Abends zur Ruhe kommen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Benutzeravatar
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 652
Registriert: 24.01.2012, 12:39
Wohnort: Frankreich

Abends zur Ruhe kommen

Beitrag von kleineRaupeN »

Die Miniraupe ist jetzt 17 Wochen alt und seit Kurzem funktioniert das abendliche Einschlafen nicht mehr so gut. Bisher schlief sie immer im Wohnzimmer beim Stillen ein und hat dann auf dem Stillkissen geschlafen (und ab und zu genuckelt) bis wir alle zusammen ins Schlafzimmer gingen. Wenn sie dabei wach wurde, haben wir noch einmal gewickelt und sie ist dann nach kurzem Stillen wieder eingeschlafen.
Seit etwa zwei Wochen kommt sie abends aber oft nicht mehr zur Ruhe. Sie wird knatschig, reibt sich die Augen, aber kann nicht einschlafen. Sie trinkt und dreht sich dann nach einer Weile von der Brust weg. Dann ist sie natürlich satt und kann nicht mehr zum Einschlafen gestillt werden, da sonst alles wieder rauskommt :wink:
Ich habe dann versucht, sie im Schlafzimmer zum Schlafen zu bringen (mit stillen, rumtragen oder auch singen), doch das funktioniert auch nicht sonderlich gut. Selbst wenn ich bei ihr bleibe.
Ein richtiges Ritual haben wir (noch) nicht. Ich ziehe aber immer ihre Spieluhr auf, wenn ich sie hinlegen will oder wir alle zusammen ins Schlafzimmer gehen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich ihr das Einschlafen erleichtern kann? Mir ist es egal wann und wo sie schläft, aber wenn sie sich die Augen reibt und quengelig wird, dann sollte sie wohl besser schlafen... kann sie aber nicht :cry:
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Benutzeravatar
minime1981
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 932
Registriert: 18.08.2011, 16:03
Wohnort: In meiner eigenen Welt und da ist es schön ;-)

Re: Abends zur Ruhe kommen

Beitrag von minime1981 »

Da schliesse ich mich mal an. Unser kleiner Mann ist nun auch 17 Wochen alt und bei uns ist es ähnlich.
Abendliches schreien, Impfung am Montag, stillen und dann den Kopf wegdrehen, Augen reiben aber nicht einschlafen :roll:
Wir haben auch noch kein wirkliches Ritual. Ich wüsste auch nicht wie und was :wink: sind zur Zeit auch echt ratlos.
Ich verschwinde dann meist mit ihm gegen 19 Uhr im Bett. Dort wühlt und meckert er dann auch noch ne Weile und schläft dann irgendwann ein. Auch tagsüber schläft er wenig bis gar nicht.
Wäre also auch für jeden Tip dankbar :mrgreen:

Lg
D. Mit Püppi '05 und Mausemann '11

http://aufstandderzwerge.blogspot.de/
Maijoh
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 02.02.2012, 18:13
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Abends zur Ruhe kommen

Beitrag von Maijoh »

Hallo ihr beiden,

wir haben das bis die Kleine 3 Monate alt war auch so gemacht, bzw ich bin dann um halb 10 mit ihr ins Bett zum einschlafstillen, weil ich sie vorher nicht allein lassen konnte (und wollte). Wir waren beide noch nicht soweit :D

Jetzt geh ich um 7 mit ihr ins FB und stille sie in den Schlaf, wenn sie schläft schleich ich mich wieder raus.
Falls sie nicht gleich einschlafen kann trägt der Papa sie im Tuch in den Schlaf.
Das kann natürlich auch mal ne Weile dauern, auch ein müdes Baby braucht manchmal etwas Zeit bis es den Schlaf findet :D

Was mich sehr überrascht hat ist, das sich seitdem ein kompletter Schlafrythmus, auch tagsüber eingestellt hat.
Ich weiß auf einmal viel genauer wieviel Schlaf sie insgesamt braucht und ab wann sie knatschig wird - und mir fällt auf das sie schon ein bisschen Unterstützung braucht beim einschlafen, sie ist nicht mehr so klein das sie bei
geringster Müdigkeit umstandslos einschlafen kann...

Ein richtiges Schlafritual haben wir aber auch noch nicht, ich summ ihr beim Einschlafstillen oft das gleich Lied vor, aber schlafen tut sie erst wenn ich still bin :roll:

Ich hoff das etwas davon hilfreich ist...

Grüßle
Bild
Mumpitz
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 13.01.2012, 16:49
Wohnort: Eichsfeld/ Thüringen

Re: Abends zur Ruhe kommen

Beitrag von Mumpitz »

Hallo Ihr Lieben,

Unser Junior ist jetzt 7 Monate und wir haben ziemlich früh ein Ritual eingeführt. So ab dem 4. Monat habe ich das noch etwas abgeändert und es sieht wie folgt aus: Spielsachen wegräumen und Jalousien zumachen, ausziehen, massieren + dazu singen, wickeln, Gesicht waschen und Schlafanzug anziehen, und dann ab ins Schlafzimmer, wo er ein Gute-Nacht-Lied vorgesungen bekommt und dann gestillt wird. Mir fällt seit dem auf, daß er das richtig braucht. Er weiß genau, jetzt geht's ins Bett und er scheint richtig drauf zu warten, endlich schlafen zu dürfen. Einfach einschlafen ist bei unserer Maus aber auch überhaupt nicht drin, weder tagsüber noch abends, Stillen muss schon sein. Er schläft dann aber auch sofort ein und ich kann ihn relativ schnell ablegen und mich rausschleichen.

Was mir bei Euch noch einfällt: Kennt Ihr das Buch "Oje, ich wachse"? Könnte es vielleicht schon der 19-er Entwicklungsschub sein? Die Mäuse erlernen gerade wieder neue Fähigkeiten, die sie erstmal verarbeiten müssen. Vielleicht hindert sie das auch am Einschlafen.

Grüße
Mumpitz
mit Simon (10/11)
Benutzeravatar
minime1981
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 932
Registriert: 18.08.2011, 16:03
Wohnort: In meiner eigenen Welt und da ist es schön ;-)

Re: Abends zur Ruhe kommen

Beitrag von minime1981 »

Ja, das Buch kenne ich. Vielleicht liegt es wirklich daran. Mo kann jetzt seit ein paar Tagen lustige blubberblasen mit seiner Spucke machen :D
Und er will unbedingt an allem rumlutschen. Unser KA hat auch gemeint, dass seine Zähne eingeschossen sind und evtl. Bald durchbrechen....

Lg
D. Mit Püppi '05 und Mausemann '11

http://aufstandderzwerge.blogspot.de/
Benutzeravatar
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 652
Registriert: 24.01.2012, 12:39
Wohnort: Frankreich

Re: Abends zur Ruhe kommen

Beitrag von kleineRaupeN »

Blasen macht die Miniraupe auch seit ein paar Wochen und so wie sie auf ihren Fingern kaut, sind die Zähne wohl auch am einschießen. :mrgreen:

Dann werden wir wohl ein Abendritual finden müssen, das uns gefällt und probieren ob es auch der Miniraupe hilft, sobald sie sich daran gewöhnt hat.

Vielen Dank für die Ratschläge Maijoh und Mumpitz :D und dir auch viel Glück minime :wink:
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“