Wie lange habt ihr vor dem Bauch getragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
peanut-baby
- schreibt ganz schön oft
Wie lange habt ihr vor dem Bauch getragen?
Hallo,
ich habe unseren Kleinen (wird bald 7 Monate alt, Gr. 62/68 und um die 7kg) nur mal testweise auf dem Rücken getragen. An sich ist das Tragegefühl sehr angenehm, aber ich fühle mich so furchtbar unwohl dabei. Ich genieße die Nähe am Bauch noch sehr, er schläft am Bauch viel besser ein, er strahlt mich mit seinen süßen Augen an und ich kann sein Köpfchen streicheln und küssen. Eigentlich möchte ich gar nicht auf dem Rücken tragen.....jetzt noch nicht. Er kommt mir auf dem Rücken so abgeschoben, so weit weg vor...
Ging euch das auch so? Gerade draußen in der Menschenmenge kann ich mir nicht vorstellen, ihn auf den Rücken zu binden. Er ist doch noch so klein...
Komisch, andere legen ihre Kinder rigoros in den Kiwa und ich fühle mich schon unwohl, wenn der Kleine auf dem Rücken ist. Kennt ihr dieses Gefühl? Gewöhnt man sich daran?
Wie lange habt ihr vor dem Bauch getragen? Gibt es hier auch Langzeit-Bauchträger? Ein Kompromiss wäre, ihn zu Hause bei der Hausarbeit auf den Rücken zu binden und draußen bei Unternehmungen vor dem Bauch. Wie sind eure Erfahrungen damit?
LG Sandra
ich habe unseren Kleinen (wird bald 7 Monate alt, Gr. 62/68 und um die 7kg) nur mal testweise auf dem Rücken getragen. An sich ist das Tragegefühl sehr angenehm, aber ich fühle mich so furchtbar unwohl dabei. Ich genieße die Nähe am Bauch noch sehr, er schläft am Bauch viel besser ein, er strahlt mich mit seinen süßen Augen an und ich kann sein Köpfchen streicheln und küssen. Eigentlich möchte ich gar nicht auf dem Rücken tragen.....jetzt noch nicht. Er kommt mir auf dem Rücken so abgeschoben, so weit weg vor...
Ging euch das auch so? Gerade draußen in der Menschenmenge kann ich mir nicht vorstellen, ihn auf den Rücken zu binden. Er ist doch noch so klein...
Komisch, andere legen ihre Kinder rigoros in den Kiwa und ich fühle mich schon unwohl, wenn der Kleine auf dem Rücken ist. Kennt ihr dieses Gefühl? Gewöhnt man sich daran?
Wie lange habt ihr vor dem Bauch getragen? Gibt es hier auch Langzeit-Bauchträger? Ein Kompromiss wäre, ihn zu Hause bei der Hausarbeit auf den Rücken zu binden und draußen bei Unternehmungen vor dem Bauch. Wie sind eure Erfahrungen damit?
LG Sandra
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Wie lange habt ihr vor dem Bauch getragen?
Mir ging's genauso - zu Hause hatte ich sie auf dem Rücken ab ca. 7 Monaten, aber draußen, in Bus und Bahn und in der Menschenmenge war mir das ungeheuer. Ich hatte glücklicherweise auch ein Leichtgewicht. Wir sind mit einem Jahr nach hinten gewechselt und jetzt funktioniert auch schon verbale und gestische Kommunikation ganz gut und ich fühle mich nicht mehr so unsicher damit.peanut-baby hat geschrieben: Komisch, andere legen ihre Kinder rigoros in den Kiwa und ich fühle mich schon unwohl, wenn der Kleine auf dem Rücken ist. Kennt ihr dieses Gefühl? Gewöhnt man sich daran?
LG Sandra
- julmal
- gut eingelebt
Mir geht es da ähnlich. Meine Maus ist jetzt knapp 9 Monate und wiegt über 8 kg (muß sie mal wieder wiegen...) Ich trage daheim und mal für kurze Strecken (Supermarkt, Post o.ä.), bzw. wenn ich die Arme für die Große brauche, sie auf den Rücken, aber in Menschenmassen usw. viel auf den Bauch. Ich liebe es auch, wenn sie mich immer -etwas rückversichernd- anlächelt. Auf den Rücken schaue ich aber fast in jede dunkle Autoscheibe 
Mir wird die WKT aber langsam zu schwer, so daß ich viel Känguruh trage (in Ausnahmefällen auch mal DXT).
Mir wird die WKT aber langsam zu schwer, so daß ich viel Känguruh trage (in Ausnahmefällen auch mal DXT).
LG von julmal mit ihren zwei Mädels 1/09 und 9/11
- Johana
- Power-SuTler
AW: Wie lange habt ihr vor dem Bauch getragen?
Ich habe zum Teil ab Geburt auf dem Rücken getragen. Sie kamen mir nie weit weg oder gar abgeschoben vor.
Manchmal waren sie mir gefühlt sogar noch näher als vor dem Bauch, weil die Kommunikation zu einem Rückentragling so unbeschreiblich intensiv ist
!
