Schwieriges Stillen :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ms84
Herzlich Willkommen

Beitrag von ms84 »

Hallo liebe Helfer!

Vor 8 Wo. kam meine Tochter auf die Welt per ungeplannten Kaiserschnitt, weil das CTG während des Geburtes immer schlechter wurde. Im Nachhinein hat es sich herausgestellt, dass sie den Nabelschnur um den Hals hatte. Schon am Start hatten wir Probleme :? Ich habe sie so oft wie möglich angelegt, aber sie hat viel geweint, nahm ständig die Fäuste in den Mund... so das die Schwester im KH mir die Glucose-Lsg. gegeban hat, um die Zeit zu überbrücken, die ich ihr nach dem Stillen gegeben hab (fand ich erstmal total blöd!). Danach war es wirklich 2-3 h Ruhe mit dem Stillen. Der Milcheinschuss kam erst am 4. Tag und gleich das nächste Problem. Sie konnte nicht mehr andocken, weil die Brüste super prall waren! Nach mehrmaligen Versuchen mit der Hebamme hat es das Andocken immer nicht geklappt. Unsere Kleine war total wütend deswegen und hat doll geschrien. So das die Habamme mir die Stillhütchen gegeben hat und ab da klappte es mit dem Andocken super. Das schlimmste für mich ist nur, dass wir die Dinge bis heute nicht los gewesen sind :evil: Ich versuche sie immer wieder, ohne an die Brust zu legen, aber es klappt überhaupt nicht! Sie macht den Mund nicht richtig auf!

Das nächste Problem war das Zunehmen. Sie hat sehr schlecht zugenommen-Ihr Geburtsgewicht hat sie nicht mal nach 3,Wochen erreicht :cry: Die Hebamme im KH meinte, ich muss anfangen sie zuzufüttern, weil sie trinkschwach ist, sonst wird es mit ihrer Entwicklung schlecht... Sie wollte jede Stunde an die Brust, dabei ist sie immer wieder eingeschlafen. Es gab so viele Nächte, wo ich kein Auge zu gemacht habe! Ich war total fertig mit den Nerven! Es hieße doch immer, die Neugeborene schlafen fast den ganzen Tag... und meine hat nur geschrien (vom Hunger). Im Nachhinein vermute ich, dass die Stillhütchen auch eine Rolle gespielt haben! Ab da habe ich angefangen, nach jedem Stillen zuzufüttern mit der Flasche. Der Plan war so,dass ich nach dem Stillen, noch die Milch abpumpe (beide Seiten gleichzeitig so zwischen 15 und 20 Min.), um die Milchmenge zu steigern. Nur nach dem Stillen konnte ich nicht viel abpumpen, meistens zw.20 und 30ml und sie brauchte inzwischen mehr (ca.60ml hat sie nach dem Stillen noch getrunken). Bis es soweit war, dass es mehr Milch wird, soll ich sie mit der Pre-Nahrung zufüttern. Ich war leider total überfordert und oft nur am Heulen. Die Milch wurde nicht viel mehr und wir futtern bis heute noch zu :( Ich habe versucht mit der Wärme, wie Rotlichlampe oder Solarium, dann mit Malzbier und Sekt vor dem Stillen, dazu kamen noch 3 Tage lang MCP-Tabletten, die als Nebenwirkung angeblich haben, die Milchmenge zu steigern... Alles Ideen von meiner Hebamme, mit der ich leider kurz nach der KH-Entlassung nur telephonischen Kontakt hatte, da sie mit ihrem Sohn im KH war... So dass man sagen kann, ich war fast ohne Betreuung :( Nach ein paar Wochen habe ich ein paar Stillproben gemacht (wiegen vor und nach dem Stillen) und sie trinkte so ca.50-60ml. Dafür brauchte sie ca. 1h. Danach kommt noch die Flasche.

Hier noch ein paar Daten:
Geburt: 3010g (wiegen im KH)
7.Lebenstag (KH-Entlassung): 2730g (wiegen im KH)
19. Lebenstag: 2780g! (wiegen im KH) --> ab da angefangen, zuzufüttern
20. Lebenstag: 2910g (ab da wiegen zu Hause)
22.Lebenstag: 3000g
27. Lebenstag: 3180g
42. Lebenstag: 3700g
48. Lebenstag: 3930g
8.Wochen: 4080g

