Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und würde gerne wissen, welches Tragetuch denn für eine Anfängerin zu empfehlen ist. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn bereits 11 Monate alt ist, aber ein LEichtgewicht von 8,5 kg. Leider durfte ich ihn aufgrund einer Blockade in der Hüfte lange Zeit nicht tragen, aber jetzt will ich anfangen und brauche ein geeignetes Tragetuch. Ich möchte das Tuch auch lange nutzen, brauche also ein Tuch, dass auch für ältere Babys bzw. Kleinkinder geeignet ist. Ich liebeäugel mit einem Jacquardtuch, weil die ja weicher und dünner sind, aber die sollen auch etwas nachgeben, nicht wahr? Meine Trageberaterin ist gerade im Urlaub und bei meinem Besuch bei ihr habe ich vergessen, zu fragen, ob dieses Tuch für mich in Frage kommt. Oder sind Streifentücher besser? Welche Marke würdet ihr empfehlen? DD, Storchenwiege oder Girasol?
VIelen Dank für eure Beiträge
LG Tatata
welches Tragetuch
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- cher123blau
- ist nicht mehr wegzudenken
welches Tragetuch
Also ICH komme am besten mit meinem Amazonas zu recht. Bin auch Anfänger
- ulikat
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: welches Tragetuch
Ich persönlich bin ja totaler Didymos-Fan. Aber es gibt auch schöne Girasols und die Storchenwiegen sollen gerade für den Anfang auch nicht schlecht sein. Die normalen Streifen von Didy lassen sich auf jeden Fall gut binden. Ich mag die Leinentücher am liebsten. Müssen gut eingetragen werden, aber dann sind sie wunderbar weich und lassen sich auch prima binden. Und sie sind auch für schwerere Kinder geeignet. Das Leinen stützt gut.
Also mit einem normalen Streifentuch kann man erstmal nichts falsch machen. Ansonsten sind aber auch die Jacquardtücher toll. Nur die Wellen finde ich etwas schwieriger zu binden.
Also mit einem normalen Streifentuch kann man erstmal nichts falsch machen. Ansonsten sind aber auch die Jacquardtücher toll. Nur die Wellen finde ich etwas schwieriger zu binden.
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: welches Tragetuch
Hallo und herzlich willkommen!
(Nicht nur
) für Anfänger finde ich "Streifentücher" unschlagbar, genauer gesagt Kreuz- oder Diamantköper. An Marken empfehle ich Didymos oder Storchenwiege.
Ja, Jacquardtücher sind oft schwerer zu binden, je mehr Muster sie haben. Eventuell muss dann, besonders bei schwererem Baby, öfters nachgezogen werden.
Wenn sich mein kleiner (14 Kilo) tragen lässt, nehme ich am liebsten mein Streifentuch von Didymos, da merke ich einen deutlichen Unterschied in der Bequemlichkeit zu meinem Jacquardtuch.
Das sind jedoch allgemein gehaltene Aussagen, Ausnahmen bestätigen die Regel
Es gibt bestimmt auch Jacquardtücher, die sich gut mit größerem Kind binden lassen.
Die Länge sollte jedoch auch gut überlegt sein, denn ein zu langes Tuch kann das Binden lernen erschweren.
Liebe Grüße
Julia
(Nicht nur
Ja, Jacquardtücher sind oft schwerer zu binden, je mehr Muster sie haben. Eventuell muss dann, besonders bei schwererem Baby, öfters nachgezogen werden.
Wenn sich mein kleiner (14 Kilo) tragen lässt, nehme ich am liebsten mein Streifentuch von Didymos, da merke ich einen deutlichen Unterschied in der Bequemlichkeit zu meinem Jacquardtuch.
Das sind jedoch allgemein gehaltene Aussagen, Ausnahmen bestätigen die Regel
Die Länge sollte jedoch auch gut überlegt sein, denn ein zu langes Tuch kann das Binden lernen erschweren.
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)