Fragen zu Kängurutrageweise

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Arwen86
Herzlich Willkommen

Fragen zu Kängurutrageweise

Beitrag von Arwen86 »

Irgendwie kann ich mich mit der Kängurutrage nicht anfreunden...

Entweder der Stoff runtscht den Rücken hoch, oder ich zupfe immer wieder bei den Trägern herum, weil ich das gefühle habe sie verrutschen. nachdazu ist mein Tuch so elöend lange, dass ich es mir 3 mal um den bauch wickeln kann. Aber gerade wenns so warm ist, ist mir die WKT eindeutig zu heiß.

Oder binde ich falsch?

Leider bekomme ich keine besseren Fotos hin, sorry

lg Arwen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg Arwen

mädchen 7/2010
mädchen 3/2012
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Fragen zu Kängurutrageweise

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Danke für die Fotos, da sind mir gleich ein paar Sachen aufgefallen, die wir angehen können und die denke ich auch ein paar deiner Fragen lösen:

- Schau mal hier bei 1:30min http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related . Du hast die Kopfkante über dem Strang auf deinen Oberarm gezogen. Eigentlich sollte die Kopfkante beim Kippen UNTER dem Strang durch auf deinen Oberarm gezogen werden. Das bringt enorm viel mehr an Stabilität und das "Rumzuppelproblem" sollte danach nicht mehr auftreten :wink:
- Acht mal darauf, die Tuchstränge, wenn du sie zum Knoten nach vorne führst, ÜBER dem Tuchbeutel entlanglaufen zu lassen. Du kannst das auch nach dem Knoten nochmals korrigieren. So wird der Beutel fixiert.
- Beschreibe mal, wie du festziehst, gerade im oberen Bereich könnte es noch etwas fester sein
- Da ist ziemlich viel Tuch im Nackenbereich, du kannst mal verscuhen, die Kopfkante ein Stückchen weiter unten verlaufen zu lassen
- Wenn dein Tuch sehr lang ist, Knote bitte trotzdem unter dem Popo und führe die Tuchenden dann ganz locker über den Beinchen nach hinten und Knote dort ganz locker (also nur zum Verstauen, es darf dadurch kein Druck auf die Beine ausgeübt werden)

Ich würde mich freuen, wenn du mal versuchst, die Tipps auszuprobieren und dann nochmals Fotos hochlädst und berichtest, wie es damit gelaufen ist :D

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Arwen86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Arwen86 »

Oh ich dumpfi :stirnklopf

habe es nach diesem videoversucht und irgendwas ist mir komisch vorgekommen :runzel
ich habe die kopfkante INNEN hochgezogen und nicht AUßEN herum, AHHHHHH jetzt wird mir einiges klar

die restlichen tipps werde ich heute ode rmorgen mal probieren und berichte euch dann.

Vielen Dank schon mal

Damit ist mir sehr geholfen

:D

lg Arwen
lg Arwen

mädchen 7/2010
mädchen 3/2012
Sternschnuppe
Mod a.D.

8) Ja, also nur, dass ich dich richtig verstehe: Du musst von außen UNTER dem Tuchstrang durchgreifen, die Kopkante schnappen und deinen Hand dann wieder UNTER dem Tuchstrang nach außen bringen.

Liebe Grüße

Julia
Arwen86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Arwen86 »

Ich habe das Gefühl es wird besser :D

Das Tragen fühlt sich beser an, Mausi ist ruhiger und ich fühle mich wohl dabei und es gibt kein Zupfen mehr :wink:

PS: Ich weiß dass die Kleine nicht optimal angezogen ist (verschlossene Füchen beim Strampler) hab nur die ruhige Mintue genutzt um zu üben :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg Arwen

mädchen 7/2010
mädchen 3/2012
esmeralda2011
ist gern hier dabei

Beitrag von esmeralda2011 »

beneidenswert...ich krieg das irgendwie auch nicht hin :-( ich lese hier immer, da ist nicht so viel Stoff wie bei der wxt...wenn die unaufgefächert gebunden ist, ist s doch vom Stoff her genauso, oder?
lg
lg Katja

mit Sohnemann 24.8.1998 und Sohnemann 29.11.2011 fest an der Hand und 2 Sternenkindern im Herzen
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich habs auch 3 Jahre lang falsch gemacht:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... h#p2581223

:D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Arwen86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Arwen86 »

hatte schon mal eine, ist allerdings schon ein bisschen länger her, schon fast 2 Jahre...

Hab allerdings nur WKT gelernt und verschiedene traghilfen ausprobiert. kam damals mit dem tuch nicht zurecht, bzw war ich mir zu unsicher...

und vernünftig wäre es sicher, aber im moment fehlt es leider an zeit und geld :cry:

richten gerade unser grundstück her und dort fließt jeder cent hin. Aber ich glaube, ich werde jetzt im sommer eher den sling nehmen und im herbst sollte sich eine trageberatung dann ausgehen...
lg Arwen

mädchen 7/2010
mädchen 3/2012
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Super gemacht, Arwen - sieht gleich viiielbesser aus!

Versuche doch mal, die Shulterklappen noch eine Idee weiter über deine Schulter zu ziehen. Das verteilt das Gewicht noch besser. :wink:

esmeralda2011 hat geschrieben:beneidenswert...ich krieg das irgendwie auch nicht hin :-( ich lese hier immer, da ist nicht so viel Stoff wie bei der wxt...wenn die unaufgefächert gebunden ist, ist s doch vom Stoff her genauso, oder?
lg
Nicht ganz, denn bei der WXT wickelst du dichund dein Kind ja richtig in die Querbahn ein.
Im Känguru ist nur das Kind im Beutel, das ist sehr viel luftiger. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ja, toll! Ich kann mich posy nur anschließen!

Du könntest zudem noch darauf achten, dass du die Schulterklappen schön faltenfrei über deinen Oberarm sortierst. Auf dem Foto sieht es so aus, als verstecke sich die Kopfkante in einem kleinen Wulst - das erschwert das Festziehen.

Aber sonst: Ganz klasse :D

Liebe Grüße

Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“