Bisswunde und angeblich Diagnose Soor

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

amanite
möchten wir nicht mehr missen

Bisswunde und angeblich Diagnose Soor

Beitrag von amanite »

Hallo,

ich muss mal einen neuen Thread aufmachen, weil es sich bei mir nun alles bisschen verändert hat.

Ich habe seit ein paar Tagen eine Bisswunde auf dem Vorhof knapp neben der eigentlichen BW, diese klafft ein kleines Stück auf und will nicht mehr verheilen. Die Schmerzen wurden die letzten Tage echt höllisch, vorallem so schneidend nach innen in die Brust rein. Konnte auf der rechten Seite nur noch stillen, wenn ich nebenbei auf ein Tuch gebissen habe und den Schmerz parallel weggeatmet habe. Ich hatte jedoch den Eindruck, als wenn die Schmerzen am schlimmsten sind, bis der MSR einsetzt,und dann einigermaßen erträgliches Stillen möglich ist (??). Aber vielleicht hab ich mich dann auch einfach nur an den Schmerz einigermaßen gewöhnt (???). Auf der linken Seite kann ich weiterhin ohne Probleme stillen.

Auf jeden Fall war der Schmerz so schlimm, dass ich heute bei meiner Gynäkologin war. Die hat sich den Cut angeschaut, und als ich meinte, dass ich schneidende Schmerzen habe, und gelesen habe, dass Soor soh wehtut. Aber ich nicht verstehe dass optisch keinerlei Auffälligkeiten in Richtung Soor zu sehen sind. Sie meinte dann, dass man diese Pilze meistens nicht sehen kann und dass sie schon denkt dass es ein Pilz ist. Und dass die Brust auf jeden Fall behandelt werden muss. Ich denke sie meinte damit dass der Cut heftig ist.

Ich hab sie dann gefragt, ob meine Tochter auch wegen Soor behandelt werden muss, das verneinte sie. Man müsste nur schauen dass mein Medikament stillverträglich sei, sonst nichts. Stimmt das denn????? :?: Ich dachte es müssen bei Soor immer beide behandelt werden, um keine Reinfektion zu haben?

Sie meinte nun ich solle zwei Wochen lang 2x täglich mit Nystaderm cremen und ansonsten möglichst alle Cremes weglassen, nur die Bepathen dürfte ich. Speziell die Lanolinsalbe soll ich weglassen, wäre wohl Allergiebedenklich. Und Calendula ebenfalls weglassen, sowie alles was in Richtung ätherische Sachen geht, das wäre wohl eher kontraproduktiv.
Wenn es nach 2 Wochen nicht weg ist, soll ich auf 4 Wochen erweitern.

Irgendwie häng ich nun in der Luft, weiß nicht, ob das jetzt reichen soll. Finde es auch komisch, dass einfach mal so die Diagnose Soor gestellt wird, obwohl man sowas angeblich nicht sehen kann. Also woran macht sie es denn dann fest? Was ist denn, wenn ich doch keinen Soor habe und die Diagnose falsch "geraten" war. Vielleicht kommen die Schmerzen ja doch nur von der Bisswunde. Vorallem außer ev. Bepanthen hat sie mir dazu ja garnichts weiter geraten, obwohl sie vorher meinte, hmm muss unbedingt behandelt werden.

Und nur bisschen Salbe äußerlich soll reichen? Was ist denn mit den Schmerzen die nach innen ziehen, wenn da die Milchgänge betroffen sind, heilt das denn von einer äußerlichen Creme?

Fragen über Fragen... meint ihr ich soll mir ne Stillberaterin anfragen, geht das auch kostenlos über die LaLechLiga oder wie? Meine frühere Hebamme möchte ich nicht kontaktieren, mit der war ich net so zufrieden.

Hoffe ihr könnt mir helfen?

Danke euch schon mal ganz dolle. Ich weiß grad garnicht so richtig was ich machen soll.

LG
amanite
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Bisswunde und angeblich Diagnose Soor

Beitrag von Mondenkind »

Du Arme, das klingt ja heftig!

So wie Du es beschreibst, kann das schon Soor sein. Aber Milchgangssoor, nicht außen, also wirst Du dem nicht mit einer Salbe bekommen. Und Du hast Recht, behandelt werden sollten immer beide, auch wenn Dein Kind keine Symptome zeigt.