Ab dem Zeitpunkt, wo wir angefangen habe zuzufüttern, konnten wir schnell sehen, dass sie endlich zunimmt. Erstmal war das eine Erleichterung für mich, aber auch schnell eine Enttäuschung als Mama. Ich dachte oft, ich habe versagt... Vor ca.3 Wohen habe ich eine Stillberaterin (LaLeche Liga) kontaktiert. Sie hat es zugeschaut, wie ich stille usw. Festfetsellt hat sie, dass meine Kleine oft an der Brust nuckelt, ohne dabei zu saugen... Sie meinet, ich soll versuchen, sie ab und zu, ohne Stillhütchen trinken zu lassen. Aber, wie früher geschrieben, sie macht den Mund nicht richtig weit auf, wird schnell wütend und weint... Ich habe auch versucht, mitten in der Mahlzeit, das Stillhütchen wegzunehmen, aber es klappt auch leider nicht. Die neue Idee von der Stillberaterin war, um die Milchmenge zu steigern, ein Brusternährungsset. Sie hat mir mehrere Unterlagen dazu gegeben, aber selber kennt sie leider die Methode theoretisch. Ich habe mir das Set besorgt, aber schnell musste ich feststellen, dass die Handhabung nicht so leicht ist, vor allem wenn man mit Stillhütchen stillt... Soweit die Milch durch das Schlauch kam, hat sie nicht mehr gesaugt und die BW nicht stimuliert, so dass es eigentlich sinnlos war... Ich habe nach einigen Malen aufgegeben.

Oh, die Kleine weint... ich muss los. Ich schreibe später wieter, sorry.
Weekend
hat viel zu erzählen

Re: Schwieriges Stillen :(

Beitrag von Weekend »

Ich mag Dich jetzt nicht so einfach wegklicken - zum Stillen werden sich noch die Profis melden.

Ich finde es ganz toll, wie Du Dich da durchkämpfst und immer wieder aufs Neue Kraft schöpfst um weiterzumachen. Es ist bestimmt kein einfacher Start, aber fast 17 Monaten Stillen kann ich Dir nur eines sagen: Es zahlt sich aus, bleib bitte weiter dran!

Anfangs habe ich auch Stillhütchen gebraucht, aber auch wir sind sie wieder losgeworden.

Alles Liebe und Gute Dir und Deiner Tochter!
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
schatzperle
hat viel zu erzählen

Beitrag von schatzperle »

Auch von mit nur ein kurzer Gruß, um Dir Mut zu machen.
Hier sind wirklich tolle, kompetente Helfer unterwegs, die Dir bestimmt helfen können und das Beste für Dich und dein Baby rausholen.

Auch ich musste eine Weile mit Hütchen stillen weil mein kleines Faultier den Mund (der zugegeben klein war) nicht weit genug aufgemacht/bekommen hat. Irgendwann hab ich sie weglassen können und sie hat's geschafft.

Und jetzt weiß ich, warum ich so gekämpft hab - es ist einfach toll. Also einfach dranbleiben!'

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
ms84
Herzlich Willkommen

Beitrag von ms84 »

So,ich bin wieder da. Jetzt hab ich bloß vergessen,was ich noch schreiben wollte... Aber einiges muss ich noch von der Seele los werden, um weiter mit neuen Kräften stillen zu können. Zur Zeit ist wieder schlechte Stimmung in mir :( Ich muss immer wieder mit Gedanken kämpfen,dass soviel schief gelaufen ist :(
- Wieso bekam ich so schnell Stilhütchen im KH? Ich konnte doch vor dem Anlegen ein wenig abpumpen,dann wären die Brüste nicht so prall und die Kleine könnte besser andocken,oder? Ich hab keine Flachwarzen! Obwohl mittlerweile ist die eine BW tatsächlich flach...
- Das mit meiner Hebamme nervt mich auch,dass es so blöd gelaufen ist! Wäre das Gewicht am Anfang öfter mal kontroliert, könnte man vllt. früher sehen,dass die Kleine nicht zunimmt!

Fragen über Fragen in meinem Kopf!

Eigentlich dachte ich, ich hab mich schon abgefunden mit der derzeitigen Situation... Aber ab und zu kommt immer noch die Entäuschung, wieso es bei mir mit dem Vollstillen nicht klappen könnte! :cry:

