Bitte meine WKT beurteilen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Hallo,
könnt ihr bitte meine Wickelkreuztrage beurteilen.
Ich bin noch blutige Anfängerin. Das ist ungefähr das 5te mal das ich ihn eingebunden habe.
Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt.
Mein Tragetuch ist ein Hoppediz mit 5,40m (mein Mann ist sehr groß und will ihn auch tragen)
Er ist auch schon gleich beim binden eingeschlafen, jedoch leider nach 20 Minuten wieder aufgewacht und wollte wieder raus. Er hatte einen Bärenhunger obwohl er erst kurz davor gestillt worden ist :)
Danach hab ich ihn gleich nochmal eingepackt.

Ich hab beim binden immer das Problem das mein T-shirt und oder Pullover immer mit hochrutschen. Meistens bekomme ich die dann nicht mehr raus. (Sieht man ja leider auch auf dem Bild).
Ich mach den Knoten immer vorne, weil das Tuch sonst auf dem Boden schleift. Ich schiebe dann das Tuch nochmal unter seinen Beinen durch, ich hoffe das darf man so machen.

Könnt ihr mir bitte sagen ob das so ok ist vom binden her? Ich hab immer Angst ihn zu straff zu binden, gerade beim Hals, deshalb hoffe ich das es so noch ok ist und nicht zu locker gebunden ist.
Ist die Anhockstellung und die Rückenkrümmung so ok? Will ihn ja nicht schaden beim tragen.

Achso wenn er einschläft lässt er sich die Kopftuchbahn leider nicht hochschieben, er wacht dann immer auf. Und er dreht ab und zu im Schlaf den Kopf.

Meinem Sohn gefällt das Tragen bisher ganz gut.

Ich hoffe ihr könnt das auf den Bildern ausreichend erkennen.
Vielen Dank euch schon mal.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
steph87anie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Bitte meine WKT beurteilen

Beitrag von steph87anie »

Also das Beurteilen überlass ich mal den Profis, aber ich hab ein Tipp für's Hochrutschen des T-Shirts.

Ich hab mir das T-Shirt für's Binden immer in die Hose gesteckt (so richtig schön straff, dass es dusselig aussieht), da ist dan nix verrutscht. Mitlerweile funktioniert es auch so, dass ich es während des Bindens zurechtzuppel, aber für den Anfang war das meine Rettung.

Meine Erfahrung zum Binden auch noch: Ich glaub ZU fest zu binden ist schon relativ schwierig, das passiert so schnell nicht und vor allem nicht Anfängern. Da lass ich mich aber auf eines Besseren belehren =).
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das kenne ich, dass ich beim Binden/Tragen bauchfrei bin/werde. :lol: Seither ziehe ich bei Beratungen immer etwas längere Shirts an!

Du hast noch einmal eine Möglichkeit, dein Shirt zurechtzuziehen, wenn du beide Seiten festgezogen hast. Dann nimmst du beide Tuchstränge in eine Hand, hältst schön die Spannung und ziehst mit der freien Hand deine Kleidung zurecht.

Gebunden hast du wirklich schon gut! Gar nicht so leicht, wenn das Tuch so lang ist!

Ein paar Punkte, an denen du arbeiten kannst:
- Festziehen sollst du wirklich gut, denn so kannst du sicher sein, dass bei Kleines vom Tuch Wirbel für Wirbel gestützt. Deswegen soll das auch strähnchenweise erfolgen. :wink:
- Grundsätzlich ist es besser, dass du den Knoten hinten machst, sonst verlierst du Spannung. Das ganze Tuch, was übrig bleibt, nimmst du dann wieder nach vorn und machst einen lockeren Knoten.
- Die Anhockung könnte etwas besser sein. Die Knie deines Babys sollten auf Höhe seines Bauchnabels sein.
Das bekommst du gut hin, wenn du nach dem Festziehen des Tuches auf beiden Seiten noch einmal in die Kniekehle deines Kindes greifst und da die Tuchwulst greifst. Da dürfte noch etwas Luft im Tuch sein: Also etwas in den Wulst greifen und ziehen, das lose Tuch weiter in Richtung Rücken transportieren. Auf der anderen Seite dann ganz gezielt die äußere Strähne des Tuches festziehen. Und dasselbe auf der anderen Seite.
Durch das Straffen dieses Bereichs rutscht dein Kind tiefer in den Beutel - und die Anhockung wird verstärkt.

Das klingt jetzt viel, ist aber gar nicht so wild.

Du machst das schon gut - weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

posy hat geschrieben:Das kenne ich, dass ich beim Binden/Tragen bauchfrei bin/werde. :lol: Seither ziehe ich bei Beratungen immer etwas längere Shirts an!
:lol: hier genau dasselbe.

