Neue Bindeweise lernen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Brösel
schreibt ganz schön oft

Neue Bindeweise lernen

Beitrag von Brösel »

Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr neue Bindeweisen erlernt. Geht ihr zu einer TB oder probiert ihr selber aus?

Im Forum hab ich jetzt schon öfter gelesen, daß das Känguru besser als die WXT sein soll. Allerdings hab ich von der TB nur die WXT gezeigt bekommen. Jetzt frag ich mich, ob ich erst mal die WXT möglichst perfekt hinkriegen sollte, bevor ich was anderes ausprobiere, oder ob ich das Känguru überhaupt alleine lernen kann?! Was meint Ihr, bzw wie macht ihr das?
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
Pasva
hat viel zu erzählen

Re: Neue Bindeweise lernen

Beitrag von Pasva »

Ich war letztens bei einer Trageberaterin und habe mir dort die WXT und den Rucksack zeigen lassen. Die WXT hatte ich mir zuvor mit Hilfe einer Anleitung angeeignet und das klappte auch ganz gut. Dabei wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass ich alles richtig mache. Den Rucksack habe ich mich alleine einfach nicht getraut zu binden und war sehr froh über die Hilfestellung der Trageberaterin.
Bild
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

HA, genau mein Thema!
Dachte anfangs, das schaff ich schon alleine, hab dann die WKT geübt und mich auch mal am Känguru versucht. Alles nach Videoanleitung von Nicole und gut informiert durch's SuT (wie ich dachte ;) ). Die TB habe ich dann kontaktiert, weil ich auf den Rücken binden wollte. Sie hat mir dann noch einige Kniffe gezeigt, nachdem sie über WKT und Känguru geschaut hatte, wir konnten dafür aber nicht so viel Zeit aufwenden, weil die Beratung eh schon ewig dauerte.

Das Känguru ist, wie ich finde, schwieriger zu binden, meine TB sagt immer, die BW verzeiht weniger als die WKT. Jetzt ist es fast zu spät zum vorne tragen, bei einem zweiten Baby wäre für mich das Känguru präferierte Trageweise.

Aus meiner Endverbraucher-Sicht ganz klar ab zur TB, wenn du das Känguru erlernen willst. Ich finde es auf jeden Fall deutlich angenehmer zu tragen! (je nach Schule wird die ein oder andere BW bevorzugt!)
steph87anie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von steph87anie »

Ich bin noch relativer Anfänger, naja, vielleicht Fortgeschrittene (Trage seit 3 Monaten) und hatte auch bis jetzt keine Trageberatung.

Hab mir auch als erstes die WKT beigebracht (nachdem ich mir die ganzen Tipps und Kriterien angelesen hatte). Meiner Meinung nach habe ich sie auch nach einer Zeit gut gebunden. Die Kängurutrageweise fand ich auch auf jeden Fall schwieriger, vor allem, weil mein Kleiner von Anfang an ein sehr aktives Kind ist und am liebsten beim Einbinden "rumhoppst". Huch, wo ist der Beutel hin? Danach hab ich mich jetzt an den Rucksack gewagt (trainiere immer noch) und bin schon ziemlich zufrieden mit mir =)

Hauptsächlich hab ich mir viele Videos angeschaut und Bilder und mir hier ne Menge dazu durchgelesen. Also Bilder von Leuten, die Verbesserungsvorschläge wollten, dann verglichen damit wie es bei uns aussieht und die Verbesserungsvorschläge angewandt.
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
Jeannette
gut eingelebt

Beitrag von Jeannette »

Hallo,

Bisher trage ich am liebsten mit der Wickelkreuztrage. Känguru Tragweise hab ich auch schon probiert, dass klappt auch ganz gut. Angeeignet hab ich mir alles mit Hilfe der Anleitungen und Videos die es hier im Forum gibt. Die DVD von Didymos fand ich nicht so toll... :(

Nun möchte ich ihn auch mal gern auf dem Rücken tragen, hab auch schon ein paar mal probiert, aber bin mir nicht sicher ob dass so richtig ist. Daher bin ich nun doch am ueberlegen eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen.

Liebe Grüße
Jeannette
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Bei mir war es so, dass die Hebamme uns ein paar Tage nach der Geburt unserer Tochter die Wiege gezeigt hat. Wir sind aber bald auf WXT umgestiegen, die mir eine Freundin gezeigt hat (die sie ihrerseits von Nicole hier gelernt hatte). Die DXT hat mein Mann aus einer Anleitung gelernt und gern getragen, ich wollte gern Känguru lernen, bin aber daran verzweifelt und habe schnell aufgegeben. U.a., weil unsere Tochter dann auch schon 6 Monate alt war und ich lieber Rucksack lernen wollte. :mrgreen: Dafür habe ich mich an eine Beraterin gewandt, weil es mir zu heikel war, allein und unwissend herumzuprobieren.

Das Känguru habe ich erst viel später gelernt und ganz viel meinen Kleinen darin getragen.

Ich bin nicht so der Typ für Lernen aus Anleitungen, fürchte ich. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

Danke für eure Meinungen. Ich denke, ich werd das Känguru mal probieren und irgendwann, wenn er größer ist, dann auch den Rucksack. Ab welchem Alter habt ihr den probiert?
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Rucksack ab 6 Wochen, allerdings mit Trageberaterin. So klein hätte ich mich das allein nicht getraut. Finde es auf jeden Fall gut, ihn so früh daran gewöhnt zu haben, er strampelt wenig, was mir das Einbeutlen deutlich erleichtern. Außerdem ist für mich der Rucksack eine rückenschonende Alternative (eigentlich, denn zur Zeit kann ich mich wegen Rückenschmerzen eh kaum bewegen :( ).
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Theoretisch kann man ab Geburt im Rucksack tragen.
Man liest oft "ab drei Monaten", weil da die Kopfkontrolle schon da ist. Wenn gut gebunden ist, stützt aber das Tuch ausreichend - das muss es ja auch später, wenn der Tragling schläft... :wink: Außerdem erweitert sich ab dem 4. Monat der Sehsinn der Kleinen und sie wollen mehr sehen können. Vor dem Bauch ist das Gesichtsfeld recht eingeschränkt.

Viele kommen ab einem bestimmten Gewicht zum Rückentragen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sushi2000
ist gern hier dabei

Beitrag von Sushi2000 »

WKT habe ich mittel Bilder und dem tollen Video (von den links) beigebracht. Hab meinen Zwerg nur so getragen, leider nicht sehr lange... Dafür aber jetzt mit der kleinen so richtig. Hab mir von ner Trageberaterin den Rucksack zeigen lassen - muss noch etwas üben aber das klappt sicher :)
LG Sushi mit Zwerg 10/10 und Zwergin 3/12
Wir stillen und tragen und schlafen im großen Familienbett

Das iPad und ich sind bei der Schreibweise meist nicht einer Meinung ;)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“