Da ich immer freie Hände für die Geschwister brauchte, habe ich selten vor dem Bauch getragen.
Na ja, die Twillis halt tandem
.
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Manchmal waren sie mir gefühlt sogar noch näher als vor dem Bauch, weil die Kommunikation zu einem Rückentragling so unbeschreiblich intensiv ist
Da ich immer freie Hände für die Geschwister brauchte, habe ich selten vor dem Bauch getragen.
Na ja, die Twillis halt tandem
Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
-
Lösche Benutzer 7681
Ging mir ganz anders, ich konnte es kaum abwarten.
Auf den Rücken umgezogen ist sie dauerhaft mit ca. 5 Monaten, ab ca. 3 Monaten hab ich angefangen zu üben.
Auf den Rücken umgezogen ist sie dauerhaft mit ca. 5 Monaten, ab ca. 3 Monaten hab ich angefangen zu üben.
-
pisces
- SuT-Legende
also beim ersten fing ich mit dem intensiven Tragen an als er so 7 Mon. alt war und er war direkt hauptsächlich auf dem Rücken.
Die Motte zog mit 4 Wochen dort hin- draussen dann sobald sie sich sicher fühlte- weiß garnichtmehr wann das war
Die Motte zog mit 4 Wochen dort hin- draussen dann sobald sie sich sicher fühlte- weiß garnichtmehr wann das war
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,peanut-baby hat geschrieben:Hallo,
LG Sandra
schon an die 13/14 Monate, ich hab allerdings ein Leichtgewicht. Mit knapp 8 kg war mir Madamchen gerade auf längeren Strecken zu schwer, so dass ich auf den Rücken wechseln musste. Daran musste ich mich auch erst einmal gewöhnen. Vorne ist doch kuschliger und man hat mehr "Kontrolle" über das Kind. Und sei es nur, dass man die Mütze wieder aufsetzt, weil das Kind sich einen Spass daraus macht, diese dauernd wegzuwerfen...
Mittlerweile trage ich nur noch auf dem Rücken, ist einfach angenehmer für mich.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
asujakin
- Power-SuTler
Ich verstehe dich sehr sehr gut. Ich habe vorn getragen, bis er gute 10kg hatte. Ausschließlich vorn. Da war er dann gut 1 Jahr alt ca.
Ich wollte ihn nicht hinten haben, aus den gleichen Gründen wie du, ich hab das sooo genossen vorn. Aber es hat hinten auch wirklich Vorteile und ich habe das Tragen auf dem Rücken dann auch wirklich zu schätzen gelernt muss ich sagen. Es hat beides Vor- und Nachteile, ganz klar.
Ich wollte ihn nicht hinten haben, aus den gleichen Gründen wie du, ich hab das sooo genossen vorn. Aber es hat hinten auch wirklich Vorteile und ich habe das Tragen auf dem Rücken dann auch wirklich zu schätzen gelernt muss ich sagen. Es hat beides Vor- und Nachteile, ganz klar.
- Darla
- alter SuT-Hase
Mir ging es auch so wie dir. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie so weit weg sein sollte.
Es fühlte sich irgendwie nicht richtig an.
Wir haben mit dem Rückentragen dann angefangen, als sie 8 Monate alt war. Da fühlte es sich für mich einfach stimmig an, ich fühlte mich gut dabei.
Und die Kommunikation finde ich zwar anders, aber auch toll. (O-Ton Schwiegermutter neulich: "Woher bitte wußtest du jetzt bitte, dass sie Durst hat?? Sie hat doch gar kein Geräusch gemacht!"
)
Seit vor kurzem der LueMai bei uns eingezogen ist, trage ich aber jetzt auch ganz gerne nochmal vorne. Und genieße das dann auch sehr bewußt.
Es fühlte sich irgendwie nicht richtig an.
Wir haben mit dem Rückentragen dann angefangen, als sie 8 Monate alt war. Da fühlte es sich für mich einfach stimmig an, ich fühlte mich gut dabei.
Und die Kommunikation finde ich zwar anders, aber auch toll. (O-Ton Schwiegermutter neulich: "Woher bitte wußtest du jetzt bitte, dass sie Durst hat?? Sie hat doch gar kein Geräusch gemacht!"
Seit vor kurzem der LueMai bei uns eingezogen ist, trage ich aber jetzt auch ganz gerne nochmal vorne. Und genieße das dann auch sehr bewußt.
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
-
zuckererbse
- möchten wir nicht mehr missen
söhnlein ist auch mit etwa einem dreiviertel jahr auf den rücken umgezogen - am anfang kam es mir ebenso ganz fremd vor, ihn so weit weg von mir zu haben. aber letztlich ist der kontakt und die kommunikation auch mit einem kind, das auf dem rücken getragen wird sehr intensiv und schön. und wenn du dein kindchen jetzt auf dem rücken trägst, muss das auch nicht bedeuten, dass dies für die nächsten monate so sein muss. söhnlein ist mit etwa eineinhalb, als er schon viel gelaufen ist, bewusst für bestimmte zeiten ins tuch zurückgekehrt - und zwar nach vorn 
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen