Wie lang 7-jähriges Kind allein lassen?
-
asujakin
- Power-SuTler
Wie lang 7-jähriges Kind allein lassen?
Hallo zusammen
Wie lang würdet ihr ein 7-jähriges Kind allein lassen?
(und was tun, wenn die Mutter nicht an's Handy geht?)
Wie lang würdet ihr ein 7-jähriges Kind allein lassen?
(und was tun, wenn die Mutter nicht an's Handy geht?)
-
Lösche Benutzer 2152
Re: Wie lang 7-jähriges Kind allein lassen?
Höchstens eine Stunde, aber nur, wenn ich erreichbar bin.
Wahrscheinlich würde ich einen Zettel an die Wohnungstür hängen und das Kind mit zu mir nehmen (kommt natürlich auf das Verhältnis an...)
Wahrscheinlich würde ich einen Zettel an die Wohnungstür hängen und das Kind mit zu mir nehmen (kommt natürlich auf das Verhältnis an...)
-
Gaby
- Profi-SuTler
Das eigene oder ein fremdes?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- zwieback
- Dipl.-SuT
eigene oder fremdes?
kommt aufs kind an und wie es das alleine sein kennt.
von einer freundin die tochter wid jetzt 7 die würde ich gar nicht alleine lassen, da ist sie null der typ für und kennt es auch gar nicht.
die große von unseren paten würde ich schon alleine lassen.
kommt auch auf die situation an, also warum alleine
kommt aufs kind an und wie es das alleine sein kennt.
von einer freundin die tochter wid jetzt 7 die würde ich gar nicht alleine lassen, da ist sie null der typ für und kennt es auch gar nicht.
die große von unseren paten würde ich schon alleine lassen.
kommt auch auf die situation an, also warum alleine
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
asujakin
- Power-SuTler
Achso euer eigenes natürlich. zB weil ihr mal 1-2 Std einkaufen geht
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Mit Anna ginge das theoretisch jetzt schon, würde ich aber nie tun, ist doch noch Aufsichtspflichtig, mit 7, oder?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
-
asujakin
- Power-SuTler
Ab welchem Alter wäre ein Kind das nicht mehr?Sagittaria hat geschrieben:Mit Anna ginge das theoretisch jetzt schon, würde ich aber nie tun, ist doch noch Aufsichtspflichtig, mit 7, oder?
-
Gaby
- Profi-SuTler
Möglichst gar nicht, sondern ich würde es mitnehmen, ansonsten in Ausnahmefällen vielleicht höchstens 15-20 Minuten. Mein Achtjähriger bleibt für max. eine Stunde allein, allerdings nur zusammen mit seiner älteren Schwester.asujakin hat geschrieben:Achso euer eigenes natürlich. zB weil ihr mal 1-2 Std einkaufen geht
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
- zwieback
- Dipl.-SuT
ja also mein eigenes ja
das patenkind bei uns bleibt für sowas auch schon mal alleine die beiden mädels haben keine lust immer mit zu kommen.
das kind meienr freundin lässt mama nicht mal aus der wohnung in den keller alleine gehen
also wenn das kind es will warum nicht
das patenkind bei uns bleibt für sowas auch schon mal alleine die beiden mädels haben keine lust immer mit zu kommen.
das kind meienr freundin lässt mama nicht mal aus der wohnung in den keller alleine gehen
also wenn das kind es will warum nicht
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Sagittaria
- Power-SuTler
Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, nach dem hier dürfte es o.k. sein und ist keine Aufsichtspflichtverletzung, oder?
http://www.juraforum.de/lexikon/aufsichtspflicht-elternBei Kindern im Alter von sieben bis acht Jahren ist weder eine Überwachung "auf Schritt und Tritt" noch eine regelmäßige Kontrolle in kurzen, etwa halbstündigen Zeitabständen wie bei kleineren Kindern erforderlich. Grundsätzlich muss Kindern in diesem Alter, wenn sie normal entwickelt sind, das Spielen im Freien auch ohne Aufsicht in einem räumlichen Bereich gestattet sein, der den Eltern ein sofortiges Eingreifen nicht ermöglicht. Vielmehr muss es bei Kindern dieser Altersstufe, die in der Regel den Schulweg allein zurücklegen, im Allgemeinen genügen, dass die Eltern sich über das Tun und Treiben in großen Zügen einen Überblick verschaffen, sofern nicht konkreter Anlass zu besonderer Aufsicht besteht.
LIEBE Grüße,