Infektion

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Minimini
gut eingelebt

Infektion

Beitrag von Minimini »

Guten Abend,

Ich hab noch gar nicht viel geschrieben hier, denn normalerweise bin ich im Luxus Privatgeburt Forum unterwegs. Caro hat aber leider zugemacht und jetzt fehlen mir die Mädls. :cry:

Bin schon mit einer ziemlich langen wunden Brustwarzengeschichte unterwegs und an und für sich austherapiert. Hab vier Hebammen und zwei IBCLCs durch. Alle waren sehr engagiert, aber die wunden Brustwarzen bin ich immer noch nicht los. Grad ist es wieder elends schlimm, könnt :cry: beim Stillen.
Musste letzte Woche viel arbeiten und konnte nicht so viel oben ohne rumlaufen und schon sind sie wieder knalle rot. Der Hintern meiner Tochter auch, also vermute ich mal, es ist wieder mal Soor und evtl. auch xxx-keine Ahnung?
Sind 5 1/2 Monate Schmerzen nicht irgendwann genug. Ich finde das ungerecht. Ich geb mir solche Mühe. :twisted:
Hab jetzt wieder die Scheiß-Hammer-Salbe (darf man hier Fluchen? Im Luxusforum war's erlaubt, bitte korrigiert mich, wenns hier nicht erlaubt ist) drauf geschmiert. Antibiotikum/Kortison/Antimykotikum für mich und Infect*soor für meine Kleine. Ich hasse das Zeug.
Aber was soll man machen, ist halt so. :-(
Herzliche Grüße von
Mini mit Minimini
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Re: Infektion

Beitrag von LachenimHerzen »

uuuhhhh das ist übel! wollt dich grad nicht einfach wegklicken, bin aber mom. nicht so ne große hilfe. magst mal schreiben, WAS ihr schon alles probiert habt?
mir viel (beim thema soor) direkt darmsanierung ein. bei euch beiden...
äähmm. hast du nen guten homöopaten bei euch in der nähe? der klassisch homöopatisch arbeitet? den würd ich aufsuchen..
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi Du Arme, telegrammstil, hab hier miese Internetverbindung. Schreib bitte mal
1. was ihr alles versucht habt und wie lange
2. wie die Brustwarze genau aussieht
3. was wie genau wann wehtut
4. wie du allgemein die Brustwarzen pflegst.

DAs kriegen wir hin. Später mehr.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Minimini
gut eingelebt

Beitrag von Minimini »

Oh Gott, wo soll ich anfangen. Die Geschichte ist schon so lang.
Hatte sehr flache Brustwarzen und einen sehr späten Milcheinschuß, ergo ein Kind was die ersten sechs Tage fast nur an der Brust war. Geburt war eine wunderschöne, aber anstrengende Hausgeburt und so hat sie nicht nur aus Hunger sondern auch zum Kopf entspannen viel getrunken. Meine Anlegetechnik war gut, aber die Kleine hat die Warzen nach ein paar Zügen immer gerne wieder einkleidest Stück zurück geschoben. Nach zwei Tagen waren die Warzen wund, nach vier Tagen hatte ich Tiefe Löcher. Hab Luft dran gelassen, Mercuri*lis per. und L*nsinoh drauf. Es war die pure Hölle, meine 20 Std. Geburt waren dagegen ja ein Spaziergang. Die Schmerzen den Brust schießen ja bis in die Wirbelsäule und zu den Fingerpitzen! Vor dem Stillen heulen vor Angst, beim Stillen heulen vor Schmerz und nach dem Stillen heulen weils so schlimm war und bald die nächste Mahlzeit kommt. Ich habe mir dann Hütchen zugelegt, dann war es überlebbar. Und Multim*m Kompressen. Es hat dann ca. 3 1/2 Wichen gedauert bis die Löcher in den Brustwarzen wieder von innen heraus zugranuliert waren. Leider hat durch die Hütchen der Milchspendereflex nicht mehr gut funktioniert und ich müsste alle 1,5 Std. anlegen und due Mahlzeit hat dann 1-1,5 Std. Gedauert. Ich bin also den halben Tag gesessen und hab gestillt. Sie hat schlecht zugenommen. Ab der vierten Woche hatte ich die geröteten Brustwarzen, dachte aber an eine Reizung durch die Hütchen. Also Hütchen wieder abgewöhnen. War nicht lustig das Theater und sie hat mir erst mal wieder Ringe gebissen. Nach zwei Wochen ging es dann ohne, die Haut war soweit zu aber gerötet und es kamen kleine Pustelchen dazu. Apfelessig und Ingwer haben nichts gebracht. Bin dann zu einer weiteren IBCLC und die hat mir dann ein Therapieschema verpasst (Soor wurde im Abstrich nicht gefunden, aber Alpha hämoly. Streptokoken), was es fast hat heilen lassen. Eben die Kombinationssalbe, Oct*nisept, Magnesium und Calzium für die Vasospasmen, Fluconazoltabletten und alle Wäsche bei 60 auskochen bzw. Schnuller etc. 20min auskochen. Wenig Zucker, Kohlehydrate essen. Kind Infectos**r Mundgel.
Es war auch schon richtig gut und dann kam diese Arbeitswoche. Zuhause laufe ich fast nur oben ohne rum. Das ging dann natürlich nicht und ich hatte nicht die Zeit jeden Tag die Schnuller auszukochen, sondern nur jeden zweiten. Jetzt habe ich die Retourkutsche. Brustwarzen wieder knalle rot und schmerzen. Mit der Kombisalbe wird's besser, aber auch nach Ausschleichen nie komplett gut.
Hier noch was ich davor probiert habe: Purel*n, L*nsinoh, Mercuri*lis per., Zinnhütchen, Schwarzer Tee, Rotlicht, Multim*m Kompressen, Ingwer, Rosenöl 10%, Lavendelöl 10%, Salbeitee auf der Brust, Apfelessig verdünnt auf der Brust.
Dann mit der Kombisalbe noch Octenis*pt, Mg 1000mg, Ca 1500mg, Vit B6 100mg, Schü*slersalz 11 und 19.
Verzeihung für den ganzen Roman, aber das ist nicht mal die halbe Geschichte, ihr wollt nicht wissen was ich alles für Begegnungen der dritten Art mit Hausärzten, Hautärzten, Gyns und Apothekern hatte.
Herzliche Grüße von
Mini mit Minimini
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ok, das ist ja echt heftig.

