Die Missy wurde nie einschlafgestillt, weil sie genuckelt hat und sowieso nur teilgestillt wurde. Deswegen haben wir nach der Abendflasche Zähne geputzt und gut. Nachts hat sie schon früh nicht bzw. nur noch selten Milch gewollt (mit ca. 8 Monaten).
Jedenfalls stillt die Minimissy zum Einschlafen und eben auch mehrmals die Nacht und die Beiträge hier lassen mich ahnen, dass das noch eine ganze Weile so weitergeht (ich möchte erst abstillen, wenn wir irgendwann, in ferner Zukunft, beide dazu bereit sind. Wann auch immer das sein wird). Momentan clustert sie morgens früh von ca. halb fünf bis sechs. Sie hat aber auch schon nachts von eins bis drei geclustert. Hätte sie nun schon Zähne, dann wäre das ja vergleichbar mit dem Dauernuckeln am Premilchfläschchen oder sehe ich das falsch? Muttermilch enthält ja doch ne Menge Milchzucker. Ist ja noch Zukunftsmusik, aber muss ich mir dann irgendwann Gedanken wegen der Zähne machen?
Gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten?
Zahnärzte würden wahrscheinlich empfehlen, dass man nach dem letzten Stillen Zähne putzt und dann erst morgens wieder stillen lässt. Durchführbar ist das natürlich nicht. Aber .... *seufz* ... ich habe miserable Zähne und passe soooo auf, dass hier wenig Süßes gegessen wird, oft Zähne geputzt etc., da mach ich mir nun so meine Gedanken.
Nächtliches Stillen und Karies
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Nächtliches Stillen und Karies
Schau mal hier: Stillen und Kariesrisiko
Und hier: Karies beim Stillkind
Da sind diverse Links gesammelt, die zeigen, dass das Trinken an der Brust nicht mit der Flasche zu vergleichen ist. Muttermilch umspült nicht die Zähne, außerdem enthält sie keimtötende Zellen.
Das ist kein Wissen, das jetzt so wahnsinnig bekannt ist unter Zahnärzten, aber ganz unbekannt ist es nicht, wie der Text der Zahnärztekammer Nordrhein zeigt.
Und hier: Karies beim Stillkind
Da sind diverse Links gesammelt, die zeigen, dass das Trinken an der Brust nicht mit der Flasche zu vergleichen ist. Muttermilch umspült nicht die Zähne, außerdem enthält sie keimtötende Zellen.
Das ist kein Wissen, das jetzt so wahnsinnig bekannt ist unter Zahnärzten, aber ganz unbekannt ist es nicht, wie der Text der Zahnärztekammer Nordrhein zeigt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Re: Nächtliches Stillen und Karies
Ah danke! Ich habe mir schon gedacht, dass das Thema schon mal war, aber ich habe über die Suche nichts gefunden.
Prima, dann werde ich mir die links mal in Ruhe ansehen!
Prima, dann werde ich mir die links mal in Ruhe ansehen!
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
*from Ireland*
*from Ireland*
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Schwiepapa ist ZA und hat nichts gegen nächtliches stillen. Hab ihn da mal nachgefragt.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß