Milchmenge oder was?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Yola
Herzlich Willkommen

Milchmenge oder was?

Beitrag von Yola »

Hallo liebe stillmamis

Meine tochter ist jetzt 15 mte alt und ich stille sie weiterhin nach bedarf, das heisst bei uns nachts noch zig mal und tagsueber auch zwischen drei und x mal.....essen findet sie nur zum probieren interessant, allerdings isst sie ganz ordentlich wenn der papa sich um sie kuemmert und es keine brust gibt. Naja, das stresst mich immer mal wieder weil ich mir natuerlich sorgen mache ob sie auch genug kriegt und vor allem die naehrstoffe wie eisen usw....naja, das wirkliche problem ist aber ein anderes, ich hab das gefuehl ich hab immer mal wieder zu wenig milch ( was sie aber nicht zum mehr essen animiert, deshalb bin ich mir auch nicht ganz sicher ob mein gefuehl stimmt) . Ganz klar weniger milch hab ich wenn die mens kommt, das ist krass....aber danach gehts wieder. Aber dann gibt es tag wo ich abends beim einschlafstillen einfach auf beiden seiten grad mal so 20 schluecke hab und danach kann sie nur noch nuckeln.....meistens ist sie zufrieden, nur gestern hat sie gemotzt, hatte nix gegessen am abend und natuerlich hunger, dann hab ich ihr ne flasche mit mumi gegeben und sie hat 80 ml davon getrunken und war dann satt.....ich hab keine ahnung woher die schwankungen kommen, ich ernaehr mich gesund, mach keine diaet, trinke genug, darauf achte ich sehr weil mir das schwerfaellt, muede bin ich ja weil ich immer wieder geweckt werde nachts, aber ich ha jetzt nicht das gefuehl dass ich mich uebernehme od total gestresst bin....langsam nervt es mich, ich stille sehr gern und ich moechte gern weiterstillen aber ich hab keine lust immer zu denken ob ich jetzt genug miclch hab , ob sie genug kriegt usw.....

Bin verunsichert und frag mich einfach auch ob sie denn nicht einfach mehr essen wuerde wenn sie zu wenig mumi haette oder ob ich ihr da flaschen fuettern soll, darauf hab ich aber null lust. Vom gewicht her ist sie gut drin, sie ist seit der geburt etwas abgerutscht aber sowohl kia als auch muebe sind zufrieden und ich seh ja selber dass es ihr gut geht.

Gibt es gruende fuer die schwankungen? Kann ich etwas machen? Wie soll ich mich verhalten?
Lösche Benutzer 9067

Re: Milchmenge oder was?

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Hallo, ich kann leider grad nichts sachdienliches beitragen...ausser, dass ich das gleiche auch schon gehört habe und bei mir selber das Gefühl habe, es,kommt,weniger (hab jetzt eine Woche nur gestillt, sonst pumpe ich an vier Tagen noch 2x ab).

Warten wir mal ab, was die Expertinnen beitragen!
Yola
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yola »

gestern wars ganz schlimm, bis zum msr gings eeeeeewig und dann kam so wenig. meine maus ist wirklich sehr geduldig und versucht es immer wieder. ich frag mich einfach woran das liegen kann, ich verstehs echt nicht. ich hab ihr noch nieeee die brust verweigert, sie wird komplett nach bedarf gestillt auch wenn ich sie im bus vor den augen aller stillen muss, kein problem.....ich möcht nicht dass unsere stillbeziehung so endet das find ich ganz ganz traurig
Yola
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yola »

Keine tips?
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hallo,
ich kann dir jetzt nicht weiter helfen, aber ich denke du musst noch ein wenig Geduld haben. Über Pfingsten sind vielleicht auch viele unterwegs, aber die Profis werden sich sicherlich noch zu Wort melden. :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Yola
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yola »

Ja du hast recht
Gast

Beitrag von Gast »

Das mit der Mens kenn ich auch, da hab ich auch das Gefühl, dass bei mir weniger kommt.
Meine Tochter ist 13 Monate alt.
Ich hab so bei mir beobachtet, dass wenn ich anfange, zu denken, ich hab zu wenig Milch, dass ich erst dann Probleme bekomme.
Komplizierter Satz, aber vielleicht verstehst du was ich meine. Bei mir ist das psychisch. Wenn ich nicht drüber nachdenke und einfach stille, klappt es gut. Wir stillen auch noch recht viel.
Wenn ich anfange nachzudenken und Angst habe, sie kriegt zu wenig, wird es erst schwierig.
Ich vertraue bei uns inzwischen darauf, dass sie sich schon holt, was sie braucht. Ich biete ihr Essen und Trinken an, sie entscheidet, wie viel sie davon isst. Will sie die Brust, darf sie Stillen. Das klappt bei uns gut, nur wenn ich das Grübeln anfange, wird es schwierig.
DeineTochter hat auch bis gut zugenommen, die Entwicklung passt, warum solltest du jetzt auf einmal zu wenig Milch haben?
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

So ganz spontan aber würde ich sagen: Bleib locker, ändern kannst du ja momentan eh nichts.
Ich würde nicht verkrampft und mit Sorge an die nächste Stillmahlzeit gehen, sondern probieren es einfach laufen zu lassen. Vielleicht hilft das ja?!
Ansonsten vielleicht drauf achten, dass abends etwas gegessen wurde vor dem Schlafen gehen und wenn es dir nicht unangenehm ist und es deine Kleine auch nicht stört, ein wenig nuckeln lassen, wenn nichts mehr kommt.
Vielleicht ist sie auch einfach zufrieden und hört dann auf richtig zu saugen (also in den Tagen, in denen es keinen Protest gab).
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Yola
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yola »

Ja ich glaub ich kann wirklich nichts machen....momentan kommt wirklich fast nix mehr. Heute vormittag wollt sie dreimal stillen und es kam nie auch nur ein tropfen, kein msr gar nix....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“