Wie läuft es z.Z. mit dem Stillen? Ich lege meine Tochter immer an und erst danach gebe ich ihr die Flasche. Es gibt es aber Mahlzeiten,wo sie sich sehr anstrengen muss,um an die Milch zu kommen und wenn es zu langsam o. gar nichts läuft,schreit sie. Ich hab echt Angst dass sie schlechte Assoziation mit der Brust haben wird. Dazu kommt noch,dass ich in der rechten Brust fast keine Milch habe! Sie bleibt an dieser Seite beim Saugen nie länger als 5min dran und auch beim Abpumpen hab ich immer gesehen,dass es nur tropfenweise läuft! Tja... Blöd! Ansonsten dauert unsere Mahlzeit fast immer länger als 1 Stunde! Und die Abstände sind so zw. 2 und 3h,je nach Tageszeit. Mit Abständen meinte ich die Zeit vom letzten bis zur Beginn nächstem Anliegen. Am schwierigsten ist immer die Zeit zwischen 5 und 9 Uhr. Sie verlangt nach dem Essen, aber sie saugt ein paar Minuten, dann schläft sie ein. Nach ca.30Min will sie wieder essen und es geht von vorne los... Keine Ahnung, wieso... Am Tag kriegen wir schon besser den Rhythmus irgendwie. Das mit dem Einschlafen beim Essen war schon immer. Die Hebamme meinte nur, wenn sie 4kg wiegt, kriegt sie mehr Kraft zum Saugen und kann mehr auf einmal trinken. Jetzt hat sie aber die 4kg erreicht und es wurde kaum besser. Ist da total merkwürdig, da sie sonst sehr fit ist und viel Kraft hat, aber wenn es ums Essen geht, ist sie schnell schlapp. Kann es schon wieder sein, dass das Stillhütchen schuld ist? Der Schlaf von meiner Tochter ist meistens sehr flach. Sie wacht bei jedem Geräusch auf. Gestern z.B. hat sie am Tag nur 4 Stunden insgesamt geschlafen und in der Nacht insgesamt so 6 Studen. Dazu kommen noch die Nickerchen beim Essen... Sollte sie nicht länger schlafen insgesamt? Sie hat doch erst 8 Wochen! Natürlich, wenn wir darußen sind, kann sie viel länger schlafen, aber das sehe ich als keine Dauerlösung.

Abschließend zu meinem Beitrag frage ich mich selber, was ich jetzt erreichen will :?: Das Vollstillen bleibt wohl nur ein Traum... Wie das im Leben so ist, manche Mütter wollen gar nicht ihr Kind stillen und für mache bleibt es wohl nur ein Traum...

Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu doll gelangweilt mit meiner Geschichte. Ich muss mich wahscheinlich noch zusammezureißen, um es noch durchzuhalten... Meine Hebamme meinte gestern zu mir, wäre sie an meiner Stelle, hätte sie schon längst abgestillt...

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, ob ich noch was unternehmen soll, um die Situation zu verbessern! Abstillen möchte ich noch nicht, aber ich brauche z.Z. neue Motivation um weiter zu stillen :roll:
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Hallo ms84,
ich habe wie meine Vorschreiberinnen keinen fachlichen Rat für dich. Aber auch ich möchte dich ermutigen nicht aufzugeben.
Dass viele Frauen in deiner Situation incl deiner Hebamme bereits das handtuch geworfen hätten, sollte dich weiterhin bestärken. Du tust für dein Kind was du kannst und ich finde, du machst das großartig.

Mit deiner Geschichte langweilst du hier sicher niemanden, ich kann mir das nicht vorstellen. Auch wenn man hier häufiger Geschichte ähnlich deiner liest, nimmt einen (jedenfalls mich) jede einzelne davon emotional mit und bedrückt mich für den Moment.
Die Fragen nach dem warum kann ich so gut nachvollziehen. Auch mich haben sie die erste Zeit geprägt. Nach der ersten Zeit der Trauer über die fachlichen Ratschläge des Krankenhauspersonals kam irgendwann die Wut... das hat mir geholfen, nicht den Mut zu verlieren. Mit dem Wissen, nicht allein "Schuld" zu tragen an den anfänglichen Problemen.

Ich wünsche dir und deinem Kind, dass ihr eure Geschichte bis hierher bald abschließen könnt und dass ihr mit wirklich guter fachlicher Hilfe (ich denke, die wirst du hier bald bekommen) noch zu einer für euch stimmigen Stillbeziehung finden könnt.
Du machst das doch bis hierhin toll und wirst das auch weiterhin tun, das glaub ich.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Leyket

Beitrag von Leyket »

Ergänze:
Die Fragen nach dem warum kann ich so gut nachvollziehen. Auch mich haben sie die erste Zeit geprägt. Nach der ersten Zeit der Trauer über die fachlichen Ratschläge des Krankenhauspersonals kam irgendwann die Wut... das hat mir anfangs geholfen, nicht den Mut zu verlieren. Mit dem Wissen, nicht allein "Schuld" zu tragen an den anfänglichen Problemen.

