Rückenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Rückenschmerzen

Beitrag von Isa_Belotti »

Hallo ihr Lieben,

ich trage derzeit vermehrt auf dem Rücken im Rucksack. Heute war ich das erste Mal länger damit unterwegs (vorher eher MySol) und hatte arge Schmerzen. Hab schon darauf geachtet, gut strähnchenweise festzuziehen und hatte auch das Gefühl, dass es mir ganz gut gelungen ist. Die Schmerzen saßen ganz fest zw. meinen Schulterblättern. Ich war ganz froh, als Zwergi irgendwann aufgewacht ist und Hunger bekam, danach habe ich mein Bröckchen lieber in der WKT nach Hause getragen. Ich habe tibetanisch gebunden, als ich die Träger etwas aufgefächert habe ging es besser. Der Schmerzpunkt ist eh meine empfindlichste Stelle, die auch immer auf Stress reagiert.

Was gibt es für Alternativen? Als ich später mit dem MySol einkaufen war, tat es mir auch weh (obwohl sonst recht bequem). Zur Verfügung steht noch ein Bondolino, den ich aber sonst nicht so bequem finde und auf dem Rücken noch nicht ausprobiert habe. Muss ein Schnallentier her? Wenn ja, welches? Ich hätte gern etwas mit verstellbarem Steg und einem recht langen Rückenpaneel - mein Riesenbaby ist nämlich ganz schön lang...

Freu mich, von euch zu lesen!
Beste Grüße,
Isa
kruemelchen
Dipl.-SuT

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von kruemelchen »

Diese Schmerzen die Du beschreibst die kenne ich, die hatte ich beim Großen damals auch öfter, wenn ich ihn schlafend im Rucksack hatte. Vielleicht bringt es Dir Erleichterung, wenn Du beim Rucksack die Tuchbahnen, welche Du vorne auf den Schultern hast (verstehst Du was ich meine?) :tt_ruecken_1: --- das was Du bei dem Smiley hier vorne in rot siehst meine ich. Wenn Du hier rechts und links einen Schal oder eine Mullwindel durchziehst und vor Deiner Brust bzw. darüber verknotest- das bringt oft eine Erleichterung. Ich hoffe Du verstehst was ich meine- das ist garnicht so leicht in Worte zu fassen :?
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Isa_Belotti

Du meinst als Brustgurt? Ich hatte ja tibetanisch gebunden, ich dachte das wäre der selbe Effekt!?
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Oh je, Rückenschmerzen sind doof. :(
Kann es sein, dass dein Baby gerade einen Wachstumsschub hat(te)?
Oder hast du erst begonnen am Rücken zu tragen? Da wird die Muskulatur anders angesprochen als beim Vorne-tragen, manchmal braucht das eine Umgewöhnungsphase...
Andere werden sicher noch mehr Tipps schreiben, aber ich muss jetzt los.
Ich drück die Daumen dass es bald besser wird!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Isa_Belotti

Ich trage schon seit er sechs Wochen alt ist auf dem Rücken. Hatte dafür extra eine Trageberaterin kontaktiert, die mir sehr gut geholfen hat. Wenn ich länger draußen unterwegs war, habe ich lieber den MySol genommen, weil ich mich damit mehr getraut habe.
Es fühlt sich auch nicht an wie Anpassungsschmerzen (=Muskelkater), eher, dass etwas nicht stimmt. Ich habe hier schon so oft gelesen, dass Rückenschmerzen in der Tragzeit deutlich gelindert wurden - bei mir ist das irgendwie nicht der Fall :?
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hm... Manchmal kann es sein, dass beim Tragen latente Rückenbeschwerden zur Entfaltung kommen - also etwas, das irgendwie schon vorher war, aber unbemerkt/unerkannt, dass jetzt durchs Tragen akut wird.
Da kann es hilfreich sein (wenn das Gefühl in diese Richtung geht) sich einmal von einem Spezialisten anschauen zu lassen...
...weil du sagst, du denkst das was nicht stimmt. Ich überleg weiter.
Isa_Belotti

Was hat es denn mit dem Wachstumsschub auf sich? Oder fragtest du wegen einer evtl. deutlichen Gewichtsveränderung?
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Isa_Belotti hat geschrieben:Was hat es denn mit dem Wachstumsschub auf sich? Oder fragtest du wegen einer evtl. deutlichen Gewichtsveränderung?
Ja. Das muss gar nicht sooo deutlich sein. Manchmal genügen auch nur ein paar Gramm und plötzlich tut alles weh.
Durch häufiges aber kurzes Tragen wird die Muskulatur gestärkt oder manchmal genügt das Gegenteil: etwa ein Entlastungswochenende ohne Tragen aber mit heiß Baden und Massage - und plötzlich geht alles wie zuvor.
Manchmal kann auch helfen die BW oder Trage zu wechseln - überhaupt macht es mMn Sinn die Muskulatur häufig unterschiedlich anzusprechen wenn man empfindlich ist.
Die Menschen sind sooo unterschiedlich im Empfinden und es gibt so viele Gründe warum einem etwas weh tut...
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Isa_Belotti hat geschrieben:Du meinst als Brustgurt? Ich hatte ja tibetanisch gebunden, ich dachte das wäre der selbe Effekt!?
Dazu noch: Ich selbst finde schon dass ein Brustgurt irgendwie angenehmer ist als tibetanisch zu binden... Aber ich glaub nicht dass man generell sagen kann dass das so IST oder nicht, denn da werden individuelle Menschen auch immer unterschiedlich empfinden...
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Nuala hat geschrieben:
Isa_Belotti hat geschrieben:Du meinst als Brustgurt? Ich hatte ja tibetanisch gebunden, ich dachte das wäre der selbe Effekt!?
Dazu noch: Ich selbst finde schon dass ein Brustgurt irgendwie angenehmer ist als tibetanisch zu binden... Aber ich glaub nicht dass man generell sagen kann dass das so IST oder nicht, denn da werden individuelle Menschen auch immer unterschiedlich empfinden...
Vielleicht magst Du es ja mal testen. :D
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“