Trinkverweigerung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Idnar
ist gern hier dabei

Trinkverweigerung

Beitrag von Idnar »

Hat zwar nix mit Essen zu tun, aber ich hoffe, es passt trotzdem hier hin:

Meine kleine Maus ist jetzt bissl über 7 Monate u bekommt 3mal täglich Brei (mittags, nachmittags, abends), morgens noch die Brust. Anfangs habe ich ihr immer Wasser aus nem Pinnchen-Glas nach dem Essen gegeben, das hat auch gut funktioniert. Aber seit ca. 1 Woche oder so spuckt sie das Trinken wieder sofort aus, wenn sie's im Mund hat. Habe schon Wasser, Tee, Tee & A-Saft probiert u die verschiedensten Gefäße: Pinnchen, Glas, Becher, Trinklernbecher, jetzt sogar so ne Avent-Flasche (is ja eigentlich für Milch, habe ich aber nie benutzt vorher) - aber nix funktioniert, sie trinkt einfach nicht! Habe heute morgen die Flasche direkt vor die Brust gehalten und dann hat sie zweimal dran gezogen dann hat sie gemerkt dass es keine MuMilch ist u hat es gelassen :-( Ach ja, gelöffelt habe ich das Trinken auch schon - gleiches Ergebnis.
Sie kriegt doch viel zu wenig Flüssigkeit so, oder?? Ich meine, ich gehe davon aus, dass ein Kind merkt, bevor es verdurstet und dann trinken will (das fordert sie bislang nicht ein) - aber gesund ist das so trotzdem nicht oder??
Hat jmd nen Trick oder Tipp?? Wie viel sollen Kinder in dem Alter denn überhaupt trinken?

Danke für Infos!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Trinkverweigerung

Beitrag von klimaforscherin »

Brei enthält je nach Konsistenz auch relativ viel Wasser, MuMi sowieso. Obst auch.
Wie sieht es denn mit den Pipiwindeln aus?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Wie viel stillt ihr denn noch? Vielleicht braucht sie einfach nicht mehr Flüssigkeit. Außerdem kannst du sie ja auch einfach nach dem Brei stillen, wenn sie möchte und für dich nichts dagegen spricht :wink: . Gab es einen bestimmten Grund, tagsüber abzustillen?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Idnar
ist gern hier dabei

Beitrag von Idnar »

ja, deswegen mache ich mir auch noch nicht sooo viele sorgen, denn im Brei sind mindestens 100ml wasser drin (im Abendbrei sogar 200ml) und im Obst ja auch, wie viel MuMi sie trinkt, kann ich ja leider nicht sehen ;-)
Windeln sind noch mindestens 3 Mal am Tag voller Pipi und die Nachtwindel ja sowieso - habe aber auch ehrlich gesagt das Gefühl, dass sie noch mehr Pipi gemacht hat, als sie voll gestillt wurde - ist das denn normal an sich?

War aber halt gestern beim Arzt wg. 1. Erkältung u da habe ich das Pb geschildert u die KiA meinte halt, dass sie unbedingt trinken müsste (also mehr als jetzt!), sonst müsste ich morgen noch mal kommen (was sie dann machen will, hat sie aber nicht gesagt)
Idnar
ist gern hier dabei

Beitrag von Idnar »

der Grund fürs Abstillen war a) dass ich durchs Stillen (u.a.) schon so viel abgenommen habe, dass es nicht mehr gesund ist und b) werde ich im bald anfangen zu arbeiten und dann geht tagsüber stillen ja nicht. Wenn ich jetzt nach dem Brei wieder stillen würde, würde das das Problem also wahrscheinlich nur um ein paar Wochen nach hinten verschieben schätze ich...
Idnar
ist gern hier dabei

Beitrag von Idnar »

Hat vlt jmd einen Trick wg des Trinkens???
Susii
ist gern hier dabei

Beitrag von Susii »

Helena hat in dem Alter auch kaum Wasser getrunken. Bei ihr hat es immer geholfen, wenn ich mit ihr zusammen getrunken habe. Ich hab uns beiden einen Becher hingestellt und zuerst aus meinem getrunken (beim Trinken möglichst lustige Geräusche machen), dann hat sie meist bereitwillig aus ihrem Becher getrunken und das Spiel begann von vorn.
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Huhu,

wie gehts Euch inzwischen?? Meine Maus hatte eine Phase in der sie außer Stillen nichts getrunken hat..ich habe versucht die Geduld zu bewahren und den Brei etwas dünner/wäßriger gemacht und fleißig weitergestillt..in dieser Zeit habe ich immer auf die Windeln und die waren zum Glück immer voll..gut wenn Du darauf achtest..

einen wirklichen Tip habe ich nicht, außer dass ich auch immer fleißig mitgetrunken habe :wink:
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Idnar
ist gern hier dabei

Beitrag von Idnar »

Danke für eure Antworten!
Mittlerweile trinkt sie, juchu! Zwar aus der Trinkflasche, nicht aus dem Becher, wie ich eigentlich wollte und auch kein Wasser, sondern Tee mit Saft - aber hey, immerhin. Ich denke einfach, mit der Zeit kann sie auch aus dem Becher und Wasser trinken. Werde das mit dem Mittrinken noch mal probieren, danke für den Tipp!
GiraMama
ist gern hier dabei

Beitrag von GiraMama »

Sonst kannst du auch den Brei noch etwas dünner machen. Ich würde versuchen den Saft im Tee langsam ausschleichen zu lassen. Einach immer etwas weniger, dass sie irgendwann nurnoch Wasser trinkt. Deine KiÄ hätte im Zeifel vielleicht Blut abgenommen um zu sehen, ob sie zu wenig Flüssigkeit bekommt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“