Hallo liebe Helfer!
Vor 8 Wo. kam meine Tochter auf die Welt per ungeplannten Kaiserschnitt, weil das CTG während des Geburtes immer schlechter wurde. Im Nachhinein hat es sich herausgestellt, dass sie den Nabelschnur um den Hals hatte. Schon am Start hatten wir Probleme

Ich habe sie so oft wie möglich angelegt, aber sie hat viel geweint, nahm ständig die Fäuste in den Mund... so das die Schwester im KH mir die Glucose-Lsg. gegeban hat, um die Zeit zu überbrücken, die ich ihr nach dem Stillen gegeben hab (fand ich erstmal total blöd!). Danach war es wirklich 2-3 h Ruhe mit dem Stillen. Der Milcheinschuss kam erst am 4. Tag und gleich das nächste Problem. Sie konnte nicht mehr andocken, weil die Brüste super prall waren! Nach mehrmaligen Versuchen mit der Hebamme hat es das Andocken immer nicht geklappt. Unsere Kleine war total wütend deswegen und hat doll geschrien. So das die Habamme mir die Stillhütchen gegeben hat und ab da klappte es mit dem Andocken super. Das schlimmste für mich ist nur, dass wir die Dinge bis heute nicht los gewesen sind

Ich versuche sie immer wieder, ohne an die Brust zu legen, aber es klappt überhaupt nicht! Sie macht den Mund nicht richtig auf!
Das nächste Problem war das Zunehmen. Sie hat sehr schlecht zugenommen-Ihr Geburtsgewicht hat sie nicht mal nach 3,Wochen erreicht

Die Hebamme im KH meinte, ich muss anfangen sie zuzufüttern, weil sie trinkschwach ist, sonst wird es mit ihrer Entwicklung schlecht... Sie wollte jede Stunde an die Brust, dabei ist sie immer wieder eingeschlafen. Es gab so viele Nächte, wo ich kein Auge zu gemacht habe! Ich war total fertig mit den Nerven! Es hieße doch immer, die Neugeborene schlafen fast den ganzen Tag... und meine hat nur geschrien (vom Hunger). Im Nachhinein vermute ich, dass die Stillhütchen auch eine Rolle gespielt haben! Ab da habe ich angefangen, nach jedem Stillen zuzufüttern mit der Flasche. Der Plan war so,dass ich nach dem Stillen, noch die Milch abpumpe (beide Seiten gleichzeitig so zwischen 15 und 20 Min.), um die Milchmenge zu steigern. Nur nach dem Stillen konnte ich nicht viel abpumpen, meistens zw.20 und 30ml und sie brauchte inzwischen mehr (ca.60ml hat sie nach dem Stillen noch getrunken). Bis es soweit war, dass es mehr Milch wird, soll ich sie mit der Pre-Nahrung zufüttern. Ich war leider total überfordert und oft nur am Heulen. Die Milch wurde nicht viel mehr und wir futtern bis heute noch zu

Ich habe versucht mit der Wärme, wie Rotlichlampe oder Solarium, dann mit Malzbier und Sekt vor dem Stillen, dazu kamen noch 3 Tage lang MCP-Tabletten, die als Nebenwirkung angeblich haben, die Milchmenge zu steigern... Alles Ideen von meiner Hebamme, mit der ich leider kurz nach der KH-Entlassung nur telephonischen Kontakt hatte, da sie mit ihrem Sohn im KH war... So dass man sagen kann, ich war fast ohne Betreuung

Nach ein paar Wochen habe ich ein paar Stillproben gemacht (wiegen vor und nach dem Stillen) und sie trinkte so ca.50-60ml. Dafür brauchte sie ca. 1h. Danach kommt noch die Flasche.
Hier noch ein paar Daten:
Geburt: 3010g (wiegen im KH)
7.Lebenstag (KH-Entlassung): 2730g (wiegen im KH)
19. Lebenstag: 2780g! (wiegen im KH) --> ab da angefangen, zuzufüttern
20. Lebenstag: 2910g (ab da wiegen zu Hause)
22.Lebenstag: 3000g
27. Lebenstag: 3180g
42. Lebenstag: 3700g
48. Lebenstag: 3930g
8.Wochen: 4080g
Ab dem Zeitpunkt, wo wir angefangen habe zuzufüttern, konnten wir schnell sehen, dass sie endlich zunimmt. Erstmal war das eine Erleichterung für mich, aber auch schnell eine Enttäuschung als Mama. Ich dachte oft, ich habe versagt... Vor ca.3 Wohen habe ich eine Stillberaterin (LaLeche Liga) kontaktiert. Sie hat es zugeschaut, wie ich stille usw. Festfetsellt hat sie, dass meine Kleine oft an der Brust nuckelt, ohne dabei zu saugen... Sie meinet, ich soll versuchen, sie ab und zu, ohne Stillhütchen trinken zu lassen. Aber, wie früher geschrieben, sie macht den Mund nicht richtig weit auf, wird schnell wütend und weint... Ich habe auch versucht, mitten in der Mahlzeit, das Stillhütchen wegzunehmen, aber es klappt auch leider nicht. Die neue Idee von der Stillberaterin war, um die Milchmenge zu steigern, ein Brusternährungsset. Sie hat mir mehrere Unterlagen dazu gegeben, aber selber kennt sie leider die Methode theoretisch. Ich habe mir das Set besorgt, aber schnell musste ich feststellen, dass die Handhabung nicht so leicht ist, vor allem wenn man mit Stillhütchen stillt... Soweit die Milch durch das Schlauch kam, hat sie nicht mehr gesaugt und die BW nicht stimuliert, so dass es eigentlich sinnlos war... Ich habe nach einigen Malen aufgegeben.
Oh, die Kleine weint... ich muss los. Ich schreibe später wieter, sorry.