gute fingerfarben?

Moderatoren: Toony, Momolina

tania
ModTeam-Stillberatung

gute fingerfarben?

Beitrag von tania »

ich suche finger- oder malfarben, die auf papier nach dem trocknen nicht so matt aussehen. ich finde fingerfarben praktisch, weil er gerne auch auf boden und möbel und köprer malt - allerdings immer hübsch ordentlich mit pinsel ;-). leider sind seine bilder am ende sehr viel weniger schön als während des malens. vielleicht habt ihr sogar ein tolles rezept zum farbe selber machen? oder was benutzen eure dreijährigen zum malen auf papier?

vielen dank!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei
Re: gute fingerfarben?

Beitrag von Joyfullmom »

Dass die Farben nach dem Troknen blass sind, liegt daran, dass die Hersteller wenig Pigmente und viele Streckmittel verwenden. Meiner Erfahrung nach sind sie alle so. Außerdem werden den Fingermalfarben noch so Gelmittel zugesetzt, damit sie schön glitschig sind.

Es kommt darauf an, wie viel Aufwand Du betreiben möchtest. Eine Möglichkeit wäre, Pigmente zu kaufen (hier z.b. www.kremer-pigmente.de, aber sonst auch in Boesner oder idea) und sie dann entweder zu Aquarellfarben anzumischen oder mit Ei zu Tempera (letzteres nicht haltbar, muss am selben Tag verbraucht werden, daher nur kleine Mengen anmischbar). Allerdings habe ich noch nie Fingermalfarbe damit gemacht, also ich weiß nicht, was man für diese Glitschigkeit nehmen kann. Als Pinselmalfarbe sind selbet aus Pigmenten hergestellte Farben toll - sie leuchten unschlagbar auch nach dem Trocknen!
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

er benutzt die farben nur mit dem pinsel. pigmente haben wir auch noch zu hause.
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

gute fingerfarben?

Beitrag von Lola85 »

Google mal "alfaklex" ich weiß aber nicht ob du die so bekommst oder ob die nur von Einrichtungen bestellt werden können
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

sieht klasse aus. eine bezugsadresse finde ich aber nicht..
luna24

Beitrag von luna24 »

Das Problem mit den Fingerfarben kenne ich auch - mein knapp 3-jähriger malt derzeit gerne mit Wasserfarben (Naturfarben) - und von den Bildern bin ich immer wieder sehr begeistert
Lola85

gute fingerfarben?

Beitrag von Lola85 »

"Spielwelle" vertreibt die, aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das nicht evt nur für Tageseinrichtungen ist. Kennst du ne Erzierin/Lehrer, die dir das über ihren Arbeitsplatz bestellen könnten?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

luna24 hat geschrieben:Das Problem mit den Fingerfarben kenne ich auch - mein knapp 3-jähriger malt derzeit gerne mit Wasserfarben (Naturfarben) - und von den Bildern bin ich immer wieder sehr begeistert
welchen? wir haben gerade ein riesen-formatiges mit fingerfarben aufgehängt, weil es einfach zu schön ist. aber mit tatsächlicher farbe drauf wärs noch schicker :wink:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Lola85 hat geschrieben:"Spielwelle" vertreibt die, aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das nicht evt nur für Tageseinrichtungen ist. Kennst du ne Erzierin/Lehrer, die dir das über ihren Arbeitsplatz bestellen könnten?
mh. muss ich mal fragen oder schauen. eigentlich nur eine, die klaut aber für ihre eigenen kinder die farbe aus ihrer einrichtung, die mag ich deshalb nicht wirklich bitte, die für mich zu kaufen - wenn du verstehst, wie ich mein ;-).
Lola85

Beitrag von Lola85 »

tania hat geschrieben:
Lola85 hat geschrieben:"Spielwelle" vertreibt die, aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das nicht evt nur für Tageseinrichtungen ist. Kennst du ne Erzierin/Lehrer, die dir das über ihren Arbeitsplatz bestellen könnten?
mh. muss ich mal fragen oder schauen. eigentlich nur eine, die klaut aber für ihre eigenen kinder die farbe aus ihrer einrichtung, die mag ich deshalb nicht wirklich bitte, die für mich zu kaufen - wenn du verstehst, wie ich mein ;-).
:? äh, ja....ich verstehe, das wollte ich dann auch nicht....
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“