noch ein rucksackproblem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

zweiundzwei
gehört zum Inventar

noch ein rucksackproblem

Beitrag von zweiundzwei »

Hallo,
Mein Zwerg ist 9 Monate und 10 kg schwer. Ich trage schon eine Weile am rücken mit der emei-trage. Leider bekomme ich öfters milchstaus. Jetzt bin ich wieder aufs Tuch umgestiegen und übe schon länger den Rucksack. Nur irgendwie schaff ich es nicht so recht. eSeine Beine werden immer bissl blau :(
Und er will nicht recht schlafen. Der Beutel rutscht auch meistens rauf wenn ich fest ziehe. Bin auch schon etwas verspannt. Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.
Vielleicht hat wer von euch ein paar Tipps.
Danke
Lg Judith

Meistens am Handy Online, also bitte Schreibfehler verzeihen ;)

Plaudertasche 28.9.2008
Zwuck 22.8.2011
EhMiwm

Re: noch ein rucksackproblem

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Am besten wäre ein Foto, um die Problematik besser beurteilen zu können.

Zu dem Blauwerden... Hast du den Eindruck, dass die Beine eingeschnürt werden?
Wie weit und wie sehr kordelst du die Stränge ein?
Welche Kleidung trägt dein Sohn?

Zu dem Hochrutschen des Beutels gibt es einige Tipps und Tricks.
Zum Beispiel ist es ganz wichtig, dass du kräftig, aber mit Gefühl festziehst, nicht ruckartig...
Verstaust du das überschüssige Tuch zwischen dir und ihm bevor du festziehst?

Wie bringst du ihn denn auf den Rücken?

Liebe Grüße, Annika
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo zweiundzwei und herzlich willkommen hier :D

wie lange bindest du schon den rucksack? eine neue bindeweise wirklich drauf zu haben, dauert eine weile. das ist ganz normal und nur durch üben wird´s besser :wink:
hast du eine gute anleitung dafür? eine gute gibt´s z.b. hier:
http://www.storchenwiege.de/babytragetu ... itung.html
kennst du dieses video:
http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y ... re=related
oder das:
http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0
zweiundzwei hat geschrieben:Seine Beine werden immer bissl blau
möglicherweise sind seine beine zu wenig angehockt, könnte das sein?
eine gute erklärung dafür findest du hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1560471
zweiundzwei hat geschrieben:Und er will nicht recht schlafen.
wie war denn das in der emei? wie lange hat er schon probleme einzuschlafen?
zweiundzwei hat geschrieben:Der Beutel rutscht auch meistens rauf wenn ich fest ziehe.
oft hilft es, das tuch vor dem festziehen zwischen deinem rücken und seinem bauch nach oben zu schieben und ihn dabei gut anzuhocken. allerdings ist es möglich, dass er durch das tragen in der emei von selbst nicht sooo gut angehockt bleibt, ganz einfach, weil es da nicht nötig war. dann wird´s erstmal ein bißchen schwierig :wink: . achte darauf, auch den unteren teil und die pokante gut festzuziehen. vielleicht mit der zappelkinder-methode und etwas ablenkung. es kann auch sein, dass das hochrutschen mit der festziehrichtung zusammenhängt. wichtig ist, wirklich nach unten festzuziehen.
zweiundzwei hat geschrieben:Bin auch schon etwas verspannt.
bei jeder binde- oder trageweise werden andere muskelgruppen stärker beansprucht. wenn du vorher viel in der emei getragen hast und jetzt rucksack, kann allein das schon dazu führen, dass du das unangenehm spürst. wahrscheinlich ist dein rucksack aber auch noch nicht richtig fest. dann musst du ausgleichen und das macht verspannungen. dagegen hilft nur üben :wink: versuch beim festziehen, aufrecht zu stehen, den kopf gerade zu haben und die schulter zurückzunehmen. je aufrechter du bist, desto weniger kann sich dein kleiner hinten aufrichten und somit von deinem rücken wegdrücken und desto fester wird´s (weil ein vorgebeugter rücken gerne mal auch leicht gerundet ist, und dann ist er "länger", folglich wird der rucksack dann in aufrechter position locker).

