Zum ersten Mal Rucksack
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Pasva
- hat viel zu erzählen
Zum ersten Mal Rucksack
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich mich zum ersten Mal getraut meine Kleine in den Rucksack zu binden. So langsam wird sie mir für vorne zu schwer und bei der Hausarbeit ist das auch nicht unbedingt so praktisch.
Und sie findet das ganz toll. Erst hat sie gequietscht vor Vergnügen und ist dann von mir beinahe unbemerkt eingeschlafen. Sie schlummert auch jetzt noch friedlich auf meinem Rücken.
Allerdings fand sie das Einbinden nicht so toll. Erst nachdem ich sie über die Schulter geworfen hatte. Wie ist das bei euch? Lassen eure Kinder das einfach so mit sich machen oder welche Ablenkungsmanöver habt Ihr auf Lager?
Viele Grüße
Pasva
heute habe ich mich zum ersten Mal getraut meine Kleine in den Rucksack zu binden. So langsam wird sie mir für vorne zu schwer und bei der Hausarbeit ist das auch nicht unbedingt so praktisch.
Und sie findet das ganz toll. Erst hat sie gequietscht vor Vergnügen und ist dann von mir beinahe unbemerkt eingeschlafen. Sie schlummert auch jetzt noch friedlich auf meinem Rücken.
Allerdings fand sie das Einbinden nicht so toll. Erst nachdem ich sie über die Schulter geworfen hatte. Wie ist das bei euch? Lassen eure Kinder das einfach so mit sich machen oder welche Ablenkungsmanöver habt Ihr auf Lager?
Viele Grüße
Pasva
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zum ersten Mal Rucksack
Hallo,
toll, dass Du Deine Kleine auf dem Rücken trägst.
Bei uns war das am Anfang auch so, dass unsere Tochter das Einbeuteln nicht so toll fand. Ich hab sie dann immer im Beutel über dem Bett noch ne Weile geschaukelt und lustige Geräusche dazu gemacht. Dann hat sie sich beruhigt und auch meistens brav die Ärmchen drin gelassen und dann mit Schwung über Mamas Schulter.
Wie bei allen Dingen denke ich, muss sich auch Deine Tochter erst daran gewöhnen, dass sie jetzt auf dem Rücken getragen wird. Was hab ich mir da am Anfang nen Kopf gemacht, ob es ihr dahinten gut geht, ob sie sich nicht abgeschoben fühlt, ob sie den Kopf auch irgendwann mal zur Seite drehen wird beim Schlafen (sie hat mir am Anfang immer ihr Kinn direkt zwischen die Schulterblätter gebohrt
) usw.
Und je öfter ihr das gemacht habt, umso sicherer wirst Du auch und das spürt Deine Tochter!
toll, dass Du Deine Kleine auf dem Rücken trägst.
Bei uns war das am Anfang auch so, dass unsere Tochter das Einbeuteln nicht so toll fand. Ich hab sie dann immer im Beutel über dem Bett noch ne Weile geschaukelt und lustige Geräusche dazu gemacht. Dann hat sie sich beruhigt und auch meistens brav die Ärmchen drin gelassen und dann mit Schwung über Mamas Schulter.
Wie bei allen Dingen denke ich, muss sich auch Deine Tochter erst daran gewöhnen, dass sie jetzt auf dem Rücken getragen wird. Was hab ich mir da am Anfang nen Kopf gemacht, ob es ihr dahinten gut geht, ob sie sich nicht abgeschoben fühlt, ob sie den Kopf auch irgendwann mal zur Seite drehen wird beim Schlafen (sie hat mir am Anfang immer ihr Kinn direkt zwischen die Schulterblätter gebohrt
Und je öfter ihr das gemacht habt, umso sicherer wirst Du auch und das spürt Deine Tochter!
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo pasva,
wo nimmst du deine kleine in den beutel? im liegen?
falls ja, dann könntest du mal probieren, sie auf deinem oberschenkel sitzend (sie muss dafür noch nicht sitzen können, weil sie immer gut gestützt wird) einzubeuteln. dabei lässt sich dann mal gut das ein oder andere hoppe-hoppe-reiter-liedchen anstimmen...
und danach noch, wie schon empfohlen, ein bißchen im beutel schaukeln.
zum einbinden:
die stellst ein bein z.b. auf eine stuhl (alternativ irgendetwas in ähnlicher höhe), schnappst dir dein tuch in der mitte und legst es dir auf den oberschenkel, sodass das oberste drittel (zur hüfte hin) frei bleibt (das ist dein "arbeitsbereich"), ...
ich schreib später weiter, mein kleiner braucht mich
glg vom see
frau schneider
wo nimmst du deine kleine in den beutel? im liegen?
falls ja, dann könntest du mal probieren, sie auf deinem oberschenkel sitzend (sie muss dafür noch nicht sitzen können, weil sie immer gut gestützt wird) einzubeuteln. dabei lässt sich dann mal gut das ein oder andere hoppe-hoppe-reiter-liedchen anstimmen...
zum einbinden:
die stellst ein bein z.b. auf eine stuhl (alternativ irgendetwas in ähnlicher höhe), schnappst dir dein tuch in der mitte und legst es dir auf den oberschenkel, sodass das oberste drittel (zur hüfte hin) frei bleibt (das ist dein "arbeitsbereich"), ...
