"Geschichten" erzählen...
-
Lasto
- Herzlich Willkommen
"Geschichten" erzählen...
Mein Dreijähriger erzählt sehr gerne und viel, was er den Tag über gemacht hat, was im KiGa war, was er gerne machen möchte am Nachmittag/Abend/Wochenende etc. - aber er erzählt auch offensichtliche Lügengeschichten, mit einer Ernsthaftigkeit, die mich manchmal verunsichert. Ist das ein Entwicklungsschritt? Also Realität und Erfundenes auseinanderhalten üben oder so? Er erzählt zum beispiel von Sachen, die er mit seiner Oma gemacht hat. Er hat leider keine, und hat sie auch nie kennengelernt. Wenn wir an einem bestimmten Haus in unserer Nachbarschaft vorbeikommen, erzählt er dass da sein "Baby" wohnt. Ich bin mir nicht sicher, wie ihc darauf am besten reagiere. Meist höre ich einfach nur aufmerksam zu und lasse ihn zuende erzählen.
Kennt das einer?
Kennt das einer?
- kasimira
- Dipl.-SuT
Re: "Geschichten" erzählen...
Ja, ist bei uns genauso. Er erzählt viel und vermischt dabei auch einiges. Gestern konnte man das sehr schön sehen, wie er das eben von der Nachbarstochter gehörte in seine Geschichte einbaute.
Ich höre da auch zu und gebe vielleicht noch KOmmentare ab wie "Ach so?!" "Na sowas", ...
Ich denke aber, das gehört dazu und ich mache mir da gar keine Gedanken drüber.
Ich höre da auch zu und gebe vielleicht noch KOmmentare ab wie "Ach so?!" "Na sowas", ...
Ich denke aber, das gehört dazu und ich mache mir da gar keine Gedanken drüber.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Im Alter von ca drei beginnt die sog. 'magische Phase'. Ist also normal, was Dein Sohn erzählt und ich finde es immer wieder faszinierend, was dem Köpfchen (m)eines Dreijährigen bzw Kleinkindes so entspringt. Finde es toll, dass Dein Sohn von seiner 'Oma' erzählt, unterstütze ihn darin und frag nach und vor allem: schreib es auf für später.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- sari popari
- alter SuT-Hase
Ich kenne das auch und agiere nicht dagegen. Dieses Erzählen empfinde ich auch nicht als echte Lügengeschichten. Ich freue mich sehr über die Phantasie meines Kindes. 
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
- Reed
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier wohnen (laut unserer Tochter): Kind, Junge, Rapunzel, Kasperl, Seppel und Geburtstagskind. Die Lieblingskrankheit sind schlechte Fische im Bauch.
Ja so viel dazu... Die Geschichten werden ehrlich gesagt immer spannender....
Ja so viel dazu... Die Geschichten werden ehrlich gesagt immer spannender....
Großes Trüffelchen: Januar 08
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13
Liebe Grüße,
Christiane!
"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13
Liebe Grüße,
Christiane!
"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
-
kiezkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Am eigenen Kind kenne ich es noch nicht (Waldwichtel ist noch zu jung) Aber da ich beruflich mit Kindern arbeite, kann ich auch bestättigen, das gehört dazu und es ist schön und gut wenn Kinder so eine tolle Fantasie haben. Mein Weg, damit umzugehen und zu antworten war, dass ich sie in ihrer Geschichte gelassen habe und nicht wiedersprochen habe, aber immer wieder eine kleine Brücke zu (meiner) Realität gebaut habe. Z.B Geschichte vom Nachbarkind einbauen....ihn verstehen über sein erleben sprechen und nebenbei mal n satz fallen lasssen, ach das war ja fast gleich wie bei...(Nachbarskind)
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Wen sie ganz offensichtlich flunkert, fragen wie sie das auch. Also wirklich mit einem Zwinkern und nicht böse.
Sie muss dann immer lachen. Ich finde es oke und toll was sie alles zusammen findet.
Aber sie manipuliert auch gerne mal ein Spiel und wen man sie dann fragt: hey bist du jetzt zuweit gefahren, dann kugelt sie sich vorlachen und nickt. Ich finde das eher herrlich wie sie dann reagiert und noch so im Spiel ausprobiert.
Sie muss dann immer lachen. Ich finde es oke und toll was sie alles zusammen findet.
Aber sie manipuliert auch gerne mal ein Spiel und wen man sie dann fragt: hey bist du jetzt zuweit gefahren, dann kugelt sie sich vorlachen und nickt. Ich finde das eher herrlich wie sie dann reagiert und noch so im Spiel ausprobiert.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Es ist oft echt schwer rauszufinden was echt erlebt ist und was nicht. Ich habe als Zivi eine Zeit lang in einem Kindergarten gearbeitet. Ein 3jähriger hat mir dann aufgeregt eine wilde Geschichte über ein Feuer im Kindergarten (Spielplatz) erzählt, mit Feuerwehr und co. Ich dachte zunächst es wäre frei erfunden. Dann habe ich aber erfahren das jugendliche am Kindergartenspielplatz etwas angezündet hatten und das Kind das Feuer entdeckt hat und die Eltern informiert hat und die haben die Feuerwehr gerufen,.....
Hier gibt es immer wieder Freunde/Freundinnen aus dem Kindergarten und alle paar Tage kommt der Nikolaus. Die große möchte auch unbedingt das man irgndwelche Rollen spielt (ich soll gerade ständig ne böse Hexe sein)
Hier gibt es immer wieder Freunde/Freundinnen aus dem Kindergarten und alle paar Tage kommt der Nikolaus. Die große möchte auch unbedingt das man irgndwelche Rollen spielt (ich soll gerade ständig ne böse Hexe sein)
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
-
jackie-brown
- alter SuT-Hase
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Bis ins Schulalter.jackie-brown hat geschrieben:bis zu welchem alter ist das "normal"?
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014