Sie schläft nicht mehr durch...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sycorax
gehört zum Inventar

Sie schläft nicht mehr durch...

Beitrag von Sycorax »

Vorweg, ich weiß, dass es normal ist. Ich stille voll und die Minimissy ist nun gerade erst vier Monate alt. Es ist ihr gutes Recht nachts Milch zu wollen. Aber mich interessiert folgendes: Sie schlief durch seit sie sechs Wochen alt ist. Jede Nacht! Von ca. 23.00 Uhr bis 6.00 am Morgen (jeweils plus/minus eine halbe Stunde). Seit letztem Wochenende macht sie das nicht mehr. Sie wacht zuverlässig alle zwei bis drei Stunden auf und möchte stillen. Es ist für mich zwar ungewohnt, aber vollkommen okay, aber warum jetzt? Warum nicht die ganze Zeit?
Ist jetzt gerade ein besonderer Entwicklungsschub?
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
EUfqtw

Re: Sie schläft nicht mehr durch...

Beitrag von EUfqtw »

Sycorax hat geschrieben: Ist jetzt gerade ein besonderer Entwicklungsschub?
Ja.

3/4 Monate ist auch so das typische Abstillalter "weil die Milch nicht mehr reicht" :wink: :lol:

Freu dich, dass sie bisher durchgeschlafen hat. Sie wird es auch sicher wieder tun. :) (und wieder damit aufhören ....*gg*)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

war bei meiner tochter ähnlich. bis ca. 4 monate schlief sie etwa 6 stunden durch und plötzlich kam sie alle 2 stunden und das über monate. ohne SuT hätte ich sicher in der zeit zugefüttert und abgestillt...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

vivi hat geschrieben:war bei meiner tochter ähnlich. bis ca. 4 monate schlief sie etwa 6 stunden durch und plötzlich kam sie alle 2 stunden und das über monate. ohne SuT hätte ich sicher in der zeit zugefüttert und abgestillt...
hier auch. und seit 1-2 wochen wird er wieder nur noch 1x wach. (er ist gut 7 monate) hach, das genieße ich gerade voll!! die zeit davor war echt hart, aber es geht wieder vorbei!
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Hier ist es ähnlich, sie hat zwar noch nie durchgeschlafen, soll sie auch gar nicht, aber sie hatte bisher einen zuverlässigen Rhythmus nachts. Sie hat um 22.30 um 2.30 und um 4.30 (+-30 Minuten) gestillt. Alles war toll. ;) Ach ja und ab etwa 19.00 zuverlässig geschlafen.

Seit 4-5 Tagen schläft sie nicht vor 22.00, dann schläft sie bis 23.30 oder maximal 00.30 und dann erst gegen 4.00 wieder... mein Wecker klingekt um 4.45... *augenringe.zähl*

Es ist wie immer nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur eine Phase *seufz*
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Sycorax,

viele Mütter sind verständlicherweise erstmal irritiert, wenn ihre ehemals durchschlafenden Babys wieder häufiger wach werden. Allerdings ist das völlig normal. Die Vorstellung, dass sich die Schlafphasen von Babys kontinuierlich(!) verlängern, sozusagen von Monat zu Monat und spätestens mit 1 schlafen sie durch, ist schlichtweg falsch. ;-)
Schau mal in dem alten Thread hier, da wird das ausführlich besprochen. Ich zitier mich mal kurz selbst:
jusl hat geschrieben:Eigentlich gibt es nur zwei Sorten Babys (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen):
Die eine Gruppe schläft mit etwa 3 oder 4 Monaten erstaunlich lange am Stück (vielleicht so 5-7 Stunden oder sogar noch länger), die Eltern klopfen sich auf die Schulter und sind hochzufrieden mit dieser "Tendenz". Dann werden die Kinder 6-7 Monate alt und schlafen VIIIIEL "SCHLECHTER" als mit einem Vierteljahr! Wachen ständig auf, wollen nachts oft stillen. Dies bleibt dann viele Monate so. Dieses Verhalten ist derart verbreitet, dass es als nichts weiter als normal bezeichnet werden muss.
Die andere Gruppe schläft NIE lang am Stück, weder mit einem Vierteljahr noch sonst irgendwann. ;-)

