Eigener Laden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ayra
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2012, 23:23
Wohnort: Kreis Ulm

Eigener Laden

Beitrag von Ayra »

Hallo Ihr lieben Forumsmamies,

ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken einen eigenen Laden für Trage- und Stillzubehör aufzumachen. Glaubt ihr denn dass sich sowas lohnt? Soweit ich weiss gibt es nichts vergleichbares bei uns in der Gegend. kleinere Babyläden, aber die haben dann viel Klamotten und Spielsachen.
Hat jemand schon so was in der Art? Also es gibt bei uns in der Näher gerade einen Laden ca. 30m² Verkaufsfläche für (zumindest hier bei uns) ne supergünstige Miete. Da juckts mich in den Fingern. Also reich weden kann ich davon sicher nicht, aber ein wenig zum Haushaltseinkommen beitragen.

Und was braucht mann alles als Anfangsbestand. Ich dachte an so 10 Tragetücher versch. Größen, Komofrttragen, MeiTeis. Aber dann hab ich bestimmt noch ne Menge Platz übrig. Ach ja dass Stillzubehör, aber dass fält ja nicht ins Gewicht. Würdet Ihr Trage-und Stillkleidung auch verkaufen?

Dass ist alles so schwierig. Aber es wäre halt für mich DER Traum. Denn bei unserem schlechten KiTa-Betreuungsangebot und ohne Großelternkann ich noch ewig nach einem passenden Job suchen.

Mein Mann ist übrigens gleich dabei. Der plant schon mit Exeltabellen meinen ersten Umsatz :-)

Vielen dank für eure Antworten.

LG

Ayra
LG
Ayra

Mein Tag hat 24 Stunden, 2 Kinder und einen Mann. Deswegen kann ich nicht immer zeitnah antworten :-)
Benutzeravatar
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 991
Registriert: 08.02.2009, 13:35
Wohnort: Osthessen

Re: Eigener Laden

Beitrag von Hexe Verstexe »

Ich finde das eine gute Idee, aber ich bin trotzdem nicht so optimistisch. Ein Laden nur für Stillen und Tragen ist möglicherweise etwas zu speziell um sofort gut angenommen zu werden. Ich denke, es wäre gut, wenn du noch andere Dinge dazunehmen würdest. Umstandskleidung, Stillkleidung und Tragejacken zum Beispiel (und ich als dicke Tante würde mich über Größen jenseits der 40 sehr freuen :D ), gutes Spielzeug wäre vielleicht auch gut.
Ich wünsche dir auf jeden Fall richtig viel Erfolg!!!
Sahara
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 373
Registriert: 15.11.2010, 18:43

Re: Eigener Laden

Beitrag von Sahara »

Nur damit du einen Job hast und um die Fanilienkasse aufzubessern, würde ich das nicht machen. Denn du stehst von 9-18 im Laden. Rechne dir anhand des Umsatzes mal deinen Stundenlohn aus. Ich würde erstmal eine Ausbildung zur Trageberaterin machen und das auch direkt anbieten inkl. Hausbesuche !
Vielleicht kannst du zu Hause ein Zimmer einrichten und dort deinen Laden führen?
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
EhMiKS

Re: Eigener Laden

Beitrag von EhMiKS »

Existenzgründerseminar, Businessplan, Messebesuche, sowas würde ich alles mal machen um zu sehen, was es so gibt, ob es sich rechnet und in diesem Fall auf jeden Fall eine Standortanalyse. Die coolste und tollste Idee macht keinen Sinn wenn einfach nicht das richtige Publikum da ist.
Ehut

Re: Eigener Laden

Beitrag von Ehut »

Sahara hat geschrieben:Nur damit du einen Job hast und um die Fanilienkasse aufzubessern, würde ich das nicht machen. Denn du stehst von 9-18 im Laden. Rechne dir anhand des Umsatzes mal deinen Stundenlohn aus. Ich würde erstmal eine Ausbildung zur Trageberaterin machen und das auch direkt anbieten inkl. Hausbesuche !
Vielleicht kannst du zu Hause ein Zimmer einrichten und dort deinen Laden führen?

Seh ich genauso. Bilde dich aus, schau ob sowas ÜBERHAUPT ankommt und dann mach einen Plan, einen GENAUEN Plan, lass dich von ordentlichen Beratern für Existenzgründung beraten. Nur 'ne gute Idee reicht leider nicht und mit der Miete ist es ja nicht getan. Du brauchst weit mehr als 10 Tücher, ausserdem ein ordentliches Startkapital für alles was du anbieten willst, eine fundierte Ausbildung, Möbel und dann kommt noch der Bürokram (Einnahmen, Ausgaben, Versicherung usw.) wo du dir dann eine Bürofachkraft oder Steuerberaterin zulegen solltest.

