Wie das Stillen nahebringen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FraDa
gehört zum Inventar

Wie das Stillen nahebringen?

Beitrag von FraDa »

Eine Freundin hat neulich gemeint, ihre schwangere Schwester (21, erstes Kind) würde mich gern mal ein paar Sachen zum Stillen fragen. Ihre Fragen haben mich allerdings sehr irritiert, sie hat z.B. erzählt, dass ja Stillen nur im Liegen geht, sonst ist es zu anstrengend und wie man das dann am besten macht. Sie scheint da wohl allerlei komische Stillmythen aufgeschnappt und höchst eigenwillig kombiniert zu haben. Sie geht vom Typ her so Richtung naives Partygirl (ich weiß, das klingt jetzt fies, aber ich will nur versuchen, euch nen Eindruck zu geben und das klappt ja meistens besser mit Klischees :wink: ) und ich hab mich schon mal total gefreut, dass sie sich da informieren möchte. Die Familie ist nämlich sonst, naja, nicht so stillbegeistert. Am liebsten würde ich ihr gleich noch das Tragen etc. andrehen, aber das Stillen ist ja schon ein guter Anfang :wink: . Ich hab ihr mal die Links von AFS und LLL geschickt, allerdings befürchte ich, sie hat nicht so viel Lust zu lesen. Kennt jemand eine gute Zusammenfassung der wichtigsten "Stillregeln", die in keinem so sehr "alternativen" Zusammenhang stehen? Oder hat jemand sonst eine gute Idee? Leider gibts es bei ihr in der Gegend keine Stillberaterinnen (jedenfalls von AFS und LLL nicht).
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
schatzperle
hat viel zu erzählen

Re: Wie das Stillen nahebringen?

Beitrag von schatzperle »

Es ist doch schon mal ein guter Anfang, dass Sie sich Unterstützung sucht!!
Wie hat sie denn auf deine Antworten reagiert - ich nehme an, du hast ihr erklärt, dass man unter gewissen Umständen manchmal auch im Sitzen stillen kann, oder sogar im Laufen :lol:
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Es gibt doch hier nen Beitrag in Stillforum „10 Dinge, die du übers stillen wissen musst” (Sorry mit Handy on das kann ich nicht verlinken) Den fänd ich für sowas super
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie wär's mit dem Still-Cartoon von LLL? Muss man nicht mal lesen. ;-) klick

LG
Julia
bookworm
ist gern hier dabei

Beitrag von bookworm »

ich bin gestern im Internet zufällig über eine DVD "gestolpert", die ich mir auch bestellt, habe, weil's mich einfach interessiert - die heißt "Mamas Milch" und da geht's um's Stillen (gibt's z.Bsp. bei Weltbild).
Kann dir zwar nicht sagen, ob sie wirklich gut ist, hört sich aber toll an - und man muss auch nichts lesen :-)
Ich hab leider keine Ahnung, wie ich einen Link einfüge - hab mal die Internetadresse reinkopiert.
http://www.weltbild.at/3/16086474-1/dvd ... milch.html
lg,
bookworm
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Kannst du irgendwie zu ihr Kontakt halten? Dann würde sie von dir als stillende Mutter erleben können, wie es geht und vielleicht kannst du diesen Kontakt nach der Geburt halten. Wenn sie dann Probleme hat bzw. unsicher ist, kannst du schnell reagieren und ggf. eine Stillberaterin einschalten.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
FraDa
gehört zum Inventar

Beitrag von FraDa »

Oh, ihr Lieben, danke für die Antworten. Mein Laptop war kaputt, deshalb kann ich erst jetzt wieder mitreden.
Ich finds auch toll, dass sie fragt. Deshalb möchte ich diese Gelegenheit auch auf keinen Fall ungenutzt verstreichen lassen :) .
@bookworm: erzählst du mir dann, ob die DVD was taugt? Ich bin da immer etwas skeptisch, weil ich schon genug Schrott da gesehen hab. Und ich fände es jetzt schade, wenn sie dann zwar stillt, aber dort gesagt wird, dass LZS oder Familienbett oder was immer schlecht ist.
@4tiere: Zwar wirds schwierig, sie persönlich zu treffen, aber ich kann ihr ja gelegentlich mailen und mich über meine Freundin auf dem Laufenden halten. Die gibt mir das sicher weiter.
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Sie klingt für mich genau nach der Zielgruppe für diesen neuen Info-Flyer des aid:

http://www.aid.de/shop/pdf/0340_2012_st ... t_x000.pdf
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

miss_undercover hat geschrieben:Sie klingt für mich genau nach der Zielgruppe für diesen neuen Info-Flyer des aid:

http://www.aid.de/shop/pdf/0340_2012_st ... t_x000.pdf
Der Flyer ist echt witzig, zwar eher nur als Einstieg und um Stillen etwas cooler zu machen, aber dafür passt er echt Super!
L
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“