entmutigt wegen Streik

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
amanite
möchten wir nicht mehr missen

entmutigt wegen Streik

Beitrag von amanite »

Hi,

muss mich grad mal bei euch ausheulen, bin so frustriert. Wir waren die letzten Monate auf einem sooo guten Weg.
Tagsüber daheim nur noch mit Backup, Nachts und unterwegs haben wir auf WWW zurückgegriffen. Die Kleine war total stolz und glücklich ins WC pullern zu können und hat sich immer riesig gefreut wenn es geklappt hat. Ich natürlich auch :roll:

Jetzt kam sie ins Krabbelalter und ich hab ihr gezeigt dass sie selbst zum Töpfchen krabbeln kann, um mir zu zeigen, dass sie mal muss. Wollte dass sie selbst mehr Initiative zeigen kann, besser signalisieren kann, etc.
Zuletzt waren wir soweit, dass wir nur noch ein bis zwei Unfälle tagsüber hatten. An dem Tag als wir endlich 24h ohne Unfall voll hatten und ich dachte, hey bald machen wir komplett Windelfrei,kam pünktlich der berühmte 10-Monatsstreik.
Krabbeln und Entdecken war halt wichtiger. Ok, ich hatte überall gelesen, man soll halt Pause machen. Also schweren Herzens wieder Windeln angezogen, welche auch immer fleißig vollgepullert wurden.
Habe dann trotzdem weiter abgehalten, aber nur nach dem Schlafen, Heimkommen, und Essen. Lief dann wieder besser und ich hab angefangen es nach und nach wieder häufiger zwischendrin zu machen. Dann hab ich versucht die Orte zu verändern, also Dusche, Waschbecken, im Stehen, etc. Aber das tats auch jeweils nur einmal interessant machen, das wars.

Naja ich hatte mir versucht keinen Streß zu machen, und zu entspannen, und mir gedacht, ok nach ein paar Monaten wirds schon wieder gehen.
Aber nun kommt das, womit ich nicht klarkomme: Sie macht plötzlich ihre Stinker in die Windel. :runzel
Ich kenne das von ihr garnicht, und ehrlich gesagt, find ich es total doof. Ich mag ihr nicht den Hintern exra abwaschen müssen und ich bins auch garnicht gewöhnt sowas wie ne Wickeltasche mit außer Haus zu schleppen oder so Kram. Ich fühl mich grad, als wenn ich plötzlich wieder nen Säugling dazu bekommen hätte. Dabei wars bisher so unkompliziert, sie ging ja direkt aufs WC und fertig. Und nun drückt sie heimlich, still und leise ihre Stinker in die WWW, und ich merks immer erst wenn sie schon fast fertig ist. Früher hat sie es immer lautstark angekündigt, aber nun nix mehr. Bin soooo traurig, fühl mich grad wie tausend Schritte zurück, und seh mich schon mit nem Windelkind, was mühevoll Töpfchentraining machen muss wie all die anderen nicht Windelfrei Babys. Ich könnt grad echt heulen, ich komm damit einfach nicht klar. Es lief doch schon so gut, und vorallem es ging ja ursprünglich alles von ihr aus. Sie wollte als kleines Baby nicht in die Windel machen und so kam ich zu Windelfrei. Und nun will sie plötzlich doch ohne Probleme in die Windel machen. Das ist doch total sinnfrei.
Ich versteh mein Baby grad einfach so garnicht. Hilfe!

Danke euch, hoffe ihr habt ein paar hilfreiche oder tröstende Worte für mich.

LG
amanite
amanite

Re: entmutigt wegen Streik

Beitrag von amanite »

achja eins fällt mir grad noch auf... sie hat die paar mal stinker die in die windel gingen, immer im stehen in ihre windel gemacht. vielleicht ist das ja für irgendwas typisch? irgendein schema, das andere auch kennen?
Zotrine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zotrine »

Oh ja, der erste Streik, ich erinnere mich.
Fühl dich gedrückt.
Einfach locker weitermachen, ihr macht das klasse.
Meine Jüngste macht heute noch - wenn sie ihr Großes geschäft in die Windel macht - im Stehen bei leicht rausgestrecktem Po.
Im Alter von so um den 1. Geburtstag rum habe ich immer schnell reagiert, wenn sie gedrückt hat, ihr das Backup im Tiefflug Richtung Töpfchen/Waschbecken/Klo runtergerissen. Meistens hat das geklappt.
Wir hatten dann noch einen etwas heftigeren Streik potenziert durch einen Krankenhaus-Aufenthalt. Infolge dessen hatte ich das Thema "Windelfrei" schon ad acta gelegt und Pockets angeschafft. Da fing sie an "Pipi" und "Puh-Bah" zu sagen und mir regelmässig mit diesen Worten das Töpfchen vor die Füße zu knallen :lol:
Sie setzt sich nur noch aufs Töpfchen und bleibt da auch sitzen, wenn Papa dabei ist. Ich muss mit ihr aufs Klo.
Seitdem trägt sie Pockets, die kann ich ihr überall im Stehen anziehen bzw. die kann ich ihr runterziehen wie eine Unterhose und sie findet das toll. An manchen Tagen haben wir überhaupt keine Pannen und wechseln die Windel nur, weil sie schon 24 Stunden dran war; am nächsten Tag hat sie wieder Windeltag, da geht garnix.
Tja, so ist das bei uns. Und bei jedem Kind ist es anders.
Also: locker bleiben, auch wenns schwer fällt.
amanite

Beitrag von amanite »