wenn du magst, kannst du hier ein photo einstelle, dann kann man das bindeergebnis besser beurteilen und evtl.fehler finden. oder du machst eine trageberatung. eine tb könnte nochmal draufschauen und dir bestimmt den ein oder anderen kniff zeigen.
beraterinnen findest du auf den hp´s der großen trageschulen sowie hier im forum:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66
oder du gibst ein gesuch auf: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=99.

glg vom see
frau schneider
zweiundzwei
gehört zum Inventar

Hallo,
Ich bin neu und habe noch nicht geschafft ein Foto hoch zuladen. Ich Krieg je Fehlermeldung. Datei ist ungültig.
Zu den beinen: ich denke es drucken ihn die Träger. Ich kordele einmal eindrehen Ca auf hüfthöhe. Er trägt meistens dünne Hosen.
Ich verstaue das Tuch aber nach dem festziehen is alles weg :?
Ich bringe ihn am rüÃcken indem ich ihn einbeutle und dann uberdie Schulter schwinge.
LG
Lg Judith

Plaudertasche 28.9.2008
Zwuck 22.8.2011
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Du kannst das Bild auch einfach woanders hochladen und dann hier per Lind einstellen. Google man nach "bilder hochladen".

Wie ziehst du genau fest? Eher ruckartig?
zweiundzwei
gehört zum Inventar

frau schneider hat geschrieben:hallo zweiundzwei und herzlich willkommen hier :D

wie lange bindest du schon den rucksack? eine neue bindeweise wirklich drauf zu haben, dauert eine weile. das ist ganz normal und nur durch üben wird´s besser :wink:
hast du eine gute anleitung dafür? eine gute gibt´s z.b. hier:
http://www.storchenwiege.de/babytragetu ... itung.html
kennst du dieses video:
http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y ... re=related
oder das:
http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0
zweiundzwei hat geschrieben:Seine Beine werden immer bissl blau
möglicherweise sind seine beine zu wenig angehockt, könnte das sein?
eine gute erklärung dafür findest du hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1560471
zweiundzwei hat geschrieben:Und er will nicht recht schlafen.
wie war denn das in der emei? wie lange hat er schon probleme einzuschlafen?
zweiundzwei hat geschrieben:Der Beutel rutscht auch meistens rauf wenn ich fest ziehe.
oft hilft es, das tuch vor dem festziehen zwischen deinem rücken und seinem bauch nach oben zu schieben und ihn dabei gut anzuhocken. allerdings ist es möglich, dass er durch das tragen in der emei von selbst nicht sooo gut angehockt bleibt, ganz einfach, weil es da nicht nötig war. dann wird´s erstmal ein bißchen schwierig :wink: . achte darauf, auch den unteren teil und die pokante gut festzuziehen. vielleicht mit der zappelkinder-methode und etwas ablenkung. es kann auch sein, dass das hochrutschen mit der festziehrichtung zusammenhängt. wichtig ist, wirklich nach unten festzuziehen.
zweiundzwei hat geschrieben:Bin auch schon etwas verspannt.
bei jeder binde- oder trageweise werden andere muskelgruppen stärker beansprucht. wenn du vorher viel in der emei getragen hast und jetzt rucksack, kann allein das schon dazu führen, dass du das unangenehm spürst. wahrscheinlich ist dein rucksack aber auch noch nicht richtig fest. dann musst du ausgleichen und das macht verspannungen. dagegen hilft nur üben :wink: versuch beim festziehen, aufrecht zu stehen, den kopf gerade zu haben und die schulter zurückzunehmen. je aufrechter du bist, desto weniger kann sich dein kleiner hinten aufrichten und somit von deinem rücken wegdrücken und desto fester wird´s (weil ein vorgebeugter rücken gerne mal auch leicht gerundet ist, und dann ist er "länger", folglich wird der rucksack dann in aufrechter position locker).