1. Soor sieht man im Abstrich fast nie, das ist eine Blickdiagnose. Die Brustwarzen sind schuppig, schillernd, pinkig, belegt... WEnn es das sein sollte, dann muss man das natürlich behandeln. Ausreichend lange, Wochen! Wie lange hast Du jetzt behandelt? Wenn Du willst, kannst Du mir ein Bild per PN schicken, dann schaue ich es mir an. Es gibt jedoch auch bakterielle Entzündungen, die diese Beschwerden machen können. Auch diese kann man behandeln.

2. Wenn Du Vasospasmen hast, dann können die den Heilungsprozess sehr verlangsamen, schlecht durchblutete Haut heilt schlecht und verletzt/infiziert sich leichter wieder. Das muss man einfach im Hinterkopf haben.

3. Offene Wunden bitte nicht an der LUft trocknen lassen, auch bin ich grundsätzlich ein Gegner von Teebeuteln auf Brustwarzen :wink:

Hier noch ein Link: Wunde Mamillen

Sei ein Mensch! M. Reif

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Minimini hat geschrieben:[...] Die Schmerzen den Brust schießen ja bis in die Wirbelsäule und zu den Fingerpitzen! [...] (Soor wurde im Abstrich nicht gefunden, aber Alpha hämoly. Streptokoken), was es fast hat heilen lassen. Eben die Kombinationssalbe, Oct*nisept, Magnesium und Calzium für die Vasospasmen, Fluconazoltabletten und alle Wäsche bei 60 auskochen bzw. Schnuller etc. 20min auskochen. Wenig Zucker, Kohlehydrate essen. Kind Infectos**r Mundgel.
Es war auch schon richtig gut und dann kam diese Arbeitswoche. [...]
Oh, das klingt alles aber echt schlimm :cry:

Mondenkind kümmert sich ja schon um Dich, mir fiel nur grade noch zu den Sachen, die ich oben zitiert habe, die Möglichkeit ein, dass es vielleicht Milchgangsoor sein könnte, der sich quasi immer wieder hat ein Stück in die Brust hinein "zurückdrängen" lassen und dann vielleicht wieder hervorkommt und die BW wieder wund macht. Der macht nämlich so fiese Schmerzen, wie Du es beschreibst, die überall hin ausstrahlen - allerdings hast Du nicht geschrieben, ob die Brust selbst auch schmerzt, das wäre glaub bei Milchgangssoor meist schon so... Ich schicke Dir dazu mal per PN einen Fachartikel, wie man die Milch im Labor vorbehandeln kann, damit sich die Soor-Keime nachweisen lassen, so dass man das dann gezielter behandeln könnte. Es ist auch ein Therapiekonzept im Artikel (vom VELB/ILCA-Kongress).

