Daumennuckeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Malo81
alter SuT-Hase

Daumennuckeln

Beitrag von Malo81 »

So, ich weiß nicht, wohin mit dem Thema. Ich brauche mal eure Erfahrungen und Tipps.

Also, der Kleine fängt an, am Daumen zu nuckeln. Den Nuckel nimmt er nicht, da würgt er wie sein großer Bruder :roll: Im besten Fall nagt er dran rum....Leider stillt er auch nur bei Hunger und bei ganz großem Kummer. Bei allen anderen Versuchen ist er nicht so begeistert vom stillen/der Brust. Wenn fertig oder satt, dann fertig oder satt...
Der Große hat auch nie den Nuckel genommen (stimmt nicht, am Anfang hat er am Nuckel genuckelt und da ich zufüttern musste (anderes Thema) da nahm er auch die Flasche, nach 6 Wochen konnte er nur noch stillen...Nuckel ging nicht mehr :lol: ). Aber den Daumen auch nicht. Da hat es gereicht, dass wir die ersten Versuche des richtigen Nuckelns am Daumen (nicht spielen mit den Händen/Fingern/Daumen!) "unterbunden" haben und den Daumen sacht rausgezogen haben: Seitdem hat er eben "nur" gestillt. Und alles ist gut.

So und nun? Der KLeine nimmt den Daumen. Und das finde ich gelinde gesagt nicht so toll...Ich sehe es bei Freunden und habe es bei meinem Bruder gesehen. Das mag ich ehrlich nicht haben. Den Daumen kann man halt schlecht abgewöhnen bzw. was ich noch wichtiger finde, ist es ja nicht so toll für das Gebiss.
Habt ihr Tipps?

Wie kann ich denn dieses Kind beruhigen? Wie gesagt, stillen funktioniert nicht immer :roll: Der Große konnte immer stillen :lol:

So, das war jetzt bestimmt etwas wirr... Danke euch schonnmal.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Daumennuckeln

Beitrag von Moogie81 »

Tragen? Schnuffeltuch? Kuscheltier?
Schwierige Sache, du kennst dein Kind da am besten.
Und wenns nicht anders geht dann ist es eben der Daumen. So tragisch find ich persönlich das jetzt nicht.

LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Ananas
möchten wir nicht mehr missen

Daumennuckeln

Beitrag von Ananas »

Ich hab auch ein daumenkind. Sie hat sich das selber ausgesucht und ich war am anfang auch verunsichert, ob ich das jetzt so toll finden soll. Uns haben sich da mittlerweile viele vorteile aufgetan und ich bin froh, hat mein kind kein plastik im gesicht ;-)
Wir müssen nie einen schnuller mitnehmen und können keinen vergessen, es kann nix runterfallen und schmutzig werden, ich muss nix kaufen, mein kind muss ich nicht mit schnulli bedienen, es nimmt selber den daumen. Gerade das sehe ich so oft in meinem bekanntenkreis, kind weint, da wird mal zugestöpselt....
Siehs positiv ist mein tipp, ich glaube nicht, dass wir als eltern da mitspracherecht haben. Ich dachte mir, jetzt haben wir ein kind und ich wusste, das ich es erziehen muss und es stolpersteine gibt auf dem lebensweg und irgendwann wird dann auch die entwöhnumg vom daumen dran kommen, so ist das nunmal.
Aber ist ja noch laaaaange zeit bis dahin :mrgreen:
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014

Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Siehste, ich habe tragen noch nichtmal explizit erwähnt :oops: Das ist ja klar. Es geht mr halt um das Saugbedürfnis. Kuscheltier/Schnuffeltuch? Meine nehmen sowas nicht :roll: Der Große bis heute nicht. Dem Kleinen habe ich jetzt so ein Seidenpüppchen besorgt, mal sehen.
Mir ist halt Daumennuckeln unsympathisch :oops:
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

@Ananas: Klar, sehe ich eigentlich auch so. Aber den Daumen können sie halt immer nehmen. So isses zumindest im Freundeskreis. Wahrscheinlich kann mans eh nicht beeinflussen....
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Aynjel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aynjel »

Ich schliesse mich der vorherigen Aussage an. Ich habe mal gelesen, dass ein Schnuller problematischer fürs Gebiss ist als der Daumen. Wenn das Kind spielen will, es braucht irgendwann beide Hände und gewöhnt sich selbst das Nuckeln am Daumen ab.
Félicie :-)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Daumennuckeln

Beitrag von WiLada »

meine Kinder waren/sind auch so nur hunger-Stiller...was soll ich sagen. meine Tochter nimmt weder Brust noch schneller(will ich garnicht) noch meinen Finger noch ihren Daumen! sie will nichts....naja seit einem Monat nimmt sie gern mal für paar Sekunden die faust in den Mund das wars...
sie ist sehr aktiv singt den ganzen Tag rum. sie reicht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
WiLada

Beitrag von WiLada »

sie reicht

Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
WiLada

Beitrag von WiLada »

aaahhhhh...sorry.
sie kreischt richtig also nicht weinen sondern einfach so ihr geht es super sie will wohl Bruders Lautstärke übertrumpfen :-)
ich würde sagen lass dein baby. kannst dennoch versuchen es anders abzulenken aber wenn es nicht geht lass es halt. würde keine ekligen Substanzen draufschmieren oder so wie manch anderer vielleicht..

Mohnblume

Daumennuckeln

Beitrag von Mohnblume »

Ich kann nur von mir selbst berichten: ich habe ganz lange Daumen gelutscht, bis ich so ca. 5 war. ich weiß noch, das Gefühl war toll...
Leider hat es mir auch jahrelange kieferorthopädische Behandlungen beschert, diverse feste und lose Zahnspangen... nicht so toll.

Ehrlich gesagt würde ich versuchen, es nicht so weit kommen zu lassen und es deinem Kind irgendwie abzugewöhnen. Ich selbst hatte damals dann diesen bitteren Nagellack, hat super funktioniert, aber ich war ja auch schon fast ein Schulkind (das war dann auch der eigentliche motivierende Grund, ich wollte dann doch nicht in der Schule mit Daumen im mund dasitzen ;-) ).

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“