Windeln selber nähen - Womit SIO abfüttern?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Smaragd
ist gern hier dabei

Windeln selber nähen - Womit SIO abfüttern?

Beitrag von Smaragd »

Hallo!

Ich hab da mal ein Frage an die Windel-selbermacher:

Womit würdet ihr SIOs abfüttern?
Ich habe bei meinen ersten Versuchen Baumwoll-Jersey genommen und das suppt durch. Zumindest, wenn zuwenig Einlagen drin sind und mein Kind zu viel pieselt...
Also was nehmt ihr, was würdet ihr empfehlen?

Schöne Grüße
Smaragd
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Re: Windeln selber nähen - Womit SIO abfüttern?

Beitrag von Sternenstaub »

Wenn ich Windeln nähe, mache ich innen entweder Baumwollfrottee rein, oder irgendwas mit Hanf oder Bambus. Hab schon einige Sios genäht, das hat immer geklappt. Ich mache aber auch gerne noch von innen eine Lage auf die Hauptpieselzone, je nach Stoffdicke.
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
Smaragd
ist gern hier dabei

Re: Windeln selber nähen - Womit SIO abfüttern?

Beitrag von Smaragd »

Hi!

Danke für deine Antwort!

Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich auch Baumwolle genommen. Aber das Problem war, dass die Baumwolle so gut mit saugt, dass die Feuchtigkeit am Rücken oder an den Beinen ins Body zieht. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass die Windeln ganz gut halten, wenn ich deutlich mehr Einlagen reinlege.
Ich bin inzwischen im Internet noch über CoolMax-Stoffe gestolpert. Die sind atmungsaktiv und schnelltrocknend, wenn ich davon mal was in die Hand bekomme werde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Wenn die Hüllen schneller trocknen fänd ich das auch nicht schlecht. Momentan benutzten wir jede 2-3 mal bevor gewaschen wird.

Schöne Grüße

Smaragd
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“