bin ganz kurz davor, jetzt endgültig zu sagen, das ich Abstillen will.
Der Zwerg ist jetzt 2 Jahre alt. Wie sehr er das Stillen jetzt noch braucht oder auch nicht kann ich nicht beurteilen. Wir stillen meist nur noch zweimal am Tag,
einmal mittags zum Einschlafen, einmal abends, wobei er abends dabei inzwischen eh nicht mehr einschläft sondern ein ewiges Theater ist.....(aber das schreib ich jetzt nicht alles
Von sich aus fragt er manchmal aber eher sehr selten nach Stillen, dann darf er auch. Meist fragt er aber explizit nach Trinken oder Essen.
Eigentlich dachte ich, solange er abend und mittags noch mag und es nicht stört, dann behalte ich es bei, kann ja nur Vorteile haben, wenn das Baby da ist und er auch noch darf.
Allerdings haben wir seit einem 3/4 Jahr das Problem mit den Zähnen: Nach jedem Stillen habe ich Zahnabdrücke in der Brust. Eine Stillberaterin hat sich das schon angeschaut.
Uhr Tip war: Ihm sagen, das es mir / der Brust weh tut, wenn das nichts hilft, ihn abdocken. Und ihn dazu animieren, den Mund weiter aufzumachen.
Es bringt alles nichts, mein Kind ist da völlig beratungsresitent.
Wenn ich ihm nicht vorher sage:"Mach bitte den Mund auf" und dann mit dem Zeigefinger die Zähne offen halte, bis ich meine Brust einigermassen in seinem Mund platziert habe,
dann würde er sie sich einfach mit spitzen Lippen "schnappen". Aua.
Beim Stillen selbt macht er den Mund immer weiter zu, bis nur noch etwa ein Zentimeter zwischen den Zähnen Platz ist und saugt dabei weiter. Wenn ich versuche, ihm das Kinn etwas runter
zu drücken, damit der Mund weiter aufgeht, hält er mit aller Kraft dagegen. Er WILL das einfach so, alles andere egal.
Wenni ich ihn dann Abdocke isses ihm auch "egal". Schläft er halt nicht oder manchmal doch und dann ohne Stillen. Aber das er den Mund deshalb weiter aufmachen würde, no way. Beim nächsten
Mal wieder das Ganze von vorne.
Es gibt Tage, da ist es etwas besser und Tage, da ist es echt schmerzhaft. NAch spätestens 10min wird es auch extrem unangenehm und ich möchte nur noch, das er endlich schläft oder dock ihn,
wenn er doch mal tagsüber stillt, dann ab.
Gibt es irgendwas, was ich noch tun kann?
Sooooo mega wichtig scheint ihm das Stillen nicht zu sein, also vielleicht doch einfach Abstillen?
Für mich ist es absolut nicht mehr angenehm, aber ein Teil von mir ist doch wehmütig.
Was meint ihr dazu?
lg
Giraffe