Zotrine hat geschrieben: im Stehen bei leicht rausgestrecktem Po.
Genau so stand sie heute da, noch schön den Hintern gereckt. Werd da wohl in Zukunft sensibler draufschauen müssen.
Zotrine hat geschrieben: Da fing sie an "Pipi" und "Puh-Bah" zu sagen und mir regelmässig mit diesen Worten das Töpfchen vor die Füße zu knallen :lol:
Wie niedlich ist das denn? :lol: Total süß!
Zotrine hat geschrieben: Also: locker bleiben, auch wenns schwer fällt.
Dein Beitrag macht mir schon wieder etwas Mut, danke dir! *seufz*
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Man kann einfach nichts machen!
Das muss man sich immer wieder sagen. Ich habe auch ständig gefragt: Was mache ich falsch? Was kann ich optimieren? Habe neue Wege gesucht.
Dabei muss man sich immer wieder fragen: wofür? Oft ist es eben doch unser Ehrgeiz, es besonders gut machen zu wollen. Doch windelfrei bzw. EC ist halt einfach ein Angebot für das Kind, nicht mehr, aber auch nicht weniger :wink: Wir hatte viele schlechte Phasen, aber es gab auch immer wieder mal tolle Erlebnisse. Aber man sollte nicht den Fehler machen bei so einem Erfolgserlebnis gleich zu denken "Ah, das ist vielleicht ein Durchbruch!" - dann wird man vielleicht nur enttäuscht. Ich denke jetzt, wo unsere windelfrei Zeit in dem Sinne vorbei ist, dass es doch schon ein guter Erfolg ist, wenn Kinder halt keine Windel an haben und dadurch Bewegungsfreiheit haben. Bei Pannen habe ich immer einfach gesagt "Ah, du hast Pipi gemacht" und habe ihr ohne Stress mit viel Spiel und Lustig sein die Hose gewechselt. Dadurch bekommen Kinder mit, dass das nasse Pipi ist und dass es idR nicht an den Popo gehört. :wink: Das ist doch schon total viel.
amanite

Beitrag von amanite »

Ja da hast du hundertprozentig recht. Ich muss es mir halt immer wieder in Gedanken rufen, dass es hier nicht um meine Wünsche geht, sondern darum was meine Maus möchte. Und wenn sie nicht möchte, dann wirds schon nen Grund für sie geben.
Danke fürs "meinen Blick mal wieder in die richtige Richtung" wenden :)
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Kinder sind in dem Alter halt noch nicht "trocken". Für sie gibt es keine Notwendigkeit jedesmal zu signalisieren, denke ich. Wenn sie abgelenkt sind, ist einfach etwas anderes interessanter. Die Welt ist ja so bunt und schön.
In manchen Phasen hat uns "konsequent windelfrei" geholfen. Wenn ich die Windeln weggelassen habe und mich immer drum gekümmert habe, hatte ich das Gefühl, sie signalisiert auch besser. Aber eben nur in Phasen, wo sie es auch wollte. Wenn das grad nicht ihr Thema war, hatte ich keine Chance, egal wie sehr ich mich bemüht habe.
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

mir ist aufgefallen, dass nach so einem heftigen streik ganz besonders gut siganalisiert wird.

die ersten streiks haben mich sehr gekränkt, weil ich anscheinend meine mutterqualitäten an den treffern gemessen habe.
nun bin ich dazu übergegangen meinen perfektionismusanspruch runterzuschrauben und versuche alles eher als spiel und normale sache anzusehen.
unsere perspektive hat sich in den letzten monaten gewandelt: wir brauchen nun diese streiks.
sie dienen uns jetzt als zuverlässiger gradmesser eines enticklungsschubes, da dieser jetzt immer subtiler verläuft.

wir machen schon witze darüber, dass wir an der intensität und schnelligkeit des körperduchdrückens erkennen können, ob der zenith des sprungs schon erreicht ist, oder nicht ;) . ich hoffe, das war jetzt verständlich.

also ich würde es immer wieder anbieten und nie etwas erzwingen. wer freiwillig in die windel macht, der ist mit etwas besserem beschäftig :D
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

achso, wir vermuten, dass stoffwindeln den streik besser überbrückt haben als www. die signale waren dann deutlicher wieder da.
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
amanite

Beitrag von amanite »

unser streik scheint so langsam wieder vorbei zu sein. stinkerchen gehen wieder zu 100% ins wc *ultrafreu* und sie freut sich immer riesig wenn sie ins wc gepullert hat, sie schielt mich dann immer nach oben an und grinst über beide ohren. wir nutzen zwar derzeit wieder viel WWWs, aber ich merke dass sie derzeit wieder vermehrt nicht-windel-pullert. so langsam kommen wir wieder an eine quote, wo ich öfter mal wieder mit backup arbeiten werde. leider bin ich von den letzten wochen gewöhnt mich auf die WWW zu verlassen und hatte daher ein paar unfälle die garnicht nötig gewesen wären... das hat man nun von WWWs ;) aber immerhin ist sie letztens bis zur badtür gekrabbelt und hat dort angefangen zu pischern, die richtung hatte sie schon mal raus, nur ich war gedanklich nicht bei der sache.

was mir hilft, ist sobald sie nur ein bisschen meckert und sich durchdrückt oder so, beim kleinsten (!) anzeichen sofort das abhalten abzubrechen. dadurch merkt sie, dass ihr wunsch akzeptiert wird, und ich meine sie entspannt dadurch mehr. also locker sein ist wirklich der schlüssel. wir haben nun unseren abhalte-spaß wieder, und das ist die hauptsache. egal was die quote an sich halt macht.

dankeschön für eure hilfe, ich bin nun wieder tiefenentspannt ;)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“