MEIN Traum ist das auch, aber ich überstürze es nicht ;) Und für "mal nebenher" ist eine SELBST STÄNDIG(keit) nie!
Benutzeravatar
SevenOf9
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 26.07.2011, 10:18
Wohnort: Neuss

Eigener Laden

Beitrag von SevenOf9 »

Wie wäre es zunächst Trageberatung und sowas wie Tragepartys ( ähnlich den Partys eines bekannten Plastikdosenherstellers)?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Keelis
hat viel zu erzählen
Beiträge: 214
Registriert: 04.10.2011, 16:58
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Eigener Laden

Beitrag von Keelis »

Ich stehe gerade vor einer ganz ähnlichen Situation.
Allerdings habe ich den Luxus die Räume für den Laden am Haus zu haben. Ich gehe also nur das Risiko ein meine Waren nicht los werden zu können.
Ich werde meine Kunden zur Beratung zu mir einladen und Hoffe dann darauf, das sie in meinem kleinen Sortiment fündig werden. Es ist für mich reine Liebhaberei.
Ursprünglich komme ich aus dem Einzelhandel habe dort gelernt und eine Zeit lang als Einkäuferin und Abteilungsleiterin gearbeitet. Daher würde ich dieses Vorhaben nie umsetzen wenn ich Ladenmiete zahlen und meine Arbeitszeit gegen rechnen müsste.
Es ist ja nicht nur die Miete die reinkommen muss. Du musst auch Strom rechnen, Lagerhaltungskosten, Versicherungen und die Zeit für Buchhaltung etc.
Letzteres macht z.B mein Mann für mich, der ist Wirtschaftsprüfer.
Ich muss außerdem fest stellen, das die Gewinnspanne die auf den Tragen und Tüchern liegt im Verhältnis zum Textil Einzelhandel nicht unbedingt Großzügig ist. Ich glaube wenn man damit verdienen will muss man viel umschlagen und das halte ich derzeit für eher unwahrscheinlich.
Wie dem auch sei, ich gebe meinen Vorrednern Recht. Grundvoraussetzung ist für mich eine Ausbildung als Trageberaterin und dann mal gucken wie das bei euch angenommen wird.
Besteht da Interesse und es läuft gut könntest du den nächsten Schritt wagen.
"Wer glaubt gut genug zu sein, hat aufgehört besser zu werden"

BildBild

Clauwi GK 05/2012 & MK 07/2012
Bild
Ehut

Re: Eigener Laden

Beitrag von Ehut »

Vor allem mit Laden würde ich nicht nur den GK machen, sondern alle Kurse + Zertifikat, damit du auch was vorweisen kannst!
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Eigener Laden

Beitrag von Herbstmami »

Ich finde sowas auch total Super.
Und ich lieeebe kleine Läden, in denen man spürt, dass der Besitzer voll dahinter steht und das lebt, was er anbietet!
Allerdings würde ich, der Vorschlag kam ja auch schon, erstmal die ein oder andere Ausbildung machen.
Auf jeden fall die zur Trageberaterin, damit du deine Kunden auch wirklich gut beraten kannst! Ihnen die Vorzüge bestimmter Tragen auch wirklich mit wissen belegen kannst.
Wenn du Stillbedarf anbieten möchtest vielleicht auch eine Ausbildung zur Stillberaterin..
Dann Haben die Eltern, die bei dir kaufen, eine Anlaufstelle, wenn etwas nicht so gut klappt.

Eventuell kann man nebenher eine Art online-Shop aufziehen, damit man ein breiteres Publikum anspricht?

Lg..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Ayra
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2012, 23:23
Wohnort: Kreis Ulm

Re: Eigener Laden

Beitrag von Ayra »

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Trageberatin bin ich schon bei ClauWi (GK) und Stillberaterin bei AFS in Ausbildung.
Und Buchhaltung ist auc so ein Thema (da hätte ich zur Not meinen Mann) Ich gehe am Dienstag mal zur Beratung für die Selbsständigkeit bei der IHK.
Und ja ich dachte auch, dass ich erst mal viel für den Ladenbestand kaufen sollte. Hab bei uns schon einige Trageberatungen gehabt. Und in unserer Wohnung ist leider kein Platz um es zu Hause machen zu können. Onlineshop dachte ich auch schon, aber ich hab vom Programmieren und Webseiten erstellen überhaubt keine Ahnung. Aber vielleicht suche ich mir mal ne Firma die sowas macht und dass wäre ja schon ein Anfang. Aber ein Gewerbe muss ich ja so oder so anmelden. Tja alles nicht so einfach. Mal schauen was sich ergibt.

Vielen dank

LIebe Grüße

Ayra
LG
Ayra

Mein Tag hat 24 Stunden, 2 Kinder und einen Mann. Deswegen kann ich nicht immer zeitnah antworten :-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“