht abgebrannt. :lol:
Gut zu wissen...ich erzähl schon seit zwei Jahren dass die stehlampe neben seinem wickeltisch "heiß" ist und er besser nicht dranfasst :lol: zum Glück hat er es noch nicht probiert bisher, der hätt mich ausgelacht :grin:

★ich beherrsche die Groß-/Kleinschreibung.....mein Handy leider nicht★
LG Ashika und Sohnemann 02/10
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kannst ja vorsichtig testweise selbst mal dranfassen - es gibt sicher Lampen mit besserem und schlechterem Wirkungsgrad.
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

jusl hat geschrieben:Normale Energiesparlampe mit dunkler Socke drüber. Kostet sozusagen gar nichts, und der "Dimmer" ist auch direkt eingebaut (Socke hoch und runter rollen). ;-)

LG
Julia
Oh, vielen Dank, das ist natürlich die beste Idee, bzw. auch die billigste. Hätte irgendwie auch gedacht, dass das heiß wird, aber so wirds heute abend gleich mal ausprobiert :-)
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“