Gestillte Kinder nuckeln nicht am Daumen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pacific
schreibt ganz schön oft

Gestillte Kinder nuckeln nicht am Daumen???

Beitrag von Pacific »

Hallo,
kennt ihr die Aussage? Hat irgendjemand auch einen nach Bedarf gestillten Daumennuckler, der obige Aussage wiederlegt?
Unsere Große (nach Bedarf 18 Monate gestillt) hat mit 10 Wochen mit dem Daumen angefangen und hält ihn bis heute "in Ehren". Ihre kleine Schwester, ebenfalls nach Bedarf gestillt hat ihren mit 8 Wochen entdeckt. Sie schafft es an der Brust zu trinken bis sie satt ist, dann spuckt sie die Brustwarze in hohem Bogen mir wieder entgegen, stopft sich ihren Daumen in den Mund und sinkt in den Schlaf zurück (sehr schmeichelhaft!). Manchmal schläft sie mit der Brust im Mund ein-eher selten. Ich glaube, irgendwann langt es ihr einfach mit der Milch und sie möchte nuckeln ohne dauern Milch schlucken zu müssen :wink:
Also?
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
femianca
ist gern hier dabei

Re: Gestillte Kinder nuckeln nicht am Daumen???

Beitrag von femianca »

Hier!
Große Maus hat mit 3 Monaten den Daumen entdeckt, Kleine Maus hat zwar den Schnuller, braucht den aber definitiv (beide haben ein enormes Saugbedürfnis), und verhält sich damit genauso wie Deine Kleine mit der BW!
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von knödelsmama »

Meiner ist 3 Monate und er steckt auch immer mal wieder den Daumen (manchmal sogar die ganze Hand ) in den Mund zum nuckeln.
Liebe Grüße
Michaela
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Morphetetis »

Noa hat auch recht bald den Daumen/Finger/ganze Hand entdeckt, aber das eher für kurz zwischen durch, zur Beruhigung oder zum Weiterschlafen langts nicht.. Schnuller sind hier nur zum Spielen gut ;)
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Also mein Großer wurde auch nach Bedarf gestillt und hat 2 Tage nach der Geburt schon seinen Daumen entdeckt ;-)
Er liebt beide Daumen heute noch heiß und innig. In ALLEN Situationen....
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Minimissy verweigert den Schnuller. Den Daumen bzw die Hand nimmt sie nur dann, wenn die Brust gerade nicht verfügbar ist. Hilft auch nicht lange. Nach einigen Minuten fängt sie dann an zu meckern, reagiere ich nicht, steigert es sich zum Gebrüll. Also gehe ich mal davon aus, dass ihr Saugbedürfnis durch die Brust gestillt werden muss.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
eve
alter SuT-Hase

AW: Gestillte Kinder nuckeln nicht am Daumen???

Beitrag von eve »

Auf meine Tochter trifft die Aussage zu. Sie nutzt weder Schnuller noch Daumen und wir stillen nach Bedarf.

Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Schnuller ist hier ein Grund zum Würgen ;)
Daumen, Zeigefinger oder die ganze Hand steckt sie gerne in den Mund, aber mehr als Spiel. Beruhigen tut sie sich dadurch bisher nicht.
LG
Stankade

Bild

Bild
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Hier wurde der Daumen bis ca. 6 Monate genutzt. Dann hat sie sich wohl paar mal draufgebissen? Jedenfalls hat sie das Daumennuckeln seit dem sie Zähne hat eingestellt. Schnuller wird eher als Beißring bzw. Spielzeug angesehen.
Beim Großen war weder Daumen noch Schnuller interessant. Bei beiden gab es anfangs die Phase wo an der Faust gelutscht/gekaut wurde.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

jupp. zwei nach bedarf gestillte kinder, das eine kind nuckelte an unserem finger bis es sechs monate war, das andere erkannte dann, dass es ja selber einen finger hat und nuckelte am eigenen finger weiter (aber eher anstelle der brust, wenn diese nicht verfügbar war, nachts beim schlafen, in aufregenden situationen)
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“