Einschlafstillen und Zähneputzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Cady
schreibt ganz schön oft

Einschlafstillen und Zähneputzen

Beitrag von Cady »

Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit Einschlafstillen und Zähneputzen macht!
Wir haben eigentlich immer abends auf dem Sofa gestillt, dann wurden Zähne geputzt und dann hat ihn einer von uns ins Bett gebracht. In letzter Zeit ist es aber so, dass er meist schon beim Stillen auf dem Sofa einschläft, wenn nicht (momentan lässt er sich nur von mir ins Bett bringen) stillt er sich dann im Bett in den Schlaf. Im Prinzip ist das OK für mich, mache mir halt nur so meine Gedanken wegen der Zähne... :oops: Wir haben nun die letzten Tage Zähne geputzt, bevor ich ihn auf dem Sofa gestillt habe. Aber dann sind sie halt gleich wieder "schmutzig"...
Wie macht ihr das denn?!
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Einschlafstillen und Zähneputzen

Beitrag von Mondenkind »

Guck mal, hier steht einiges zu dem Thema

Stillen und Karies

Und hier hatten wir auch einiges zusammengetragen:

Karies beim Stillkind
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

Danke für die Links! Habe gleich mal gestöbert. Wegen Stillen an sich mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr (hatte damals auch die Seite der TK gefunden, finde ich echt super!). Mir geht es jetzt nur ums abendliche Zähneputzen, wann ich das am Besten mache. Auch wenn Stillen an sich nicht schädlich für die Zähne ist und die meiste Milch gleich geschluckt wird, kommt ja dennoch etwas Milch an die Zähne. Und wenn ich die Zähne putze, finde ich es schon gut, wenn dann erst einmal für eine Weile nichts außer Wasser konsumiert wird. So halte ich das bei mir auch.
Mich würde daher trotzdem noch interessieren, wie das andere Mütter handhaben, die auch Einschlafstillen :wink:
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Cady hat geschrieben:wenn ich die Zähne putze, finde ich es schon gut, wenn dann erst einmal für eine Weile nichts außer Wasser konsumiert wird.
Das ist aber halt bei einem Stillkind, das einschlafgestillt wird und nachts trinkt,nicht möglich. :wink: Und da Stillen den Zähnen nicht schadet, bleiben dir eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du stillst dein Kind unnötigerweise abends und nachts ab, um deinen Vorstellungen gerecht zu werden, oder du änderst deine Vorstellungen. :wink:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“