Du kannst, falls Du ausschließen möchtest, dass die Schmerzen von der Verletzung kommen, diese natürlich erstmal heilen lassen und schauen, ob es besser wird. Da Deine Schmerzen so schlimm sind, kannst Du es natürlich auch mit Ausstreichen auf der Seite versuchen und schauen, ob das besser zu ertragen ist.

Wenn die Beschwerden aber auch nach dem Ausheilen bleiben, wäre ein Milchgangssoor aber schon passend zu Deinen Beschwerden. Der sollte dann systemisch mit Fluconazol behandelt werden.

Was das Lanolin angeht, welches nutzt Du da? Hochgereinigtes wie z B bei Lansinoh ist nicht allergen.

Klar kannst du Dir auch eine Stillberaterin vor Ort suchen, das kann nie schaden :wink:

In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du einiges an Info zur Pflege verletzter Brustwarzen und auch zum Soor.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
amanite

Beitrag von amanite »

Danke für den Link zum Stillwissen, hab da jetzt nochmal ein paar Sachen gefunden, die gut waren.

Ich überlege gerade: wenn meine Tochter auch behandelt werden muss, muss ich ja eh zum KiA was aufschreiben lassen.
Da ich sie aber nicht nur auf Verdacht mit Medikamenten füttern würde, wäre es doch sinnvoll beim KiA nach nem Mundabstrich zu fragen. Wenn sie sich angesteckt hat, müsste das doch so nachweisbar sein, oder?
Weil dann wüsste ich ja automatisch, dass ICH höchstwahrscheinlich tatsächlich nen Pilz habe? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Das mit dem Abwarten und Ausheilen der Verletzung, ich glaube solange halte ich das nicht mehr aus. Ich brauch ne baldige Besserung. Ich weiß auch ehrlich gesagt noch nicht genau, wie ich die Wunde in den Griff bekommen soll. Traubenzucker oder Puderzucker trau ich mich z.b. wegen ev. Pilz nicht. Ich finde überall nur Beiträge zu wunden Brustwarzen, aber nicht zu richtig offenen Cuts. Die Stelle klafft richtig auf, wenn man sie auseinander zieht.

Eine Frage zum Ausstreichen. Wenn ich die Seite mal so 1-2 Tage garnicht stillen würde, und die Milch nur versuchen würde auszustreichen. Kann es sein, dass die Milch auf der Seite dann weniger wird, weil ich sicherlich nicht so gut ausstreiche, wie die kleine trinkt (stell mich da irgendwie bissel zu doof an :roll: ). Und zweitens wie ist denn das dann mit der Milchmenge von nur einer Brustseite, reicht denn das dann meiner Kleinen überhaupt? Sie hat grad die Tage zum ersten Mal Fieber und trinkt daher noch mehr als sonst (jaja kommt wie immer genau zum richtigen Zeitpunkt). Befürchte dass sie dann zuwenig MuMi hätte.

Ja mit dem Lanolin, ich hab das Purelan, ist glaube ich auch hochgereinigt, OK, dann weiß ich auf jeden Fall bescheid welches OK ist, danke!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

amanite hat geschrieben:
Ich überlege gerade: wenn meine Tochter auch behandelt werden muss, muss ich ja eh zum KiA was aufschreiben lassen.
Da ich sie aber nicht nur auf Verdacht mit Medikamenten füttern würde, wäre es doch sinnvoll beim KiA nach nem Mundabstrich zu fragen. Wenn sie sich angesteckt hat, müsste das doch so nachweisbar sein, oder?
Weil dann wüsste ich ja automatisch, dass ICH höchstwahrscheinlich tatsächlich nen Pilz habe? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
Theoretisch hast du keinen Denkfehler, aber leider ist das so eine Sache bei den Abstrichen mit den Pilzen. Ein negativer Abstrich gaukelt einem in diesem Fall nur eine Sicherheit vor. Man kann es versuchen, muss aber im Kopf behalten, dass es doch sein kann, dass das Kind trotzdem einen Pilz hat.
Traubenzucker oder Puderzucker trau ich mich z.b. wegen ev. Pilz nicht.
Auf keinen Fall Zucker, bitte! (Steht das in der Linksammslung?)

Du kannst ruhig ausstreichen auf der Seite für ein paar Tage, das wäre gut bei einer offenen Verletzung. Die Milchmenge kann etwas zurückgehen, ja, aber das pendelt sich dann wieder ein. Und die Milch auf der anderen Seite wird vorübergehend mehr werden, das ist ausreichend für Deine Kleine. Bitte keine Brusthütchen oder so!