Im ersten Lebensjahr schlafen Babys normalerweise nicht durch (und ganz ehrlich: danach auch nicht ;-)). Sie brauchen nächtliche Betreuung, die Nähe der Eltern, Beruhigung und häufige Mahlzeiten - so gedeihen sie am besten und fühlen sich am wohlsten.
LG
Julia
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Danke euch allen, so ungefähr hatte ich mir das schon gedacht.
Ich wollte es nur noch mal lesen, denn laut meiner Mutter bzw. Schwiegermutter, haben "die Kinder früher" viel schneller und besser durchgeschlafen in IHREN Betten, weil sie einfach SATT waren. :roll: Sie bekamen dicke Milch und tollen Abendbrei und es hat ihnen nicht geschadet. *seufz*
Ich rede hier wie ein Buch (obwohl ich es natürlich nicht müsste, ist mein Kind, folglich meine Sache), aber irgendwie habe ich tatsächlich so ein bisschen triumphiert, wenn ich auf die Frage: "Willst du etwa schon wieder stillen?", antworten konnte: "Klar, sie schläft nachts so viel, irgendwann muss sie ja mal trinken."
Egal, ich weiß, dass nächtliches Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme ist. Ich weiß auch, dass Muttermilch das Beste für sie ist.

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ja, die Zeit truebt die Erinnerung! :wink:
Ich bin momentan hochzufrieden, nur 1-2Mal nachts geweckt zu werden.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Sycorax hat geschrieben:Danke euch allen, so ungefähr hatte ich mir das schon gedacht.
Ich wollte es nur noch mal lesen, denn laut meiner Mutter bzw. Schwiegermutter, haben "die Kinder früher" viel schneller und besser durchgeschlafen in IHREN Betten, weil sie einfach SATT waren. :roll: Sie bekamen dicke Milch und tollen Abendbrei und es hat ihnen nicht geschadet. *seufz*
Ich rede hier wie ein Buch (obwohl ich es natürlich nicht müsste, ist mein Kind, folglich meine Sache), aber irgendwie habe ich tatsächlich so ein bisschen triumphiert, wenn ich auf die Frage: "Willst du etwa schon wieder stillen?", antworten konnte: "Klar, sie schläft nachts so viel, irgendwann muss sie ja mal trinken."
Egal, ich weiß, dass nächtliches Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme ist. Ich weiß auch, dass Muttermilch das Beste für sie ist.
Diese Sprüche höre ich auch immer wieder. Teilweise sind sie sogar beleidigt, dass ich davon nichts umsetze was sie vorschlagen.
Wir hatten genau 3 Nächte an denen die Maus 6 Std. am Stück geschlafen hat. Das ist aber schon länger wieder rum und im Moment kommt sie auch im 2 Std. Takt. Es ist ein Schub Ommmm :mrgreen:
LG
Stankade

Bild

Bild
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Oh je, wenn ich höre, wie viele Frauen diese Sprüche von der vorangegangenen Generation hören, dann sollte ich mir vielleicht wirklich ein Babytagebuch anschaffen und alles aufschreiben, damit ich meine Töchter später nicht mit so einem Unsinn nerve, sondern ihnen Mut mache. Eine liebe Kollegin mit schon erwachsenen Kindern mir mal etwas ganz Wichtiges gesagt: "Genieß diese Zeit. So sehr wie jetzt brauchen sie dich nie wieder. Wenn sie erst groß sind, wirst du dich wehmütig an die Zeit zurück erinnern, als sie sich nachts eng an dich gekuschelt haben."

*from Ireland*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“