ich schreib später weiter, mein kleiner braucht mich
glg vom see
frau schneider
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
so, ich nochmal
der vollständigkeit halber nochmal alles miteinander:
du stellst ein Bein z.B. auf einen Stuhl auf, suchst die tuchmitte und plazierst sie so auf dem aufgestellten bein, dass die pokante (untere tuchkante) mit etwas mehr als einem drittel zusammengerafft auf dem oberschenkel, der rest des tuches glatt über dem oberschenkel evtl. etwas über das knie liegt, das obere drittel deines oberschenkels (richtung hüfte) soll frei
bleiben, damit dir genug bewegungsfreiheit zum „einbeuteln“ bleibt.
dann setzt du dein baby mittig auf´s tuch und hälst es (das baby) fest, der zusammengeraffte tuchteil liegt als strang in den kniekehlen deiner kleinen.
danach ziehst du die kopfkante hoch, dabei lehnst du deine kleine an deinen oberkörper (immer mit einer hand festhalten).
die kopfkante nimmst du von links und rechts vor dem hals/der brust deines babys straff zusammen in z.b. die linke hand, dann kann erst die rechte hand auf ihrer seite das tuch nach oben raffen und danach die linke.
auch hier gilt natürlich: je enger du den beutel hier machst, desto besser.
wenn du dann normalerweise dein baby nur nach links drehst, dann bei dieser variante beide füße nach links außen, sodass die kleine seitlich auf deinem oberschenkel hockt und nach links schaut.
wenn du noch fragen dazu hast, bitte gerne
glg vom see
frau schneider
der vollständigkeit halber nochmal alles miteinander:
du stellst ein Bein z.B. auf einen Stuhl auf, suchst die tuchmitte und plazierst sie so auf dem aufgestellten bein, dass die pokante (untere tuchkante) mit etwas mehr als einem drittel zusammengerafft auf dem oberschenkel, der rest des tuches glatt über dem oberschenkel evtl. etwas über das knie liegt, das obere drittel deines oberschenkels (richtung hüfte) soll frei
bleiben, damit dir genug bewegungsfreiheit zum „einbeuteln“ bleibt.
dann setzt du dein baby mittig auf´s tuch und hälst es (das baby) fest, der zusammengeraffte tuchteil liegt als strang in den kniekehlen deiner kleinen.
danach ziehst du die kopfkante hoch, dabei lehnst du deine kleine an deinen oberkörper (immer mit einer hand festhalten).
die kopfkante nimmst du von links und rechts vor dem hals/der brust deines babys straff zusammen in z.b. die linke hand, dann kann erst die rechte hand auf ihrer seite das tuch nach oben raffen und danach die linke.
auch hier gilt natürlich: je enger du den beutel hier machst, desto besser.
wenn du dann normalerweise dein baby nur nach links drehst, dann bei dieser variante beide füße nach links außen, sodass die kleine seitlich auf deinem oberschenkel hockt und nach links schaut.
wenn du noch fragen dazu hast, bitte gerne
glg vom see
frau schneider
- Pasva
- hat viel zu erzählen
Danke für eure Antworten!
Ich werde das morgen mal so probieren, wie du geschrieben hast, Frau Schneider. Danke, dass du dir solche Mühe gemacht hast. Das klingt jetzt allerdings erstmal ziemlich kompliziert. Mal sehen, ob es so besser klappt. Ich werde dann berichten.
Liebe Grüße
Pasve
Ich werde das morgen mal so probieren, wie du geschrieben hast, Frau Schneider. Danke, dass du dir solche Mühe gemacht hast. Das klingt jetzt allerdings erstmal ziemlich kompliziert. Mal sehen, ob es so besser klappt. Ich werde dann berichten.
Liebe Grüße
Pasve
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
klingt aber nur kompliziert!
ich hab´s nur recht genau beschrieben, drum ist´s so lang.
probier mal und berichte, das wird schon, ganz sicher!
glg vom see
frau schneider
ich hab´s nur recht genau beschrieben, drum ist´s so lang.
probier mal und berichte, das wird schon, ganz sicher!
glg vom see
frau schneider
- Pasva
- hat viel zu erzählen
Also, ich habe es heute mal so ausprobiert. Jetzt fand Paulina das Einbeuteln total super und hat dabei gelacht, dafür hat sie auf meinem Rücken beim Festziehen nur Theater gemacht, so dass auch diesmal der Rucksack nicht so geworden ist wie er soll. Aber ich gebe nicht auf und werde es weiter probieren. Es klappt bestimmt besser, wenn sie sich daran gewöhnt hat.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
huhu pasva,
und klar, das wird schon!!! du hast ja grad erst angefangen damit, also gib dir und ihr ein bißchen zeit
glg vom see
frau schneider
das freut michPasva hat geschrieben:Also, ich habe es heute mal so ausprobiert. Jetzt fand Paulina das Einbeuteln total super und hat dabei gelacht
ja, das hab ich hier auch immer mal wieder. vielleicht kannst du ihr irgendwas spannendes in die hand geben, oder vor dem spiegel binden und dabei quatsch machen. oder aber einfach zu ende binden und nachziehen, wenn sie eingeschlafen ist.Pasva hat geschrieben:dafür hat sie auf meinem Rücken beim Festziehen nur Theater gemacht, so dass auch diesmal der Rucksack nicht so geworden ist wie er soll.
sehr gutPasva hat geschrieben:Aber ich gebe nicht auf und werde es weiter probieren. Es klappt bestimmt besser, wenn sie sich daran gewöhnt hat.
glg vom see
frau schneider