Trinkmenge ausreichend?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

muttiherz33
Herzlich Willkommen

Trinkmenge ausreichend?

Beitrag von muttiherz33 »

Hallo,
ist bin neu hier. Habe mich letzte Woche angemeldet. Bin 33 und habe 2 Töchter 9Jahre und fast 1 Jahr), die Kleine wird noch fast voll gestillt. Ich habe nicht soviel Erfahrung, da ich die Große nicht gestillt habe(zu unwissend). Bei der Kleinen mache ich mir immer wieder Sorgen, ob sie wohl genug zu sich nimmt: Habe gestern mal Windeln gewogen und es waren knapp 370 gramm Urin in den Windeln in 24 Stunden. Ist das dann auch gleich die Trinkmenge?
Sie leht Beikost ab. Gestern hatte sie ausser stillen nur einen kleinen Fruchzwerg und eine Milchschnitte. Ich weiß, dass ist nicht gerade das gesündeste, aber ich möcht das sie wenigstens irgendwas ißt. Kann mir jemand etwas dazu sagen. Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Trinkmenge ausreichend?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, schau doch mal bitte hier: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?. Da steht drin, was wir wissen müssen, um Deine Frage zu beantworten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
muttiherz33
Herzlich Willkommen

Hallo Mondenkind,
denke für deine antwort.
Also, unser Stillstart war schwierig. Hatte aber Hebammenbetreuung und ab 8. Lebenswochen von A. konnte ich vollstillen.
Dank BES und auch Domperidon. A. wiegt jetzt ca. 8,5 Kilo aber nur mit Personenwaage zuhause gewogen. Sie schläft von ca. halb sieben abends bis ca 6 Uhr, mnchmal auch nur 5 uhr oder aber auch bis 7 halb acht. Mittags nochmal 1,5 bis 2,5 Stunden.
Sie wird einschlafgestillt und meldet sich dann das erste mal ca 40 min. nach dem einschlafen. Dann gehe ich ins Bett spätestens um halb 11 und ich weiß nicht wieoft sie dann trinkt. Meißt schlafe ich. Am Tage trinkt sie so alle 1,5 bis 3 Stunden. Ihr großes geschäft macht sie so alle 2 Tage.
Ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe...
muttiherz33
Herzlich Willkommen

achso Fläschen hat sie nur bis zur 8 Lebenswoche (Calmasauger bekommen), Schnuller nimmt sie nicht
muttiherz33
Herzlich Willkommen

hab ich auchnoch vergessen, sie war sehr verschlafen am Anfang und darum ging die Michmenge zurück bzw kam dann nicht schnell genug hinterher
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die Infos.

Ich geh mal auf Deine Fragen ein:
1. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge. Trotzdem lässt sie Rückschlüsse auf die Trinkmenge zu, die Windeln zu wiegen war also schlau :wink: . Die von Dir gemessene Urinmenge war an dem Tag tatsächlich recht gering, aber einen Tag wiegen reicht nicht. Da müsste man ein paar Tage wiegen, um einen Trend zu erkennen.

2. Wegen der wenigen Beikost: hattet Ihr schon U6? Es kann ganz normal sein, dass ein knapp 1jähriges noch nicht so viel essen mag, Appetitlosigkeit kann aber auch ein Hinweis auf Eisenmangel sein. Man könnte das also gegenüber dem KiA einfach mal erwähnen und nach seiner/ihrer Einschätzung fragen.

Was bietet ihr denn so zu essen und zu trinken an? Nimmst Du noch Domperidon?

Sei ein Mensch! M. Reif

muttiherz33
Herzlich Willkommen

Hallo Mondenkind,
dank für deine Antwort,
die U-untersuchung haben wir erst am 27. Sie bekommt Brot, Nudeln, Obst, Gemüse und auch alles was wir so essen an. Sie lehnt aber alles ab, meißt. sollte ich früher zum Arzt gehen?
Mit der Trinkmenge, war das die letzte zeit immer so etwa.
LG
muttiherz33
Herzlich Willkommen

achso, nein Domperidone nehme ich schon lange nicht mehr
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie läuft denn das Essen so bei Euch ab? Die Milchschnitte und den Fruchtzwerg hat sie ja gegessen. Vielleicht kann man die Rahmenbedingungen irgendwie ändern, dass sie lieber essen würde? Schau Dich doch mal im Beikost-Unterforum um, da findest Du viiiele Threads, in denen Mütter ähnliche Probleme haben. Was und wie bietest Du denn an Getränken an?

Sei ein Mensch! M. Reif

muttiherz33
Herzlich Willkommen

Guten Morgen mondenkind,
ja da werde ich schauen,
trinken bekommt sie immer mal einen Becher angeboten und essen ist sie ja tags meißt mit mir alleine und dann sind wir am Tisch in der Küche.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“