2 kinder gleichzeitig ins bett bringen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tussi
ist nicht mehr wegzudenken

2 kinder gleichzeitig ins bett bringen...

Beitrag von tussi »

vlt hat ja eine von ähnliche erfahrungen gemacht u kann mir ein paar tips geben :)
meine maus ist easy, sie schläft gerne in meinem arm ein, ihr reicht aber auch eine hand. mittags schläft sie schnell ein, abends dauert das ganze seit anfang des jahres (seit sie in die minigruppe im kiga geht) zw 15 u 30 min. war schon länger, wird so langsam aber sicher wieder kürzer.
der kleine ist anstrengend. er war/ist ein schreibaby. hat von anfang an mit einschlafstillen nix am hut gehabt, wurde ewig u 3 tage gepuckt u hat nur in der federwiege geschlafen. mittlerweile kann ich ihn abends nach dem 1. stillen hoch ins fb bringen, aber auf lange sicht wünsch ich mir sehr, beide kinder gleichzeitig ins _bett_ bringen zu können.
momentan bringt mein mann den kleinen abends in der federwiege im wohnzimmer zum schlafen (das dauert meist keine 3 min) u ich lieg mit der maus oben im fb.
mittags bin ich seit 13 monaten mit beiden alleine u krieg graue haare :oops:
als der kleine noch gepuckt wurde, hab ich die maus ins tuch getan, ihn in die federwiege gelegt u wenn er geschlafen hat, bin ich mit ihr hoch. damals konnte ich mir noch sicher sein, dass er erstmal schläft, wenn er schläft. ungepuckt ist mir das zu gefährlich, daher versuch ich es immer wieder zu dritt im bett, aber der kleine würde mindestens ein 3/4 stunde brauchen (hab ich ein paar mal mit ihm alleine gemacht) u meine maus dreht dann natürlich auch auf, wenn er sich die ganze zeit im bett aufstellt. meist kommt er dann oben in die nonomofederwiege, meine maus solange auf den arm u wenn er schläft, legen wir uns hin.

ehrlich gesagt hängt mir das federwiegengeschuckel schon lange zum halse raus, aber es funktioniert u geht schnell. mittags ist das ok, aber abends braucht die maus länger u mag oft noch reden u erzählen u ich glaub nicht, dass das was wird. im juni bin ich mit beiden alleine, auch abends, da mein mann auf eine messe fährt.
der kleine schmust nur, wenn er wirklich krank ist. ansonsten windet er sich aus meinem arm u möchte im bett rumturnen. in der federwiege kriegt er aber sofort die einschlafkurve.

alles bissl wirr, die letzte nacht war wieder kurz :roll:

ich wüsst halt gerne, ob eine von euch so einen zappelphilipp dann doch iwann zu einem entspannten einschläfer bekommen hat? u ob ihr mir was raten könnt, wie ich die beiden gemeinsam beschläfern kann, denn so hintereinander ist das auf lange sicht nix.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
posy
Mod a.D.

Re: 2 kinder gleichzeitig ins bett bringen...

Beitrag von posy »

Oha, das klingt schwierig...

Ich habe einige Zeit beide einzeln ins Bett gebracht, aber das ging nur, weil der Kleine relativ schnell eingeschlafen ist. Die Zeit hat die Große (zu der Zeit 2,5 Jahre alt) mit Buch gucken überbrückt.
Besser war es, wenn wir zu zweit waren und jeder ein Kind ins Bett bringen konnte. Luxus, ich weiß.
Und nun bringe ich beide zusammen ins Bett. Die Große ist meist schon müde und schläft relativ schnell ein nach Vorlesen und Lied singen. Der Kleine aber dreht noch einmal richtig auf und das ist ziemlich nervig.

So richtig hilft dir das auch nicht. :?
Ich fürchte, das ist eine Phase, wo es echt dicke Nerven braucht. Ich drücke die Daume, dass ihr eine Lösung findet!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tragmich »

seh ich das richtig...deine große ist ja schon fast 2,5 jahre. vielleicht ist es an der zeit den mittagsschlaf für sie wegzulassen, dann schläft sie abends vielleicht auch besser ein ? den lütten kannst du ja im tuch zum schlafen bringen und anschließend in der federwiege ablegen.
ich sag das nicht einfach so dahin...ich hatte drei kleine kinder unter drei :wink: man muss es sich auch mal einfach machen.
die einzige die damals einen mittagsschlaf gebraucht hatte war ich und die kleinste :mrgreen: da die nächte sehr sehr kurz waren...
ich hatte eine cailou CD, die gab es dann mittags (TV...was macht man nicht alles für eine viertelstunde schlaf...), vielleicht könnt ihr auch eine musik cd oder irgendwas nebenbei hören...
tussi

Beitrag von tussi »

danke euch.

den mittagsschlaf weglassen werd ich mal ausprobieren, aber ich befürchte fast, das wird nix. sie ist zb vorhin noch vorm kleinen eingeschlafen - sitzend auf meinem schoß, während ich die federwiege geschuckelt hab. ich weck sie allerdings nach spätestens 1,5 stunden bzw wenn der kleine die mittagspause beendet, weck ich sie auch - in der hoffnung, sie abends schneller zum einschlafen zu bekommen, scheint aber nicht unbedingt was damit zu tun zu haben. sie braucht immer noch viel mehr schlaf als der kleine :roll:

ausserdem hab ich bissl angst vor der fehlenden pause mittags :oops: aber gut, wenn es dafür zuverlässig einen frühen feierabend gäbe, wäre das nicht all zu schlimm ;)
lg tussi

Bild BildBild
tussi

Beitrag von tussi »

gestern haben wir den mittagsschlaf von der großen mal ausfallen lassen :shock: das war noch nix. ab halb 4 hat sie nonstop geschnullert o geheult :| dafür war sie abends um halb 8 innerhalb von 2 min eingeschlafen.
lg tussi

