Erfahrungen mit dem Hop-Tye

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MarieChristine

Erfahrungen mit dem Hop-Tye

Beitrag von MarieChristine »

Hallo zusammen,
ich bin gestern auf diese Seite gestoßen. Ich heiße Marie-Christine, bin 25 Jahre alt und wohne mit meiner Familie im thüringischen Altenfeld. Unser Sohn ist nun 5 1/2 Monate alt. Da bei uns in der Region Tragen nicht so verbreitet ist, findet man hier leider kaum Leute mit Erfahrung :(
Ich bin selbst Trageanfängerin und hatte mit dem Tuch echt Problemen. Ist leider nie was geworden. Ich habe dann von meiner Oma ne Ergo bekommen, die ich aber nicht verwende, da ich schon oft gelesen habe, dass die nicht gut sein soll, für so kleine Mäuse. Wir haben zwar den Neugeboreneneinsatz, aber der soll ja die Ergo nicht wirklich besser machen.
Wir haben nun ein paar Wochen nach ner Alternative gesucht und wir schwankten zwischen MySol, Didytai und Hop-Tye. Vom Design her hat mir von Anfang an der Hop-Tye am besten gefallen, der ist ja auch der günstigste der 3.
Ich habe nun vorgestern den Hop-Tye bestellt, aber nun bin ich mir wieder nicht sicher, ob die Entscheidung richtig war. Ist der Hop-Tye für ein 5/6 Monate altes Baby gut geeignet?
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass mein Sohn ein Frühchen war und dass er von der Wirbelsäule her schief ist. Deshalb bin ich mir auch gar nicht sicher, ob ich ihn überhaupt Tragen kann!? Dann hat er noch ne Blockade in der HWS, da haben wir Montag schon nen Termin beim Osteopathen.
Was meint ihr, kann ich ihn Tragen und ist der Hop-Tye da geeignet?

Danke für eure Antworten ;)

LG Marie-Christine mit Emil
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Erfahrungen mit dem Hop-Tye

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass du hier her gefunden hast und dein Kind tragen willst!

Ich hätte kurz ein paar Fragen an dich, um die Lage besser einschätzen zu können:
- Wie habt ihr euren Sohn bisher betreut? Also sprich, ist das Tragen für ihn etwas ganz neues?
- Was genau gefällt dir am Hop-Tye nicht? (zu groß, zu locker, zu unbequem...)
- Wie stark äußert sich die Blockade? Wehrt er sich sehr bei Druck in der Nackengegend (bzw. oberer Rücken)? Gibt es sonst Auffälligkeiten?
- Wie sieht das genau aus mit der schiefen WBS, habt ihr eine spezielle Behandlung?
- Wie viel zu früh war denn euer kleiner und ist er sonst fit?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Re: Erfahrungen mit dem Hop-Tye

Beitrag von Patricia77 »

Hallo MarieChristine,

ich denke eine Antwort auf all Deine Fragen kannst Du in einem Forum nicht finden, trotzdem will ich versuchen, Dir ein wenig weiter zu helfen.

Das einfachste zu Beginn: Ja, der Hop-Tye ist für ein 5 Monate altes Baby (uznd auch sonst) sehr gut geeignet. In diesem Alter kann man im Prinzip jede Bindeweise mit ihm nutzen. Ich habe vor kurzem einen Testbericht über den Hoptye geschrieben und habe mich daher noch mal sehr intensiv mit dem Hop-Tye auseinander geseetzt. Er ist ein wirklich gut durchdachter und toller Mei Tai! wenn Du also Fragen zum Hop-Tye hast, kann ich sie Dir gern beantworten.

Den ergo würde ich aufgrund der Skoliose und der Blockade gar nicht benutzen, mit dem einsatz kannst Du überhaupt nicht gut erkennen, wie Dein Kind darin sitzt und ohne wird es auch nicht passen. Daran kannst Du eventuell später noch mal denken.

Schwieriger wird es nun bei Eurer persönlichen Betrachtung. Grundsätzlich können Kinder unter der Berücksichtigung gewisser Punkte auch mit einer Skoliose getragen werden. Ich hatte das schon ein paar Mal in der Beratung (ich bin Trageberaterin). Einmal betraf es sogar das Kind einer Orthopädin, ich war froh, dass sie selbst dabei war und es beurteilen konnte. Die Beratung hat auch mir persönlich viel gebracht. Sie war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und sie sagte, das entspricht viel mehr allem, was sie sonst gegen die Skoliose tut (also auf die Lagerung bezogen). So gut könne sie ihre Tochter gar nicht hinlegen meinte sie, wie sie jetzt im Tuch sitzt. Bei Dir kann das aber etwas vollkommen anderes sein, das ist einfach gar nicht über das Internet zu beurteilen.

Mit Blockaden ist es schwierig, solange diese bestehen mögen die meisten Kinder das Tragen auch gar nicht. Nach der Behandlung dauert es noch eine Weile und ein paar "Tricks" sollte man beim Binden noch beachten. Ich war gerade auf einer Fortbildung und habe hier gelernt, dass diese Kinder erst mal ein wenig die Bauchlage trainieren sollten (mit hochgelagertem Oberkörper) wenn ihnen das Tragen noch nicht gefällt. Wenn ihnen das Tragen gefällt ist es wichtig, auf den Kopf zu achten. Beim Tuch ist das gar kein Problem (mit Nackröllen klappt das sehr gut) und im Hop-Tye funktioniert das auch wunderbar, hier ist der Stoff im Nacken sehr gut anpassbar (mit Tunnelzug). Außerdem kann man beim Hop-Tye mit den träger sehr viel variieren.

Ich hatte vor ein paar Monaten eine Beratung bei einem Kind mit Kiss und die Physiotherapeutin wollte gern ein Tuch vor der Brust des Kindes mit eingerollt haben. Das haben wir gemacht und das hat auch dem Kind sehr gut gefallen. Das Kiss hatte sich nach der Behandlung sehr schnell erledigt und die beiden Tragen auch immer noch.

Die Frage, ob Du ihn überhaupt tragen kannst, kann ich aber weder zielstrebig mit nein, noch mit ja beantworten. Du kannst es aber nach Rücksprache mit Orthopäde und einer Trageberatung vor Ort angehen. Tragetuch und Hop-Tye sind geeignet. Es ist egal, welches Tragetuch Du nimmst, es sollte nur kein Jersey Tuch sein. Die richtige Bindeweise für Euch ist nun wieder etwas, das man nur persönlich beurteilen kann.

Viele Grüße

Patricia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“