Vor den Kindern dachte ich, dass das Kind dann einfach machen kann was es will. Aber ich merke jetzt, vor allem wo R. jetzt ja auch schon etwas älter ist, dass dem ja nicht so sein kann, oder irre ich mich?
Ich will mal ein paar Beispiele aufzeigen:
R. ist im Moment des öfteren furchtbar überdreht und hat sich manchmal gar nicht mehr richtig unter Kontrolle. Das heißt, er hüpft um einem herum und dann kann es auch passieren, das er anfängt zu treten und zu schlagen. Ich nehme ja mal stark an, das ihr euch nicht von euren Kindern schlagen lasst. Aber wie löst ihr das? Ich sage R. dann immer, dass ich nicht getreten werden möchte, dass es mir weh tut. Aber nach dem 3. Mal sage ich auch einfach nur im sehr ernsten Tonfall "NEIN" Manchmal stehe ich dann einfach auf und verlasse den Raum.
Wenn er so aufgedreht ist, fasse ich das Geschlagen werden aber nicht als Angriff auf meine Person auf. Also, ich nehme nicht an, das er mir weh tun will.
Aber, es ist auch schon passiert, das ich gerade mit ihm kuschel, Küßchen gebe und es gerade eine ganz innige, schöne Situation ist und ganz unvermittelt schlägt er plötzlich zu. Und zwar richtig, so dass es richtig weh tut, ins Gesicht. In den Situationen bin ich dann sehr verletzt und kann dann auch nicht ruhig bleiben. Bin dann richtig wütend. Gerade laufen auch die Tränen...
Oder wenn er seine kleine Schwester als abschlecken möchte (was ihr nicht so gut gefällt) Letzt hat er ihr in die Nase gebissen
Heute zum Beispiel, wir haben letzte Woche zusammen Blumen ausgesät und R. ist auch ganz stoz darauf, wie groß sie schon geworden sind. Dann beim Blumen gießen zieht er eine heraus. Ich mußte ihn dann schlußendlich "wegscheuchen" weil er einfach nicht die Finger davon lassen konnte. Hab ihm aber natürlich schon erklärt, dass die Blumen so kaputt gehen. Wahrscheinlich kann er dass in dem Alter einfach noch nicht nachvollziehen, aber ich möchte ja auch nicht, dass er mir alle Blumen rausrupft...
Dann war heute die Tür von der Werkstatt offen, R. wollte hinein um mit der Axt zu spielen. Ähm ja, wie gestaltet sich das dann bei euch? Mit Sachen, an denen sie sich richtig verletzen können?
Oder ich singe der Kleinen etwas vor und R. will mir verbieten zu singen. Ich hab dann weitergesungen... Aber er war sauer. er schreit auch öfters die Waschmaschine an, sie solle ruhig sein.
Es heißt ja auch immer, Kinder brauchen Grenzen. Bis vor einiger Zeit dachte ich, antiautoritär aufwachsende Kinder würden grenzenlos aufwachsen. Aber das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, da doch schon das miteinander Leben Grenzen hervorbringt. Schließlich leben wir alle zusammen und müssen gegenseitig auf uns Rücksicht nehmen.
Daher meine Frage, wie ihr in so Situationen reagiert. Wie gestaltet sich denn so das Familienleben?
Ganz liebe Grüße