Bild BildBild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Puh, das ist eine ganz blöde Übergangszeit mit deiner Großen gerade. Wir haben das auch gerade...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Wir haben das Problem abends: Der Große braucht jemanden zum EInschlafen, und die Kleine kann aber nicht alleine sein. Schlafen legen könnte man sie um diese Zeit zwar schon, aber dann müsste der Große alleine warten, das macht er auch nicht. Im Moment kann mein Mann abends immer noch da sein, aber bald wird sich das ändern. Bin mal gespannt, wie wir das dann hinkriegen...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
tussi

Beitrag von tussi »

wie alt sind denn deine kinder schnatzmama?

ach am meisten nervt mich wirklich mittlerweile die olle federwiege. dabei weiß ich, dass meine maus in demselben alter ganz oft zum einschlafen ins tuch kam u die federwiege, wg des zweiten größeren kindes, eine tolle alternative ist. ich wünsch mir einfach so sehr, mich einfach mal mit beiden hinlegen u mit einschlafen zu können. meist stresst mich das ins bett bringen so sehr, dass ich, wenn dann endlich beide schlafen, überhaupt nicht zur ruhe kommen kann :oops:
die große würd auch so gerne die hand vom kleinen nehmen zum einschlafen, der ist aber so zappelig - immer! - das händchenhalten zum einschlafen utopisch ist.

u wirklich wirklich schlimm find ich immer noch, dass ich gefühlte 100 stunden täglich damit verbring, meinen kindern beim einschlafen behilflich zu sein u selber vor müdigkeit morgens heulen könnte, was ich an we´n, wenn ich es mir "leisten" kann, auch hemmungslos tu :cry:
lg tussi

Bild BildBild
Maly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maly »

oh, du Arme..Heultage habe ich auch immer wieder, wenn ich mit meinen Zwei alleine bin.
Wir sind auch immer wieder abends und nachts allein, wenn mein Freund arbeiten ist. Bei uns ist zum Glück Einschlafstillen die Lösung. Während ich den Kleinen im Kinderzimmer auf einer Extramatratze stille, kann der Große einschlafen. Manchmal wird noch geplappert und Quatsch gemacht, aber nach einigen Malen mit viel genervt und ungeduldig sein, habe ich herrausgefunden, dass es am Besten hiflt, das zu ignorieren. Wie ein Mantra singe ich den zwei ihr Schlaflied vor bzw. summe es bis zum Umfallen. Irgendwann ist dann Ruhe. Und vor allem komme ich so selbst zur Ruhe. Manchmal schläft der Kleine schneller ein, dann bringe ich ihn schnell ins große Bett und komme nochmal zum Kuscheln zum Großen. Wenn er noch Redebedarf hat, plaudern wir dann noch kurz.
Vielleicht hilfts bei euch vorher zusammen zu baden zum Runterschalten, die Große nur max. 1 Std Mittagsschlaf machen lassen, evtl. den Kleinen früher mittags ins Bett, damit er abends besser einschläft.
Macht es deiner Großen denn wirklich sehr viel aus, wenn der Kleine noch rumturnt?
Wenn mein Großer wirklich müde ist und wir doch mal im großen Bett alle zusammen einschlafen, macht ihm das Gequatsche vom Kleinen nach ein paar Mintuten nichts mehr aus. Ich liege in dem Fall zwischen den zwei.
Und wenn dich die Federweige nervt..ist es die Tasache, dass deine Große in der Zeit dann warten muss? Dass ihr kein gemeinsames Einschlafen habt? Dass beide igrendwann zufrieden und ruhig im Familienbett zusammen einschlafen, kommt sicher noch, der Kleine ist ja auch noch klein ;)
Jedenfalls, ich glaube, ich konnte dir gar nicht soviel weiterhelfen..ich wünsche dir einfach nur viel Kraft! Kopf hoch, das wird sicher bald besser!
tussi

Beitrag von tussi »

dankeschön.

die federwiege ist halt noch das letzte überbleibsel aus der richtigen schreizeit u ich werd 3 kreuze machen, wenn die auch endlich weg ist - wie das weiße rauschen u die pucksäcke (mir schnürts zb immer die kehle ab, wenn ich jetzt gepuckte babys auf bildern seh :oops:)

das hintereinander nervt mich, weil es so natürlich länger dauert. erst den kleinen in der federwiege schuckeln u dann noch zur maus legen u händchen halten. ist natürlich alles nicht wirklich dramatisch, aber es gibt immer wieder tage, an denen der kleine erstmal in der federwiege aufdreht.

ihn früher ins bett zu bringen würd ich liebend gerne, allerdings hol ich die maus um 12 aus dem kiga ab (heut nicht, heut ist sie krank u die kinder schlafen seit 12), dann gibt es noch schnell was zu futtern u erst dann kommt auch der kleine zu seinem heißersehnten mittagsschlaf. ohne große schwester würd ich ihn wahrscheinlich so wie sie in dem alter zw 11 u halb 12 hinlegen. gestern hat er zu der zeit sogar einschlafstillen hinbekommen :shock: bin heute noch freudig irritiert deswegen. vlt wird das ja doch demnächst was mit uns dreien im bett. die maus will wirklich nur 1 hand, entweder meine o seine, das ist ihr egal, hauptsache nicht alleine einschlafen.

ja, wenn sie wirklich müde ist, dann schläft zumindest sie auch bei licht u turnendem brüderchen ein. würd ihm nie einfallen. ihn muss der schlaf noch überrumpeln.

aber beruhigend, dass nicht nur mich solche situationen aus der fassung bringen ((( )))
lg tussi

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“