Vielleicht wurde genau so ja schon getestet, wenn Du von "Abstrich" schreibst. Vielleicht aber auch nicht, da das kein Standard ist. Vielleicht wäre es ja einen Versuch wert.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall von Herzen alles Gute!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Blueberry, danke für den Text, ich kenne ihn. Leider macht diese Eisensulfat- Soordiagnostik nur ein Labor in Deutschland (ist zumindest mein letzter Stand), nämlich ein Labor in Koblenz. So bleibt Soor letztlich doch meist die Ausschlussdiagnose. Naja, mal schauen, was Minimini antwortet.

Sei ein Mensch! M. Reif

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ah, wie bedauerlich. Danke für den Hinweis. Das wusste ich - mangels praktischer Erprobung bislang - nicht. Ich weiß nicht genau, ob es Kühlvorschriften o.ä. für diese Milchprobe gäbe, oder ob die Pilzsporen auch nach Postversand noch feststellbar wären. Falls letzteres - vielleicht kann man ja den eigenen Frauenarzt (sind Hebammen auch dazu autorisiert?) bitten, die Probe eben an dieses eine Labor zu senden? (Ich habe das z.B. mehrfach mit Blutwerten so gemacht, die ich für bestimmte Sachen brauchte: beim Feld-Wald-und-Wiesen-Mediziner Blut abnehmen lassen und per Post ins Speziallabor. Bei erstaunlich vielen Werten ist das problemlos möglich - wenn eben auch nicht bei allen).

Oder man zieht eben die vorgeschlagene Therapie durch auf Verdacht und schaut dann... Klar. Dann käme es drauf an, dass man wahrscheinlich mal Kind und Mutter systemisch behandelt (Kind wegen des ja auch schon roten Pos - da sitzt der Pilz ja offenbar nicth nur im Mündchen, wo das Mundgel hinkommt) - und zwar lange genug.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Minimini
gut eingelebt

Beitrag von Minimini »

Mondenkind hat geschrieben:Ok, das ist ja echt heftig.

1. Soor sieht man im Abstrich fast nie, das ist eine Blickdiagnose. Die Brustwarzen sind schuppig, schillernd, pinkig, belegt... WEnn es das sein sollte, dann muss man das natürlich behandeln. Ausreichend lange, Wochen! Wie lange hast Du jetzt behandelt? Wenn Du willst, kannst Du mir ein Bild per PN schicken, dann schaue ich es mir an. Es gibt jedoch auch bakterielle Entzündungen, die diese Beschwerden machen können. Auch diese kann man behandeln.
So sehen sie leider aus, rot, perlmutartiger Glanz. Ich habe min. 2 Wochen mit Clotrimazolsalbe behandelt. Dann Creme nach Cordes ca. 4 Wochen, das Cortison macht aber die Haut sehr dünn und auch wieder anfällig. Als es dann ganz gut ausgesehen hat (ausgeheilt war es nie, aber es hat sich auch nicht mehr verändert) habe ich versucht es zügig wieder auszuschleichen, was nicht so günstig war und hab dann auf eine 1% Cortisonsalbe zurückgegriffen noch mal für 2 Wochen. Dann hat's ganz ok ausgesehen, aber schmerzfrei war es nie.
Mondenkind hat geschrieben:2. Wenn Du Vasospasmen hast, dann können die den Heilungsprozess sehr verlangsamen, schlecht durchblutete Haut heilt schlecht und verletzt/infiziert sich leichter wieder. Das muss man einfach im Hinterkopf haben.
Ich weiß, kann ich leider nicht ändern. Auch volle Pulle Mg und Ca haben nichts gebracht, außer häufige Toilettengänge :wink: Wenn ich weniger Schmerzen habe sind die Vasospasmen auch weniger. Ein Teufelskreis. Und Adalat wollt ich jetzt nicht unbedingt.

Mondenkind hat geschrieben:3. Offene Wunden bitte nicht an der LUft trocknen lassen, auch bin ich grundsätzlich ein Gegner von Teebeuteln auf Brustwarzen :wink:
Als sie noch offen waren, hatte ich Multim*m Kompressen drauf. Das war angenehmer als die trockene Verschorfung. Aber ich glaube unter dem Milieu hat sich die Infektion gebildet.

Danke für den Link. Ich versuche Dir noch ein Bild von mir per PN zu schicken! :oops:
Herzlichen Dank fürs Zuhören!
Herzliche Grüße von
Mini mit Minimini
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

AW: Infektion

Beitrag von Kloentje »

Hallo Minimini,

oje. Erstmal: toll, dass Du so lange durchgehalten hast!

Ich kann nicht viel fachlich beitragen, möchte aber einen Tipp dalassen: Mir hat der Brustwarzenschutz von Med*la prima geholfen, um die Brustwarzen luftig zu halten, wenn man nicht oben ohne rumlaufen kann/will. Oder wenn die Reibung der Kleidung zu schmerzhaft ist. Ist so eine Plastikschale mit Silikonring. Ist vielleicht auch was für dich?

Alles Gute!
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“