Wenig Schlaf am Tag...und erst 8 Monate

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 10716

Wenig Schlaf am Tag...und erst 8 Monate

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo!
Habe ja schon auf diverse Beiträge zum Thema Einschlafen/Durchschlafen geantwortet: ihr wisst also, dass mein Sohn nicht der ruhigste und beste Schläfer ist... :wink: Nun gibt es ein Thema, dass mich immer mal wieder zum Nachdenken bringt: Auch tagsüber scheint er vergleichsweise wenig Schlaf zu benötigen. Er ist total interessiert, neugierig, super mobil...kommt nur auch tags nicht zur Ruhe. Ich versuche - so gut es eben geht - Schlafgelegenheiten zu schaffen. Machen z.B. immer vormittags und nachmittags einen Spaziergang, bei dem er schläft, dann habe ich mich mittags mit ihm hingelegt, bis vor Kurzem hat er da auch eine Runde geschlafen, mittlerweile nicht mehr. Momentan schläft er wirklich nur, wenn er bewegt wird und auch dann max. 40 Minuten. Oft nur 2 Mal am Tag. Es verunsichert mich etwas, da ich wirklich kein einziges Kind kenne, das in seinem Alter so wenig schläft. Mir ist auch klar, dass das Schlafbedürfnis ganz unterschiedlich ist, aber irgendwie frage ich mich doch, ob es so o.k. ist. Was meint ihr? Hat der ein oder andere vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen, das würde mich ja sehr erleichtern :wink:
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Wenig Schlaf am Tag...und erst 8 Monate

Beitrag von blauelagune »

Ja, hier.

Mein Sohn hat auch wenig geschlafen als Baby, sowohl tagsüber als auch nachts. Wir hatten auch eine längere Phase, ging mit 10 Monaten los, da hat er mittags nicht mehr geschlafen, vormittags sowieso nicht. Da war er dann den ganzen Tag wach. Und am besten schlief er, wenn ihn im Tuch spazieren getragen habe.

Inzwischen ist er fast 34 Monate und es hat sich ganz gut normalisiert. Er schläft nachts von ca. 20.00 Uhr bis 7.30 Uhr und mittags schläft er auch ein bis zwei Stunden.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Mein Sohn schläft maximal 12 Stunde, nachts 10 und mittags höchstens 1x 2 Stunden seit er 9 Monate alt ist. Ich denke auch immer es ist zu wenig, aber anscheinend reicht es ihm.
F(7/2011) & G(8/2013)
jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

Bei uns ist es ähnlich. Unser Kleiner schläft oftmals auch nur zweimal 30, höchstens 40 min tagsüber. Und das schon 'ne ganze Weile. Dafür geht er dann gegen 18 Uhr ins Bett und da schläft er auch so 12-13 Std. (natürlich mit Stillunterbrechungen).
Ich mache mir auch immer Sorgen, dass es zu wenig Schlaf ist, aber er ist auch sehr mobil und an allem interessiert, man könnte meinen, er möchte nichts verpassen.
Bin mal gespannt, wann das besser wird. Auf alle Fälle geht es nicht nur euch so :)

LG
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Hier!

Der Große (inzwischen 7 Jahre alt) schläft 8 Std. Nachts. Und die oft auch nicht durch. Er ist dann wach und hört Kassette bis er wieder einschläft. In seltenen Ausnahmen schläft er länger.
Auf der Seite meiner Mutter gibt es mehrere Wenigschläfer.

Phasenweise als Baby im Alter deines Sohnes nur 6-7 Std. Tags dann nochmal 1-2 Schläfchen, zwischen 1-2 Std. oder auch weniger.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Lösche Benutzer 10716

Mensch, tut gut zu hören, dass es euch auch so geht/ging! Wie geht ihr denn mit dem wenigen Tagschlaf um? Versucht ihr, ihn in irgendeiner Art und Weise zu beeinflussen oder nehmt ihr es schlichtweg so hin, wie es eben ist?
Viele liebe Grüße!!!
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Karola hat geschrieben:Wie geht ihr denn mit dem wenigen Tagschlaf um? Versucht ihr, ihn in irgendeiner Art und Weise zu beeinflussen oder nehmt ihr es schlichtweg so hin, wie es eben ist?
Genau das, es einfach hinnehmen :wink:
Meine Kleine hat auch immer nur kurz geschlafen tagsüber, meist im Auto oder eben im Tuch.
Aktuell scheint sie ein bißchen mehr Schlaf zu brauchen, sie schläft meist vormittags nochmal 2 Stunden extra.
Ich denke einfach, sie wird sich schon das nehmen, was sie braucht und versuche eben, ihr die Rahmenbedingungen zu schaffen, die sie benötigt.
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Jo, hier auch... 8 Monate und tagsüber wird nur an mir dran/drauf oder in Bewegung (Auto oder jetzt neu KiWa) gepennt, höchsten mal eine halbe/dreiviertel Stunde, können aber auch nur 20 Minuten sein...
Nachts derzeit so von 8 bis kurz vor 12 und dann im Moment noch so 1-2 wach sein und dann ist gegen 7 meist auch Ende der Nacht.... Aber seine beiden gleichaltrigen Freundinnen schlafen ähnlich bzw. die eine viel viel weniger, v.a. Nachts... :(
Lösche Benutzer 10716

katinka_s hat geschrieben:Jo, hier auch... 8 Monate und tagsüber wird nur an mir dran/drauf oder in Bewegung (Auto oder jetzt neu KiWa) gepennt, höchsten mal eine halbe/dreiviertel Stunde, können aber auch nur 20 Minuten sein...
Nachts derzeit so von 8 bis kurz vor 12 und dann im Moment noch so 1-2 wach sein und dann ist gegen 7 meist auch Ende der Nacht.... Aber seine beiden gleichaltrigen Freundinnen schlafen ähnlich bzw. die eine viel viel weniger, v.a. Nachts... :(
Na, dann sind wir ja in guter Gesellschaft! Tut ja manchmal einfach gut zu hören, dass es anderen ähnlich geht... Danke!!!
Darla hat geschrieben:Genau das, es einfach hinnehmen
...ich werde mich im Gelassensein üben :wink:
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Heute war es wieder ganz krass... wegen einer Nazidemo bei uns im Viertel :roll: :roll: :roll: sind wir heute den ganzen Tag drinnen geblieben (ich hatte echt Schiß rauszugehen und mit dem Auto war es uns auch zu heikel, da man es zahlreiche Straßensperren gab) und da waren es mittags so 30 Minuten im Bett nach dem Stillen und nachmittags 15 Minuten auf Mount Mama, und als die sich erdreistete ihn abzulegen war der Schlafzauber vorbei... Jetzt schläft er seit halb 9, mal schauen wie es geht... Und morgen wird wieder schön spazierengegangen, dabei pennt er meistens gut ein und ist danach auch einfach entspannter.

Ja. Ich finde es auch beruhigend, dass man nicht allein ist!! :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“