Was passiert, wenn man dauerhaft falsch bindet?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mexx
gut eingelebt

Was passiert, wenn man dauerhaft falsch bindet?

Beitrag von Mexx »

Hallo Mädels,

mich beschäftigt eine Frage. Was wäre wenn ich einen Bindefehler verinnerlicht hätte und irgendwas dauerhaft falsch mache. Ich geh nicht davon aus, aber es würd mich mal interessieren. Kann da irgend ein Haltungsschaden beim Kind entstehen? Kann ich meinem Kind irgendwie schädigen?

Sorry für die blöde Frage. Mich brachte eben nur meine Mutter drauf, die dem Ganzen eher skeptisch gegenüber steht.

Ach ja, Foto kann ich keins einstellen. Meine Kamera ist auf Urlaub. :lol:

LG
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Was passiert, wenn man dauerhaft falsch bindet?

Beitrag von feuerdrache »

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das falsch binden sehr schnell zu Rückenschmerzen bei der Mama führen kann.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich denke, ich kann dich da beruhigen. Der Mensch ist generell erstaunlich widerstandsfähig und kleine Menschenkinder erst recht. Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Schädigungen auftreten.

Die meisten Bindefehler wirken sich vor allem auf den Tragenden aus: Die Ausgleichshaltung, die man dann einnimmt, führt zu Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen etc.

Selbst wenn Du (mal) keine perfekte Anhock-Spreiz-Haltung hinbekommst, erfüllst du aber wichtige Bedürfnisse deines Kindes nach Nähe, Wärme, Geborgenheit.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Mexx,

diese Frage wird Dir niemand abschließend beantworten können, schon allein weil es unethisch wäre eine Studie dazu durchzuführen, die ggfls zu einem Schaden an Leib und Leben führt. :wink:

Außerdem ist Bindefehler nicht geich Bindefehler und je reifer das Kind ist, desto weniger "störanfällig" ist es auch.

Für mich heißt das: Je geringer der Bindefehler und je reifer das Kind, desto unerheblicher ist die mögliche Auswirkung.

Ein schlecht gestützes, waches Neugeborenes wird z.B. leichter zusammensacken, als ein waches, bereits ausreichend vertikalisiertes Kind...

Wenn Deine Kamera ihren Urlaub beendet hat, kannst Du aber gerne Bilder einstellen (oder per PN schicken) und wir schauen uns mal den konkreten Fall an. 8)

Ansonsten schließe ich mich posy an. :mrgreen:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Da es keine entsprechende Studien gibt (und wie bereits gesagt auch nicht geben wird), wäre es unseriös zu sagen dass falsches Tragen schadet.
Es ist aber genauso unseriös zu behaupten dass falsches Tragen NICHT schadet.
Was wir aber garantieren können ist, dass richtiges Tragen nützen kann! :D
Und vielleicht nützt eine Trageberatung um sich sicherer zu fühlen?
Ich hab mich vor vielen Jahren dasselbe gefragt und MIR hat die Beratung damals sehr geholfen. :)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ich mag mich mal ganz faul bei meinen Vorschreiberinnen anschließen. Es wurde ja ganz toll erklärt. :)

Gibt es denn einen Punkt, an dem du besonders zweifelst?

Hast du schonmal über eine Trageberatung nachgedacht?
Mexx
gut eingelebt

Beitrag von Mexx »

feuerdrache hat geschrieben:Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das falsch binden sehr schnell zu Rückenschmerzen bei der Mama führen kann.

DAS ist mir klar. Damit hätte ich aber weniger das Problem. Weil ich selbst bemerk es ja, dass dann was falsch läuft und dass ich es ändern muss. Aber meine Zuckermaus merkts ja vielleicht nicht, wenn ich ihr irgendwas "antu"
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Vielleicht nicht. Aber manche Kinder beschweren sich durchaus, wenn sie zu früh in Ergo/Manduca getragen werden - wegen der Überspreizung.
Bist du denn jetzt beruhigt?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mexx
gut eingelebt

Beitrag von Mexx »

Vielen Dank an Euch Alle.

Konkrete Zweifel hab ich nicht. Ich bin bloß in vielen Bereichen der überängstliche Typ. Oder besser gesagt, der übervorsichtige.

Ich hoffe, dass ich es dann aus technischer Sicht schaffe. Aber ich werde wirklich versuchen, ein Bild hier einzustellen.

Einstweilen vielen Dank an Euch.

LG
Mexx
gut eingelebt

Beitrag von Mexx »

So. Ich bin jetzt zur Nachhbarin rüber und hab bei der geknippst. Qualität ist nicht so toll.

Ich hatte heute enorme Probleme, das Kind rein zu bekommen. Sie schreit grundsätzlich sehr viel, aber seit 5 Tagen soooooo viel, dass ich schon am Ende meiner Kräfte bin.

Probleme habe ich noch beim Reinstopfen des Tuches zwischen Popo Kind und meinem Bauch und der Kopfkante. Letztens hatte ich das Tuch auch total fest gebunden. Madame hat sich aber in einem totalen Tobsuchtsanfall mit den Armen vom Busen weggedrückt................... hmmmmmm........... anfangs lief die Binderei irgendwie besser. Hab auch Falten drin diesmal, die wohl nicht sein sollten *kopfkratz*

Mögt Ihr mal nen Blick drauf werfen??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“