Relaktation / welche Stillberaterin?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondkristall
ist gern hier dabei

Relaktation / welche Stillberaterin?

Beitrag von Mondkristall »

Hallo liebe SuTlerinnen, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe den Wunsch nach Relaktation, meine Tochter hatte am Anfang eine ausgeprägte Saugschwäche und wollte die Brust nicht :( Ich hab dann bis zur 10.Woche ca. 70% gepumpstillt und dann aufgehört, weil sie sehr viel Aufmerksamkeit brauchte/braucht und die Pumperei für uns beide fürchterlich stressig war.
Mittlerweile ist sie 5 Monate und deutlich kräftiger, sie könnte jetzt sicher an der Brust trinken.
Ich hatte eine Stillberaterin der LLL, wir haben echt alles versucht, um sie an die Brust zu bekommen, aber es lässt sich an zwei Händen abzählen, wie oft sie angedockt hat :(
Ist die LLL denn grundsätzlich - besonders für eine Relaktation - kompetent oder muss es die kostenintensivere Variante IBLC sein?
Danke für eure Antworten!
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Relaktation / welche Stillberaterin?

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier,

welche Stillberaterin für die Begleitung einer Relaktation geeignet ist, ist individuell. Bei allen drei Vereinen, AFS, LLL und IBCLC, gibt es mit Saugstörungen und Relaktation erfahrene, versierte Beraterinnen, aber auch genauso welche, die damit noch gar keine Erfahrung haben. Relaktation ist ein Spezialthema, welches in den jeweiligen Grundausbildungen kaum bzw. gar nicht behandelt wird. Entsprechend müsstest Du einfach herumtelefonieren und direkt bei Frau X und Frau Y nachfragen, ob sie Dich bei einer Relaktation begleiten können.

Bis dahin magst Du vielleicht mal in unserer http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=124858 stöbern? Relaktation ist hier im SuT-Stillforum auch regelmäßig Thema - in der Linksammlung und über die Boardsuche wirst Du fündig.

LG und viel Erfolg,
Julia
Mondkristall
ist gern hier dabei

Re: Relaktation / welche Stillberaterin?

Beitrag von Mondkristall »

Danke!
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“