Umgewöhnung von Flasche zur Brust - Wer hats geschafft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhMiMB

Umgewöhnung von Flasche zur Brust - Wer hats geschafft?

Beitrag von EhMiMB »

Hallo,

hat jemand von euch diese Umgewöhnung geschafft? Ich bin gerade in der Überlegungsphase ob ich einen Versuch starte und würde mich freuen wenn es dazu Erfahrungen gibt. :D

Ich würde es damit http://www.breastfeeding-support.de/de/ ... lasche.htm versuchen und bin auch mit der Stillberaterin in Kontakt.

Liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Re: Umgewöhnung von Flasche zur Brust - Wer hats geschafft?

Beitrag von jusl »

Hallo,

bis sich hier jemand meldet, kannst Du auch in die Suchmaske im Stillforum mal die Begriffe "Relaktation", "Umgewöhnung" oder "Rückgewöhnung" eingeben. Da findest Du eine Menge Erfahrungsberichte. :wink: Hab Dir auch in Deinem Thread nebenan nochmal geantwortet.

LG
Julia
EhMiMB

Beitrag von EhMiMB »

Hallo,

da habe ich mich auch schon durchgearbeitet. :) Habe aber nichts gefunden wo es wirklich vom Flaschenbaby auf ein Stillbaby geklappt und den Weg dazu. Die Stillberaterin erzählte mir auch, DASS es klappt und auch schon bei einem Einjährigen geklappt hat. Aber mir würden da Details und Erfahrungen sehr helfen. Besonders wie die Stillzeit nach erfolgreichem Umgewöhnen verlaufen ist.

LG
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Doch, 100%- oder "fast 100%"-Umgewöhnungen gibt's hier auch, z.B. hier, hier, hier und hier.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Dich interessiert, wie der Weg "vom Flaschenbaby zum Stillbaby" aussieht - berücksichtige aber, dass dies stets sehr individuelle Verläufe sind.

LG
Julia
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Hallo :D

Leider kann ich mit keinem Erfahrungsbericht dienen, allerdings erwäge ich momentan ebenfalls eine Umgewöhnung nach Guóth-Gumberger. Mir geht es weniger darum, die Menge der Muttermilch, die eh extrem gering ist, zu steigern. Vielmehr vermisse ich den intensiven Körperkontakt, und habe den Eindruck, meinem anhänglichen Kind würde es sehr, sehr gut tun wieder zu stillen.

Ich bin auch gespannt auf Erfahrungsberichte. Die Links habe ich mir schon angeschaut, aber dort wurde diese aufwendige Umgewöhnung mit Flaschensauger, Stillhütchen usw. nicht angewendet, oder?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
EhMiMB

Beitrag von EhMiMB »

Hallo,

das klingt für mich aber auch interessant. :) Vielleicht ist ein Austausch wie es so bei uns läuft, falls du starten möchtest, sogar mehr Wert als vergangene Erfahrungen. :) Ja, so richtig was gefunden zu dieser Umgewöhnung hab ich leider auch nicht..

Wie lange habt ihr denn gestillt und wie alt ist dein Kind?

Liebe Grüße!
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Mein Sohn ist zwei Wochen jünger als deiner :) Wir haben vor 7 Wochen das letzte Mal gestillt. Zu diesem Zeitpunkt hat er schon nur noch nachts & auf einer Seite getrunken. Er hat eine ziemlich starke Präferenz für eine Sorte Sauger & Schnuller, nämlich die von MAM. Andere nimmt er weniger bis gar nicht an. In der Anleitung werden ja die Sauger & Stillhütchen von NUK empfohlen, aber eine "meiner" Stillberaterinnen meinte, diese Form wäre besonders ungünstig.(?) So oder so, ich habe jetzt einfach für mich beschlossen, ihm nicht noch eine Saugerumgewöhnung zuzumuten, sondern von dem ihm Bekannten ausgehe. Zumal ich der Meinung bin, dass diese Sauger eine relativ gute Lippenstülpung bedingen, was bei den NUK-Saugern, die ich von der Kinderklinik her kenne, eher nicht der Fall war. Ich habe übrigens gesehen, dass du dich in deinem anderen Thema auch mit dem Sauger-/Stillhütchenproblem beschäftigt hast. Ich vermute, das Stillhütchen sollte dem Sauger, mit dem das BES eingeführt wird, ähnlich sein, um eine Umgewöhnung vom Sauger zum Hütchen zu gewährleisten. Deshalb muss das Hütchen (vermutlich) nicht maximal brustähnlich sein, sondern maximal saugerähnlich, damit dem Baby der Übergang von Sauger zu Hütchen gar nicht auffällt. Verstehst du meinen Gedanken?