wenn du magst, kannst du hier ein photo einstelle, dann kann man das bindeergebnis besser beurteilen und evtl.fehler finden. oder du machst eine trageberatung. eine tb könnte nochmal draufschauen und dir bestimmt den ein oder anderen kniff zeigen.
beraterinnen findest du auf den hp´s der großen trageschulen sowie hier im forum:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66 :?
oder du gibst ein gesuch auf: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=99. :?

glg vom see
frau schneider
Hallo,
Danke.
Das video fur zappelkinder kenn ich, danach ube ich. Ja das schlafen is so ein Thema für sich :/
Hoffe ich kann bald ein foto reinstellen.
LG
Lg Judith

Plaudertasche 28.9.2008
Zwuck 22.8.2011
zweiundzwei
gehört zum Inventar

meisterlich hat geschrieben:Du kannst das Bild auch einfach woanders hochladen und dann hier per Lind einstellen. Google man nach "bilder hochladen".

Wie ziehst du genau fest? Eher ruckartig?
Glaub ich bin heut schon zu müde um das zu verstehen :? Werd's morgen nochmal probieren.
Wg. Festziehen vielleicht is es zu ruckartig, ich werd mal drauf achten.
Danke und LG
Lg Judith

Plaudertasche 28.9.2008
Zwuck 22.8.2011
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Du hast ja schon ganz viele Tipps bekommen, die musst du erst alle "verdauen". :wink:

Und nun kommt gleich noch einer! Versuche, schon beim Einbeuteln darauf zu achten, dass dein Kind ganz viel Tuch in den Kniekehlen hat. Je besser der Beutel von Anfang an, desto weniger musst du nacharbeiten.

Wann rutscht dir denn der Beutel weg? beim Festziehen, oder wenn du fertig bist und dein Kleiner etwas unruhig wird und sich aus dem Beutel befreit?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
zweiundzwei
gehört zum Inventar

Hallo, guten Morgen,

Erstmals danke euch für die Begrüßung und die vielen Tipps.

Jetzt bin ich auch bei meinem Computer und nicht nur über Handy, und da funktioniert das Fotohochladen *freu*

Ich hoffe man sieht was. sonst kommt noch eins später, da hab ich die neuen Tipps auch hoffendlich schon berücksichtigt und es funtioniert dann :D

LieGrü
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Judith

Plaudertasche 28.9.2008
Zwuck 22.8.2011
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

guten morgen,

das photo ist ein bißchen klein bei mir. das was ich sehe, finde ich aber schon ganz gut.
hast du ein recht langes tuch zum binden? ich frage, weil du anscheinend knotest, aber nicht gleich, sondern ja erst nach vorne gehst. versuch doch mal, vorne zu knoten und den rest hinten zu verstauen, also locker nach hinten füren und dort einmal verknoten. wenn du die tuchstränge übergibst und wieder nach hinten führst, kann auch spannung verloren gehen.

damit du das tuch nach dem binden noch ordentlich in die kniekehlen kriegst, kannst du folgendes probieren (ist ein bißchen umständlich, wenn man nicht so gelenkig ist, aber seeehr effektiv):
du fährst mit deinen händen ca.auf brusthöhe unter die tuchstränge (handrücken zeigen zur brust, daumen oben),
gehst nach unten zum tuchbeutel, drehst du die hände leicht und hakst mit deinen daumen oberhalb der kniekehlen in den tuchbeutel ein. dann kannst du den wulst aus übrigem tuch in die kniekehlen vorziehen und die stränge laufen automatisch überden beutel und fixieren ihn noch zusätzlich.

der festgezogene tuchstrang darf ein bißchen weiter richtung hüfte bei deinem kleinen gehen. so hat er ihn direkt in der kniekehle, besser wäre, etwas vor der kniekehle.

noch was: arbeitest du die pokante beim festziehen unter den strang, oder liegt der oben außen auf? das kann ich auf dem bild nicht so gut erkennen.

und wegen schlafen: bindest du ihn ein, wenn er müde ist oder schon vorher, "einfach so" ?

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“