Irgendwann sollte man damit abschließen können um unbekümmert nach vorn blicken zu können.
BildBild
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Ja, ich kann nur sagen, dass es mich soooo wütend macht!
Du hast das ganz richtig empfunden...ich musste auch Milch ausstreichen, damit meine Tochter die Brust fassen konnte, weil sie davor zu prall war. Es gibt so viele einfache aber hilfreiche Tipps- warum bekommt man die nicht vorher.
Ich habe schon Angst, wenn ich Freundinnen habe, die bald entbinden und ich weiß sie werden in ein 0815 KH gehen wie 'super' die Betreuung auf der Wöchnerinnenstation ist.
Die Damen sind sich vielleicht gar nicht bewusst, dass sie eine große Verantwortung haben- es sind nicht ihre Kinder (und meist hätte sie es wohl auch nicht gestört, wenn sie nicht gestillt haben) und somit interessiert es sie auch nicht, ob es für Frauen schwer ist das Stillen aufzugeben bzw. dass die Schwestern diese Probleme produzieren.

Es ist zum Haareraufen und verständlich wenn viele Mütter dabei aufgeben bei dem Versuch, die Fehler anderer wieder auszubügeln.

Tut mir leid, fachlich kann ich leider auch nicht helfen.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
ms84
Herzlich Willkommen

Beitrag von ms84 »

Hallo!
Danke erstmal für die erste Motivation! Mir geht es schon besser :) Ich hab beschlossen, ich will auf jedem Fall weiter stillen, auch wenn das Stillen nicht mal die Hälfte der ganzen Nahrungszufuhr ausmacht. Trotzdem bin ich gespannt, ob eine Stillberaterin mir ein paar Tipps geben kann!?

Seit 4 Tagen ist nur mit dem Schlafen kommisch. Ich will erstmal kein neues Thema erstellen, deswegen schreib ich es hier auf. Ein Tag schläft sie am Tag total wenig in meinen Augen-4h insgesamt, nachts wird es auch nicht viel mehr-so 6h insg. Am nächsten Tag schläft sie was den ganzen Tag mit einstündigen Pausen zum Trinken. Gestern ist sie m Tag vllt.3h insg.geschlafen, nachts hat sie so wieder insg. 6h geschlafen. Das dotofe war nur, dass sie von 22 bis 24 Uhr versucht hat, einzuschlafen. Dabei ist sie immer wach geworden,soweit sie ein paar Minuten geschlafen hat. Heute schläft sie schon wieder so viel! Hat sie sich 48h-Tag gemacht? Mir scheint es so,als muss sie am nächsten Tag den ganzen 'verlorenen' Schlaf nachholen. Habt Ihr da Erfahrung,ob das normal ist? ? Und vor allen, was kann ich unternehmen,um es zu normalisieren?

Liebe Gr
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

meine Bohne hatte immer wieder mal einen Schlaftag, danach wieder einen Wachtag... Immer schön im Wechsel. Was du tun kannst: Das aller beste: Lass ja deine Finger davon! Lass ihr den Schlaf, wie sie ihn sich nimmt. Somit behält sie nämlich das "gspüri" für den Schlaf und ihr habt es weit aus am ringsten.
Wenn du versuchst den schlaf zu beeinflussen, so kriegt ihr nur Kämpfe, die ihr nie nie nie wieder los werdet.
Wenn du sie lässt, sie einfach "mitlaufen" lässt in deinem Tag, ihr anbietest im Tuch oder wo sie auch immer will zu schlafen, und je entspannter du das alles nehmen kannst, desto schneller wird sie sich auch deinem Rhythmus angleichen.

Punkto Stillen kann ich dir auch keinen Rat geben. Bin keine Stillberaterin. Das einzige, was sich bisher bewährte, daran erinnert zu werden ist zu Atmen. Tiiief durchatmen, und mit dem Ausatmen dir vorstellen, wie die Milch nur noch so aus dir rausfliesst. Auch hier gilt: Stress und Krämpfe bremsen den Milchfluss.

Was mich wunder nehmen Täte:
AN DER STELLE: FRAGE AN DIE STILLBERATERINNEN:

Ich gehe davon aus, dass hier bald der "3Monatsschub" ansteht. Wie kann ich als Teilstillmama in dem Moment die Milchmenge "mitwachsen lassen"?
Wie erkenne ich Clusterfeeding-Bedürfnisse, und wo macht es da effektiv Sinn die Schoppenmenge schon anzupassen?
Wisst ihr, wie ich meine? Wenn die Menge ja "einfach" angepasst wird, so bleibt man Milchtechnisch ja auf gleichem Niveau?

Wünsche dir alles gute ms84
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Leyket

Beitrag von Leyket »

Hallo ms84,
ich musste nun einige Male an euch denken und da hier niemand mehr was schrieb und wohl niemand einen Rat für dich hat, wollte ich mal fragen wie es euch geht.
Ich hoffe, du hast noch lange nicht aufgegeben :)

Liebe Grüße,
Melly

positiver Nebeneffekt, der Thread ist mal wieder oben und vielleicht liest ihn so doch noch jemand, der dir etwas produktives raten kann
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“