Vielleicht magst du ja noch ein paar deiner Gedanken zu dem Thema berichten? :D
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Mist, nochwas vergessen: Ich stelle mir dieses Gewurtschtel mit dem Flaschensauger & dem BES besonders in der Nacht extrem anstrengend vor. Bei meinem Kind kommt aber ein Wechsel zwischen zwei Füttermethoden definitiv nicht in Frage.
EhMiMB

Beitrag von EhMiMB »

Hallo,

meiner Tochter ist das irgendwie völlig egal welcher Sauger, welche Schnuller, Latex oder Silikon.. Ich weiß nur nicht ob man das nun positiv sehen soll oder nicht.. :| Ich hatte mal diese Weithalsflaschensauger ausprobiert, aber mein Mäuslein hat es irgendwie geschafft so alles einzusaugen, dass diese Lippenhaltung eh nicht zu stande kam. Von daher sind wir nun bei den ganz klassischen. Morgen telefonier ich nochmal mit der Stillberaterin, mal sehen was sie zu den Saugern sagt, diese Broschüre ist ja nun auch schon ganz schön alt... ;)

In dieser Broschüre war ja auch dieses Saugerähnliche Stillhütchen, was es ja irgendwie gar nicht mehr gibt.. Mh, auch das werd ich morgen fragen und berichten. ;)

Ja, da bin ich auch gespannt wie das Nachts abläuft. Meine Tochter schläft zwar seit sie zwei Monate ist durch( außer wenn sie krank ist) aber wenn es wirklich klappen sollte mit dem Stillen wird sich das ja denke ich ändern.. ;) Soll ja eh schlecht sein für die Milchbildung wenn das Kind zu lang schläft... Wir stellen im Moment auf wieder auf Pre um, wie hatten die 1er und da hat sie nur alle 4 Stunden Hunger. Mal sehn wir es dann mit der Pre aussieht..

Liebe Grüße
Mamajohanna
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamajohanna »

Hallo, wir haben es geschafft! Johanna war saugverwirrt und hat sich fast gar nicht mehr anlegen lassen. Sie hat eigentlich nur noch Flasche getrunken-unser Bonus war aber, sie bekam nur Muttermilch in die Flasche, ich hab also "pumpgestillt". Habe dieses Umgewöhnungsprogramm gelesen...bei uns hat es aber anders funktioniert. Meine Stillberaterin hat es geschafft, das Johanna einfach zum Nuckeln und beruhigen an die Brust geht, sie konnte höchstens 10 mL aus der Brust selbst trinken, aber sie hat sich dann dort einfach wohlgefühlt( zunächst eben zwischen den Mahlzeiten). Dann haben wir mit Brusternährungsset angefangen und ich hab sie konsequent 2 Monate damit gestillt- sie hat immermehr aus der Brust geschafft, was mit BES zu wenig war wurde mit Löffel gefüttert, sie bekam koseQuent keine künstlichen Sauger mehr...Johanna ist fast 2,5 Jahre und ein echter Brustjunkie geworden, sie stillt immernoch 6-10 mal in 24 h- also es lohnt sich um eine Stillbeziehung zu kämpfen!!!!
Ich wünsche Euch beiden, daß ihr Euren Weg zum Stillen zurück findet! Alles Liebe Mamajohanna
Antworten

Zurück zu „Stillforum“