Brustverhärtung durch Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
seidenfalter
ist gern hier dabei

Brustverhärtung durch Stillen

Beitrag von seidenfalter »

Hallo,
ich stille nun seit 8 Monaten und habe nun seit Freitag eine ca. Huhnei große Verhärtung in der einen Brust. Diese war am Anfang sehr schmerzhaft und außen leicht rot. Über das Wochenende habe ich es nun mit kalten und waren Umschlägen und viel Anlegen hinbekommen, dass die Brust nicht mehr gespannt ist und nicht mehr weh tut, also ist die Entzündung wohl weg.
Die Verhärtung ist jedoch noch da, ich tippe auf eine Zyste.
Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal eine Zyste, die wurde bei einem Ultraschall entdeckt, jedoch als völlig harmlos eingestuft und gerade kann ich sie nicht mehr finden.
Ist es normal dass man während der Stillzeit solche Verhärtungen / Zysten hat und sind die dann harmlos und gehen wieder von selbst weg?
Habt ihr hier Erfahrungen?
Sollte ich damit zum Frauenarzt? wenn ja sofort oder irgendwann mal...
FA passt mir grade gar nicht, und will auch ungern unnötig hingehen...
Seidenfalter mit Sohnemann (09/2011)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Brustverhärtung durch Stillen

Beitrag von Mondenkind »

seidenfalter hat geschrieben: Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal eine Zyste, die wurde bei einem Ultraschall entdeckt, jedoch als völlig harmlos eingestuft und gerade kann ich sie nicht mehr finden.
Ist es normal dass man während der Stillzeit solche Verhärtungen / Zysten hat und sind die dann harmlos und gehen wieder von selbst weg?
Das kann es sowohl beim Stillen als auch zyklusabhängig geben und solche Zysten können dann auch mal einen MIlchstau verursachen, da sie ein Abflusshindernis sein können.
Sollte ich damit zum Frauenarzt? wenn ja sofort oder irgendwann mal...
Damit kannst Du zum FA, allerdings wird der erstmal nichts anderes machen als beobachten, denke ich. Beobachten kannst Du natürlich auch selbst, solange die Zyste keine größeren Probleme macht. Wenn sie bleibt oder immer wieder Probleme macht, könnte man zB über eine Punktion nachdenken, bzw sie dann auch grundsätzlich überwachen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
seidenfalter
ist gern hier dabei

super danke für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich lieber das ganze selbst beobachten, damit habe ich ein besseres Gefühl!
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Die Verhärtung kann aber auch noch ein Rest Milchstau sein. Ich hatte das beim Großen auch sehr oft, dass ich einen Milchstau hatte, immer etwas schmerzhaft, aber nie gerötet. Und die Verhärtung war meist auch noch so ein bis drei Tage länger da als die Schmerzen und ging irgendwann von alleine weg. Ich habe allerdings auch immer versucht, meinen Großen bis die Verhärtung weg war mit dem Kinn Richtung Verhärtung anzulegen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
seidenfalter
ist gern hier dabei

Miracleine: ging bei dir die Verhärtung den durch Stillen weg, bei mir ist sie nämlich noch da auch wenn ich kräftig ausmassiert habe und die Brust total leergetrunken ist, daher tippe ich nämlich auf eine Zyste...
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Bei mir ging sie immer durchs Stillen weg. Meist so nach drei bis fünf Tagen, wenn ich es recht erinnere. Wobei ich gerade sehe, dass die Zeit bei Dir ja auch schon recht lang ist. Aber ich war anfangs auch immer verwundert und verunsichert, weil der Schmerz relativ schnell weg war und die Verhärtung noch einiges länger blieb. Bei mir war es gefühlt auch immer so etwa ein halbes Hühnerei in Längsrichtung. Und ich habe auch nicht bis zum Ende darauf geachtet, immer den Unterkiefer meines Babys zur Verhärtung zeigen lassen. Das habe ich immer nur in den ersten Tagen gemacht. Die Verhärtung ging immer trotzdem irgendwann von alleine weg.

Zur Ursache: Ich habe gutartige Knoten, die sicherlich auch für den einen oder anderen Milchstau verantwortlich sein können. Ob sie es tatsächlich waren, weiß ich nicht. Es klingt für mich aber logisch. Denn im Gegensatz zur ersten SwS, wo die Knoten deutlich mehr und größer geworden sind, sind sie in dieser SwS fast vollständig weg gegangen. Und in dieser Stillzeit hatte ich noch keinen einzigen ernstzunehmenden Milchstau und keinerlei Verhärtung. Somit würde es zu den Knoten passen. Und Zysten können ja ähnliches auslösen schrieb Mondenkind.

Ich glaube, ich würde, wenn Du zum FA gehen möchtest zur Abklärung, noch eine Woche warten und schauen ob es dann vielleicht schon so weg ist. Solange Du keine Schmerzen hast und es nicht noch größer wird, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Aber das ist nur mein Empfinden. Wenn Du Dir zu große Sorgen machst, lass einen FA schon vorher drauf schauen.

Gute Besserung!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
seidenfalter
ist gern hier dabei

Danke Miracleine, werde wirklich erstmal ne Zeit abwarten und beobachten.
Mexx
gut eingelebt

Beitrag von Mexx »

Ich hatte vor 2 Wochen auch so eine Verhärtung, die nicht weg ging. Meine Hebamme hatte leicht Panik. Sie befürchtete einen Abszess.

Sie hat mir dann eine Salbe gegeben. Calcium fluoratum D4. Und nach 2 Tagen war der Spuk vorbei
seidenfalter
ist gern hier dabei

Danke euch allen. bei mir ging es wirklich auch wieder von selbst weg :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“