Optimaler Stillstart nach Gestationsdiabetes

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Hallo!

Wie sieht er denn aus, der optimale Stillstart nach einem insulinpflichtigen aber perfekt eingestellten GD?
Vorallem bei zartem und sehr schläfrigem Kind (<2800g) mit Neugeborenengelbsucht - aber ohne Trinkschwäche!

Würde mich über einen Austausch und Anregungen freuen weil ich in letzter Zeit wieder viel darüber nachdenke, was schief gelaufen sein könnte...
BildBild
Leyket

Re: Optimaler Stillstart nach Gestationsdiabetes

Beitrag von Leyket »

Ich hab keine Erfahrungen. Kann dir deine Fragen nicht beantworten.

Aber aus deinen anderen Posts liest man heraus, dass du noch lange nicht überwunden hast, dass es nicht klappen wollte. Deshalb will ich dir hier wenigstens viel (wie sagt man da?) Glück? Erfolg? Mut? Kraft? (vermutlich alles zugleich?) wünschen, auf deinem Weg der Verarbeitung und Aufarbeitung. Und dass du bald so uneingeschränkt wie nur möglich nach vorn blicken kannst :)
(((())))
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Fliegenpilz

Meine Stillgeschichte liegt wirklich in einer dunklen Ecke meines Bewusstseins, aber langsam kommt die Kraft das aufarbeiten zu wollen. Und ich muss das jetzt angehen, seit ich hier lese merke ich erst wie sehr diese Erfahrung, dieses Erfolgsgefühl mir fehlt. Und das so unverdaut im Hirn verschimmeln zu lassen tut mir definitiv nicht gut..
BildBild
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Ich kenne jetzt deine Stillgeschichte nicht -> Werde sie mir aber raussuchen.

Wir haben auch ne GD mit zartem Mäuschen (2930Gramm) und Gelbsucht hinter uns. Wobei bei mir nach der Geburt(per KS) noch einige Untersuchungen liefen, damit ich es eher verstehen kann, warum ich nicht (voll)Stillen kann. Bei mir ist es so, dass ich zuwenig Drüsengewebe habe und deshalb das vollstillen nicht klappt.
Unsere Stillgeschichte(n) sind auch mehr als verkorkst.

Aber, ich mag dir aber Mut zu sprechen, es aufzuarbeiten. Du bist trotzdem eine Gute Mutter! Auch wenn das mit dem Stillen nicht so geklappt hat. (((Fliegenpilz)))
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Fliegenpilz

Ich habe sie noch gar nicht aufgeschrieben. Das hole ich morgen nach, ich habe mich jetzt lange "nicht getraut"..
BildBild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

(((Fliegenpilz)))
Ich kann mich erinnern, dass es mal einen Thread gab, in dem Gründe für zuwenig Milch aufgeführt waren, aber leider finde ich ihn nicht mehr. :(
Im Netz habe ich ein wenig dazu von den üblichen Stillseiten gefunden.
AFS: Schilddrüse
Still-Lexikon: Medizinische Probleme (ganz unten auf der Seite)
Dies ist aber sehr allgemein gehalten, ich kann nicht beurteilen, ob etwas davon tatsächlich zu Euch passt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Fliegenpilz

Mir geht es hier aber echt darum, wie man da "richtig" handelt. Also zufüttern ja/nein, pumpen ja/nein usw. Wie es also "richtig" geht, denn ich kenne mittlerweile sauviele ehemals Schwangere mit GD die nicht stillen.
BildBild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ist das im einzelfall immer der gleiche grund? warum ist GD ein stillhindernis? *ehrlichinteressiert*
ich kenne zwei mit GD, und beide haben problemlos gestillt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Ich denke nicht das die GD ein 100%iger Grund ist, das Frauen nicht (teil)stillen können.
Ich kenne auch Frauen die ne GD hatten und stillen können. Also an der GD alleine kann man es nicht festmachen.

Was der richtige Weg ist, bzw wie man richtig Handelt.. Puh.. da sollte eher eine Stillberaterin etwas zu schreiben.

Für mich wiederholt sich ja in einem Monat das ganze..GD + Kaiserschnitt + wenig Drüsengewebe. Für mich ist klar, das ich die Handpumpe mit in die KLinik nehme, weil am Mittwoch (6.6.)selbst werde ich wohl kaum in der Lage dazu sein ins Stillzimmer zu watscheln und mich an die Doppelpumpe zu setzen. Muss nochmal fragen ob ich eine ins Zimmer bekommen könnte. Klar ist, das ich versuchen will die Minimaus so schnell es geht anzulegen (fraglich ob ich das schon im OP darf, muss ich mit den Ärzten am Dienstag(5.6.) besprechen.)
Für mich hat sich von daher etwas verändert, das ich um meine Stillprobleme weiss und nicht mehr von ihnen vor den Kopf gestoßen werden kann - zumindest so die Theorie ;) - Aber es lässt mir die Zeit unseren Stillstart so gut und so bewusst wie möglich vorzubereiten.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich kann mal schreiben, wie´s bei uns gewesen ist; mein Sohn war aber nicht zart, sondern 4090 g schwer. Das Gewicht bei ihm lag aber eher nicht am GD, dieser war gut eingestellt, ich musste nur kurze Zeit spritzen, bis ich meine Ernährung vollständig im Griff hatte.
Meine Tochter ohne GD hatte auch 3960 g...

Zurück zum Stillen. Nach der (lange dauernden) Geburt wurde direkt der Blutzucker beim Kleinen untersucht. Der war recht niedrig, aber noch nicht so, dass er eine Infusion bekommen musste. Noch im Kreissaal habe ich ihn angelegt, was auch gut klappte. Im Laufe des Tages wurde sein Blutzucker regelmässig kontrolliert. Die Schwestern brachten auch Glucoselösung, die ich eigentlich ablehnte, aber aus Verunsicherung ihm doch anbot. GsD hat das schlaue Kerlchen die Lösung aber nicht gewollt...
Ich habe ihn also weiterhin sehr oft angelegt und der Blutzucker ist so bei ihm innerhalb relativ kurzer Zeit in den Normalbereich gestiegen. Ich fand das Stillen bei ihm sehr einfach, im Gegensatz zu meiner Großen, bei der ich nach KS arge Probleme beim Anlegen als auch mit meinen Brustwarzen hatte.
Eine nennenswerte Gelbsucht hatten wir bei meinem Sohn aber auch nicht.

Ggf. kann ich die Zuckerwerte unseres Sohnes im Geburtsbericht finden, müsste ich aber suchen...
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“