Frühchen Pumpen/Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Feenstaub
hat viel zu erzählen

Frühchen Pumpen/Stillen

Beitrag von Feenstaub »

es geht um eine bekannte. Ihr frühchen wird jetzt 2 monate alt. die mutter pumpt seit geburt und füttert mit flasche so um die 95ml/mahlzeit. anfangs hat die kleine die brust verweigert,inzwischen trinkt sie aber auch an der brust gut, nur wesentlich weniger (was meiner meinung nach eh logisch ist), so um die 30 -40ml (laut messwaage, ich weiß nicht, heißt das so?, was jetzt ja auch nicht gerade viel aussagt).
jetzt hat sie versucht seit freitag ausschließlich zu stillen (sie mag nimmer pumpen was ich gut verstehen kann), die kleine hat dadurch jetzt auch weniger zugenommen als sonst, aber sie hat zugenommen was ja schonmal wichtig ist, oder?.
heute war sie bei ihrer stillberaterin und sie meinte sie müsse unbedingt auch wieder pumpem weil die milch dadurch weniger wird und die kleine überfordert wird.
meine persönliche meinung ist, dass das ganze pumpen, flascherl, brust... das kind nur verwirrt (auch saugverwirrt) und sie beim busen bleiben sollt und mit dem pumpen aufhören (was ihr auch am liebsten wäre).
im kh wolltens auch immer dass ich weiter pumpe, was mich selbst nur narrisch gemacht hat (meine tochter hatte auch nur knapp über 2kg), hab dann einfach nur gestillt und das machen wir jetzt seit 13 monaten erfolgreich :)
was sagt ihr, soll sie wirklich pumpen? ich halt das für nicht notwendig möcht ihr aber auch keinen blödsinn erzählen.
danke schonmal :knutsch
BildBild
ClauWi-Trageberaterin GK 11/12 + MK 05/13
jusl
Jusl Almighty

Re: Frühchen Pumpen/Stillen

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich finde es klasse, dass Du Dir für Deine Freundin Gedanken machst. Aber leider funktioniert "Second Hand- Stillberatung" nicht. Uns fehlen dazu viel zu viele Informationen (z.B. diese hier), um den Fall fachlich fundiert beurteilen zu können - insbesondere die Äußerungen der Mutter selbst. ;-)

Lediglich allgemeine Zitate aus der Stillfachliteratur sind sicher wenig hilfreich für Euch, ebenso pure Mutmaßungen ohne Kenntnisse der Hintergrunds.
Aber vielleicht mag Deine Freundin ja selbst hier fragen?

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Freundin,
Julia
Feenstaub
hat viel zu erzählen

Re: Frühchen Pumpen/Stillen

Beitrag von Feenstaub »

oh...entschuldigung, ich hab die infos nur überflogen gehabt. hatte ehrlich gesagt nicht an eine richtige beratung gedacht.
generell ist es so, dass sie schon sehr gut zugenommen hat und meine freundin eben nicht mehr abpumpen mag, sondern dann an bröselmilch denken würde, wenn es mit dem stillen nicht klappt.
ich werde ihr aber von dem tollen forum hier erzählen und vielleicht mag sie sich wirklich bei euch rat holen.
vielen lieben dank:)
BildBild
ClauWi-Trageberaterin GK 11/12 + MK 05/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“