Tragetuchlänge

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Tragetuchlänge

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

nachdem ich mich bei meinem ersten Tragetuch völlig verkauft habe, überlege ich, ob ich nochmal in ein zweites investiere.

Mein erstes Tuch ist ein leichtes Hoppediz, aber 5,20 lang. Das war gedacht, damit mein Mann mittragen kann. Für die Wickelkreuztrage ist es ja auch für mich ok, aber für nen Rucksack einfach viel zu lang (von wegen kauf lang, dann gehen alle Trageweisen :roll: ). Zur Zeit trage ich mit Begeisterung in einem Didysling.
Wenn ich jetzt ein neues Tuch kaufen möchte, welche Größe suche ich mir denn bei Didymos am besten aus? Ich bin ca. 1,62 groß und in Kleidergrößen hänge ich wohl gerade zwischen 38 und 40. Muss es für den Rucksack immer mindestens ein 3er sein? Oder kommt man auch knapp mit einem 2er aus? (Didymos hat ja einige schöne Tücher in Gr 2 und dann erst wieder in 5 oder so.)

Hach, am liebsten würde ich einfach mal verschiedene Längen probebinden - es müsste Tragetuchläden zum Probebinden und Motive angucken geben...

Gruß Lucccy
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Tragetuchlänge

Beitrag von klimaforscherin »

Mach dir keinen Kopf, der Kauf war sicherlich nicht verkehrt. Immerhin kann kein Mann WKT tragen.
Ich hätte spontan Groesse 3 gesagt, ob Groesse 2 passt, kann ich nicht sagen.
Hast du mal bei Storchenwiege oder Girasols geschaut, vielleicht gefällt dir da auch eines?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Die Autokorrektur hat zugeschlagen! :oops: :roll:
Dein Mann kann natürlich WKT damit tragen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. So schnell hatte ich damit gar nicht gerechnet.

Na, bei 8 Monaten, die wir das Tuch schon haben, und keiner Nutzung durch ihn und nur wenig Nutzung durch mich (vielleicht 6-8 Mal) nenne ich das leider Fehlkauf. Und das schlimme ist: ich mag vom Stoff her meinen Ellipsen-Sling auch einfach viel lieber als dieses Leichte-Hoppediz-Tuch.
Am schlimmsten ist ja noch, dass ich fast schon bei der zweiten Zeitreise bei Didymos zuschlagen wollte, weil es mir so gut gefällt. Da habe ich mich dann ja gebremst, weil ich dann wieder was "langes" hätte.

Gruß Lucccy
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also ich denke, ein 2-er wird wohl für den Rucksack mit Knoten vorne (was ich empfehle) nicht reichen. Viele binden mit 3-er oder eben 4-er Tüchern. Ich (1,65, 38/40) binde mit einem 4-er und habe noch so viel Tuch übrig, dass ich entspannt Knoten kann. Viel runterhängen tut da aber nichts mehr.

Oder du kaufst dir eben ein ganz langes Tuch und nähst dir noch einen Sling draus 8)

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Wie wäre es denn damit: Wenn Du eh gerne Sling trägst, kauf ein langes Tuch und teile es in einen Sling und ein Rucksacktuch.

.
Ich sehe gerade ich war zu langsam :lol:
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Oder du misst bei deinem Hoppetuch mal die Länge eines 2-er oder 3-er Tuches ab, markierst die Stelle mit einem Faden, nimmst davon die Hälfte und bindest damit mal probehalber mit einer Puppe (!) den Rucksack, dann kannst du ungefähr abschätzen, wie lang das Tuch mindestens sein muss. Auf der einen Seite hängt dann zwar viel Tuch runter, aber dann siehst du, welche Länge auf keinen Fall geht.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

nochmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich probier das mal mit dem Länge abmessen und mit Puppe probebinden. Schade eigentlich, dass es keine Tragetuch-Geschäfte gibt, wo man einfach mal die Tuchlängen und -stoffe testen kann, als Tragetuch-Anfänger.

Gruß Lucccy
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ic schaffe den Rucksack mit 3.2m oder mit Gr. 2, dann aber nur mit Knoten unter dem Po. Ich wurde das Tuch ehrlich gesagt mal so auf 3.60 kürzen, kürzer geht immer noch.
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kamala »

Lucccy hat geschrieben:Schade eigentlich, dass es keine Tragetuch-Geschäfte gibt, wo man einfach mal die Tuchlängen und -stoffe testen kann, als Tragetuch-Anfänger.
Mach doch eine Trageberatung, da kannst Du genau das machen. Vielleicht vorher fragen, welche Tücher da sind.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Trageforum“