Das Bindeergebnis ist doch schon prima :)
Zu fest ist das Tuch auf keinen Fall, im Pobereich darf es noch etwas straffer werden.
Posy hat dir ja schon einen Tipp gegeben, wie du die Anhockung optimieren kannst. Wenn du das machst, dann wird der Rücken automatisch nochmal etwas runder.
Ich würde auch hinten einen Doppelknoten machen und entweder dann hinten eine Schleife binden, oder das Tuch noch einmal nach vorne bringen und dann dort einen lockeren Knoten oder eine Schleife, je nach Geschmack.

Wenn du gut eingeübt bist, dann könntest du dich auch ans Stillen im Tuch wagen :wink: Aber das häufige ein und ausbinden ist einfach die beste Übung.

Ich kann auch nur sagen: weiter so!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Also, ich bin zwar keine Trageberaterin und überlasse die fachliche Beurteilung den Profis hier. Aber die Fotos sehen schon mal gut aus. Vielleicht noch zum Tuch: Ich hatte ganz am Anfang auch ein Tragetuch von Hoppediz, nur finde ich mittlerweile, dass es gerade für die gamz kleinen Traglinge ein paar Tücher gibt, die sich noch leichter binden und vor allem strähnchenweise festziehen lassen, da fand ich das Hoppediz immer ein bißchen sehr fest vom Stoff her. Zum Beispiel ein Indio von Didymos oder auch ein Ellipsentuch, diese Tücher fand ich vom Stoff her dann doch noch besser, und sie passen sich meiner Meinung nach dem Körper des Traglings noch besser an.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Valerie »

posy hat geschrieben: Ein paar Punkte, an denen du arbeiten kannst:
- Festziehen sollst du wirklich gut, denn so kannst du sicher sein, dass bei Kleines vom Tuch Wirbel für Wirbel gestützt. Deswegen soll das auch strähnchenweise erfolgen. :wink:
- Grundsätzlich ist es besser, dass du den Knoten hinten machst, sonst verlierst du Spannung. Das ganze Tuch, was übrig bleibt, nimmst du dann wieder nach vorn und machst einen lockeren Knoten.
- Die Anhockung könnte etwas besser sein. Die Knie deines Babys sollten auf Höhe seines Bauchnabels sein.
Das bekommst du gut hin, wenn du nach dem Festziehen des Tuches auf beiden Seiten noch einmal in die Kniekehle deines Kindes greifst und da die Tuchwulst greifst. Da dürfte noch etwas Luft im Tuch sein: Also etwas in den Wulst greifen und ziehen, das lose Tuch weiter in Richtung Rücken transportieren. Auf der anderen Seite dann ganz gezielt die äußere Strähne des Tuches festziehen. Und dasselbe auf der anderen Seite.
Durch das Straffen dieses Bereichs rutscht dein Kind tiefer in den Beutel - und die Anhockung wird verstärkt.

Das klingt jetzt viel, ist aber gar nicht so wild.

Du machst das schon gut - weiter so!
ja genau, und da möchte ich noch anfügen: wenn Du die Beinchen auf (Babys) Bauchnabelhöhe anhockst, versuch sie zusätzlich noch ein wenig näher zusammenzuschieben. Damit sie nicht so überspreizt sind. :)
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Es gibt wirklich Tücher, die sich einfacher binden lassen als andere, aber gerade Indios und Ellipsen fallen Musterbedingt in die Kategorie schwierig. Du kannst dir überlegen, ob du dir noch ein anderes Tuch zulegen möchtest, aber auch mit einem Hoppe wirst du ein gutes Bindeergebnis erzielen können, bzw. es klappt ja schon recht gut!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Pasva
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pasva »

Ich habe auch das 5,40m-Tuch von Hoppediz und den Knoten bisher vorne gemacht, genau wie du. Werde die Tipps mal berücksichtigen und den Knoten hinten machen. Ich habe nämlich öfter mal das Problem, dass ich Spannung verliere.

Nach dem Binden war ich auch oft bauchfrei. Seitdem ziehe ich eigentlich immer relativ lange Oberteile an, die ruhig etwas hochrutschen können und der Bauch ist trotzdem noch bedeckt.
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

posy hat geschrieben: - Grundsätzlich ist es besser, dass du den Knoten hinten machst, sonst verlierst du Spannung. Das ganze Tuch, was übrig bleibt, nimmst du dann wieder nach vorn und machst einen lockeren Knoten.
Hallo,
Hab da auch mal wieder eine Frage: ich mach (obwohl Tuch nicht zu lang) den Knoten seitlich. Weil ich dann nicht so sehr ins Hohlkreuz gehe (schaff es jetzt erst wieder am Kangaroo zu üben) und weil ich da besser Knoten kann. Völlig doof?
Oder hilft ein Flachknoten? Den kann ich aber nicht: gibt es wo eine Videoanleitung?
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Den Knoten kannst du auch an der Seite machen. Das habe ich auch so gemacht, wenn lange S-Bahnfahrten o.ä. geplant waren. Für den Fall, dass mein Tragling mich sitzen ließ. :lol:

Hast du eine gedruckte Bindeanleitung von Hoppediz? Da sind verschiedene Knoten erklärt, soweit ich weiß.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“