ich hab ne kleine Odysee hinter mir. Meine große Tochter (21 Monate) wollte ich unbedingt stillen, hat aber nicht geklappt. Schon im KH hatte sie Durstfieber und wir musste zufüttern. Es war trotz pumpen, Tee, Bockshornkleesamen usw. usw. usw. einfach zu wenig da. Ich hatte allerdings eine sehr schwere Geburt, die im KS endete und machte mir wahnsinnig viel Stress. Hab 2 Monate nur geheult weils nicht klappte mit dem Stillen.
Bei der Kleinen (7 Wochen) wollte ich das auf keinen Fall. Ich ging gelassen an die Sache ran, fütterte im KH mit nem Becher zu als sie unter die 10% gefallen ist. Recht schnell bekam sie dann ne Flasche zusätzlich. Und nen Schnuller weil sie unheimlich viel schrie und immer schnullern wollte. 4 Wochen lang war das Kind lieb solange man es aufm Arm hatte. Hinlegen ging gar nicht. Bis ich erkannte, daß ich sie aufn Bauch legen muss. Dann hats geklappt... mit Schnulli. Sie spuckt auch viel, stösst auf, gluckert und schluckt leer. Ich bin dann recht schnell von 3 Fläschchen pro Tag auf 0 bis 1 Fläschchen runter. Meine Hebamme hatte mich überzeugt, daß genug Milch da ist. Ich hatte nach den Erfahrungen mit der Großen Angst, dass ichs wieder nicht merke, dass sie so Hunger hat. Sie schläft aber nachts super und tagsüber kommt sie so alle 3-4 Stunden und schläft ansonsten.
Ja und seit letzter Woche zieht sie mit dem Kopf von links nach rechts oder nach hinten. Aua! Und am WoE hat sie angefangen beim Trinken zu schnalzen. An der Brust und an der Flasche! Ich hab die Stillberaterin ausm KH zugezogen, die haben da so ne Stillsprechstunde. Sie hat angeschaut wie ich sie anlege, da scheint alles gut zu sein. Aber sie hat festgestellt, dass die Kleine einen hohen Gaumen hat und im Gaumen schon ein Abdruck vom Schnuller ist
Muss noch dazu sagen, ich hatte 1 Woche vor Geburt für 6 Wochen ne heftige Grippe, konnte zeitweise gar nicht aufstehen und mich selbst versorgen. Geschweige denn meine Kinder. Daher wurde die Kleine auch per KS geholt, ich war viel zu schwach. Bei ET+10 wurde sie mit 3700g bei 51cm geholt und mit 7 Wochen hat sie nur 3900g.
So.... und jetzt die Frage.... was kann ich machen gegen diesen hohen Gaumen? Durch das Schnalzen schluckt sie richtig viel Luft und das drückt im Bauch. Gibts da Sauger, die auch besser geeignet sind als die Avent Sauger? Und hat jemand Erfahrungen mit Teilstillen? Ich komm da nicht so richtig mit zurecht weil sie dann zu lange schläft und ne Mahlzeit auslässt. Das ist schlecht für Brust UND eben Milchbildung. Und gibts besondere Schnullis, die ihr besser tun, als die so üblichen, symmetrischen? (Ich weiß, Schnulli ist eh Mist, aber sie schreit sonst non stop)
Oh weh, hoffentlich wars jetzt nicht zuuuu wirr. Sonst bitte einfach fragen!