schlafen, stillen, kreischen - was ist los?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

eigentlich schläft meine vier monate alte tochter schon seit kurz nach der geburt prima - also nicht durch, aber in etwa so: einschlafstillen, drei stunden schlafen, dann gehen wir ins bett und dann alle ein bis zwei stunden stillen und mal rechts, mal links von mir am busen einschlafen. sie und ich wurden fast nicht wach dabei und der papa sowieso nicht! so wars bisher.

seit ein paar tagen fängt sie jetzt nach den nächtlichen stillstopps das kreischen an, lässt los und statt wieder einzuschlafen brüllt, nein, kreischt sie los. und das in einer laustärke und tonlage, dass einem echt die ohren wehtun! wenn ich sie dann kurz hochnehme hört sie schlagartig auf, beim wieder hinlegen gehts weiter. hoch: ruhe, liegen: gebrüll. so geht das ein paar mal. dann liegt sie irgendwann ruhig da und zappelt dafür mit armen und beinen. da kann dann zwar der papa wieder schlafen, aber ich kriege die ellenbogen in die rippen und mache kein auge zu. das ganze geht gerne auch mal zwei stunden so... wenn ich sie dann pucke (ihre tags-schläfchen macht sie ausschliesslich gepuckt im bett oder im tuch getragen) schläft sie irgendwann mit protestgebrüll ein.

jetzt möchte ich sie aber eigentlich ungern jedes mal pucken, weil sie als kleine dicke raupe mit den armen rechts und links verschnürt nicht seitlich an mir liegen und trinken kann. ausserdem kreischt sie so schnell los, so fix kriege ich sie gar nicht wieder in die decke eingerollt. hat jemand eine bessere idee? oder gibts zumindest leidensgenossen? im gegensatz zu mir ist sie nämlich dann ab halb sieben morgens fit und ausgeschlafen :roll:

angelos
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Ich hab keinen Rat, aber will dich auch nicht wegdrücken.
Eine nächtliche Schrei- Phase hatten wir auch von ca 2 Wochen ( so kurz nach dem 5. Monat ), bei uns half nur im Arm halten und auf und ablaufen, bis er wieder tief eingeschlafen war und dann schnell 2 Stunden schlafen bis zum nächsten mal ;-)

Halte durch!

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
EhUSb

Re: schlafen, stillen, kreischen - was ist los?

Beitrag von EhUSb »

Haargenau das gleiche hatten wir hier auch neulich, da war Clara aber schon sieben Monate alt. Ich weiß leider bis heute nicht, was es war, aber es war wie bei euch - hochnehmen half, wieder hinlegen war nicht gefragt... Es waren aber zum Glück nur ein paar Nächte, hoffentlich ist es bei euch ähnlich schnell vorbei! Ich habe sie einfach immer im Arm gehalten, bis sie wirklich richtig weg war, dann konnte ich mich ganz langsam mit ihr im Arm hinlegen; ich habe ihre Position dabei so wenig wie möglich geändert. Das hat einigermaßen geklappt.

Ich drücke die Daumen, dass es bald vorüber ist!

ps. Clara schläft immer noch blöd und kommt oft alle Stunde nachts, aber Schreien tut sie nicht mehr. Das hat aufgehört und dann bekam sie eine Erkältung. Eine Freundin meinte auch mal, diese sehr unruhigen Nächte mit Weinen hätten sie oft, bevor die Kinder krank würden.
Mumpitz
gut eingelebt

Beitrag von Mumpitz »

Hallo,

Das kennen wir hier so ähnlich auch. Unser Kleiner ist jetzt fast 7 Monate und seit ca. 2 Wochen wacht er jeden Abend um 10 und noch mehrmals am frühen Morgen auf und schreit richtig. Er will nicht stillen und ist eigentlich auch gar nicht richtig wach. Da hilft dann nur, auf dem Arm nehmen und schuckeln, ein wenig gut zureden. Meist schläft er so nach 5-10 min wieder auf meinem Arm ein und ich kann mich langsam in die Waagerechte begeben mit ihm auf dem Bauch. Bisher war das Ablegen danach nicht problematisch, aber heute nacht ging es gar nicht und ich musste so eine gute Stunde mit ihm rumliegen. Und das, obwohl ich auf dem Rücken gar nicht kann :) Ich hab's auf die Verdauung geschoben, weil er seit einiger Zeit Beikost bekommt und mit der Verdauung echt zu kämpfen hat und die halbe Nacht pupsen muss. Hoffe mal, es ist wie alles nur eine Phase und vergeht von allein. :)

Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, aber Du bist nicht allein!
Mumpitz
mit Simon (10/11)
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

danke für eure netten erfahrungen. wie schön, dass nicht nur wir mit so etwas zu kämpfen haben... letzte nacht hat sie nur bei einer stillpause gebrüllt, das ist doch immerhin schon ein fortschritt!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“