Sei ein Mensch! M. Reif

Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Ich hatte in den ersten Wochen links auch so einen kläffenden Spalt in der Brustwarze, der nicht heilen wollte. Das tat irre weh! Und es war dann auch beim Einsetzen des MSR besser. (Vorher hab ich mich immer ins Stillkissen gekrallt... Uah. Das war so fies!)
Ich bekam, nachdem ich echt viel probiert habe, von der Stillberaterin den Tipp, Octenisept aufzusprühen, zur Desinfektion. Nach ein paar Tagen war es fast zugeheilt! Vielleicht hilft dir das auch?
Später war ich mal offen, als die oberen Zähne kamen und da hat auch nur das Desinfizieren geholfen. Hab zuerst anderes ausprobiert, aber mit dem war es dann schnell zu.

Gute Besserung dir!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
amanite

Beitrag von amanite »

danke für eure tips! ihr seid super *daumenhoch*

Waren heut beim KiA, meine Kleine hat ne Mandelentzündung (ch wohl ebenso aber nur leicht), hab dann gleich wegen Mundsoor gefragt. der KiA meinte, beim Kind würde man das optisch sehen, wenn sie einen hat. Ich kann aber trotzdem einen an der Brust haben, und sie noch nicht, sie könnte sich dann aber trotzdem noch später anstecken.

octenisept wollte ich schon nehmen, habs mir aber wegen stillen und ev. nebenwirkungen nicht getraut. werd ich dann doch nehmen, da ich damit sonst auch sehr gute erfahrungen gemacht habe.

das mit dem zucker :
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... rustwarzen
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... rustwarzen
da stehts einmal drin mit traubenzucker, und in dem anderen beitrag wird aber eben erklärt dass man es NICHT machen soll.

SO, aber nun mal gute Nachrichten, heut isses schon viel besser! Habe heute Nacht nicht mehr gestillt, und dafür Bepanthen draufgemacht und nur mal ausgestrichen. Heut morgen hatte ich ein gutes Gefühl, hab dann die BW schön warm gewaschen und schon etwas Milch ausgestrichen, damit der MSR leichter geht. Hab sie dann so angelegt, dass die Wunde möglichst im Mundwinkel liegt, und siehe da, es ging gut. Wahrscheinlich dadurch das die Brust schön voll war, musste sie auch nicht so dolle nuckeln und es lief von allein. Also ich denke dass ich es jetzt so zum heilen bekomme.
Da ich nicht mehr so dolle Schmerzen habe, denke ich dass ich doch keinen Soor habe. Werde jetzt erstmal abwarten wie es sich entwickelt, bevor ich das Pilzmittel umsonst nehme.

Auf jeden Fall ist es sooo herrlich das Stillen mal wieder genießen zu können ... wundervoll! Tausend Dank für eure Tips, hat mir echt geholfen. Bin froh, dass es jetzt so schnell ging, hoffe es bleibt dabei.

Ganz liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt gut! Weiter so! Alles Gute, und wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

Sei ein Mensch! M. Reif

Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Oh, das klingt ja gut, ich drück dir die Daumen, dass es jetzt gut abheilt! :)

(Und ups, grade gesehen... Ich meinte natürlich "klaffenden" Spalt im anderen Post... Gebellt hat er gottseidank nicht. :mrgreen: :oops: :oops:)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Ich kann auch Rotlicht empfehlen. Hat bei mir beim Großen mal super geholfen.
LG und gute Besserung
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Boah, wenn ich von Soor lese bekomme ich schon ne Gänsehaut... Wir hatten das hier auch schon, ich versuche mich mal kurz zu fassen, was ich gemacht hab:
-regelmäßig schmieren von ich meine auch mit nystatin haltiger creme, Kind im Mund und du an der Brust
-nach dem stillen abwaschen mit einer Wasser/Essig-Lösung! War super und hat auch nicht gebrannt oder so
- ich meine, ne Woche länger als die Beschwerden sind

Ich wünsche euch, das du bzw. ihr diese Seuche echt schnell wieder losseit, ich hab hier auch wochen mit SCHMERZEN gestillt, kann dir nachfühlen!!!
Und mein FA wollte mir KEIN Fluconazol verschreiben, leider gibt es da nicht viele Ärtze die das machen; Abstriche lohnen meist auch nicht, weil der Pilz nur schlecht und mit bestimmten Methoden nachweißbar ist, hab ich mir sagen lassen...
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“