BumGenius organic
- Nuala
- Power-SuTler
BumGenius organic
Noch mal ich, großes Sorry!
Ich verwende zur Zeit für unterwegs WWW, weils einfach schneller geht und Wickelplätze ohnehin rar sind.
Außerdem geh ich (vor allem zu Hause) wenn möglich gerne mit meiner Kleinen (12 Monate) aufs Topfi oder Klo.
Jetzt hab ich, weil ich die WWW eigentlich nicht mag, mich wegen der BunGenius organic erkundigt.
(Nebeninfo: ich bekomm hier mit Windelgutschein Totsbots oder BunGenius vergünstigt, deswegen fasse ich nur die zwei ins Auge; BumGenius ist mir wegen der BioBW sympathischer).
Jetzt habe ich folgende Info bekommen:
"Nachteil: trocknet sehr langsam. Baumwolle fühlt sich sehr nass auf der Haut an und neigt zum Hartwerden, bei hartem Wasser und Verwendung von Pulverwaschmitteln. Der Baumwollsaugkern ist aus Baumwolljersey (T-Shirt-Stoff), der leider gerne auf der Haut klebt, wenn er nass ist. Es fehlen auch wasserabweisende Beinausschnitte, weshalb die Windel an den Beinchen schneller Feuchtigkeit zieht. "
Hm.
Also das mit dem langsam trocknen weiß ich ja. Hier im Forum gabs ja mal diesen Kleiderbügeltipp - nützt der?
Im Notfall hab ich auch nen Trockner, nur wird BW immer kleiner wenn man den zu oft benutzt. Und generell benutze ich den Trockner nicht gerne bei Windeln.
Das mit dem Hart-werden denke ich hat was mit falschem Waschen zu tun. Klar bleibts nicht so supersoft und flauschig wie am Anfang, aber wenns HART wird, dann wurde was falsch gemacht - oder?
PulverWM verwendet man bei Windeln ja sowieso nicht.
Das mit nass auf der Haut... eigentlich finde ich dass BW sehr gut saugt. Und klar fühlt sich's feuchter an als Staydry-Material. Aber das ist ja auch durchaus "beabsichtigt". Ich mag das nicht wenn Babys suggeriert wird: Pinkel ruhig, es passiert gar nichts und du spürst nichts.
Was ist mit dem an der Haut kleben gemeint???
Und läuft es echt an den Seiten aus? Das Problem kenn ich von den GroBabys, aber die sind ja etwas anders aufgebaut, oder?
Bitte um zahlreiche Meinung, gerne Kritik, aber auch Entwarnung... ich bin jetzt erst mal ein wenig verunsichert.
Von dem Verfasser obiger Meinung wird zu den Tots V2 geraten...
Danke!
Ich verwende zur Zeit für unterwegs WWW, weils einfach schneller geht und Wickelplätze ohnehin rar sind.
Außerdem geh ich (vor allem zu Hause) wenn möglich gerne mit meiner Kleinen (12 Monate) aufs Topfi oder Klo.
Jetzt hab ich, weil ich die WWW eigentlich nicht mag, mich wegen der BunGenius organic erkundigt.
(Nebeninfo: ich bekomm hier mit Windelgutschein Totsbots oder BunGenius vergünstigt, deswegen fasse ich nur die zwei ins Auge; BumGenius ist mir wegen der BioBW sympathischer).
Jetzt habe ich folgende Info bekommen:
"Nachteil: trocknet sehr langsam. Baumwolle fühlt sich sehr nass auf der Haut an und neigt zum Hartwerden, bei hartem Wasser und Verwendung von Pulverwaschmitteln. Der Baumwollsaugkern ist aus Baumwolljersey (T-Shirt-Stoff), der leider gerne auf der Haut klebt, wenn er nass ist. Es fehlen auch wasserabweisende Beinausschnitte, weshalb die Windel an den Beinchen schneller Feuchtigkeit zieht. "
Hm.
Also das mit dem langsam trocknen weiß ich ja. Hier im Forum gabs ja mal diesen Kleiderbügeltipp - nützt der?
Im Notfall hab ich auch nen Trockner, nur wird BW immer kleiner wenn man den zu oft benutzt. Und generell benutze ich den Trockner nicht gerne bei Windeln.
Das mit dem Hart-werden denke ich hat was mit falschem Waschen zu tun. Klar bleibts nicht so supersoft und flauschig wie am Anfang, aber wenns HART wird, dann wurde was falsch gemacht - oder?
PulverWM verwendet man bei Windeln ja sowieso nicht.
Das mit nass auf der Haut... eigentlich finde ich dass BW sehr gut saugt. Und klar fühlt sich's feuchter an als Staydry-Material. Aber das ist ja auch durchaus "beabsichtigt". Ich mag das nicht wenn Babys suggeriert wird: Pinkel ruhig, es passiert gar nichts und du spürst nichts.
Was ist mit dem an der Haut kleben gemeint???
Und läuft es echt an den Seiten aus? Das Problem kenn ich von den GroBabys, aber die sind ja etwas anders aufgebaut, oder?
Bitte um zahlreiche Meinung, gerne Kritik, aber auch Entwarnung... ich bin jetzt erst mal ein wenig verunsichert.
Von dem Verfasser obiger Meinung wird zu den Tots V2 geraten...
Danke!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
kzoo
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: BumGenius organic
wir haben seit ein paar wochen eine bg organic. wir haben keinen trockner. es dauert schon 2 tage auf der heizung, das ist lang im vergleich zu anderen aio's. grovia aio mit organic cotton einlagen trocknet viel schneller (12h). aber die sind ja aussen vor. zurueck zur bg. ich finde nicht, dass sie hart wird, und wir lufttrocknen ja. manchmal geb ich waschsoda zur windelwaesche, da wir hartes wasser haben. normal benutzte ich fluessigwaschmittel. aber auch ohne soda bleiben die bg einlagen weich. klar baumwolle ist kein fleece. es wird also feucht an baby's popo. bei uns macht das aber nichts aus. haut und baby beschweren sich nicht. aber kleben tut da nichts bei uns. wir haben manchmal diese einmaleinlagen/liner drin und die kleben wenn sie nass sind, aber nie die windel, bzw. einlagen an sich.
ich legen immernoch einen kleinen booster mit rein, ganz unten und damit haelt sie 3h. dann hab ich bisher immer gewechselt und an den beinen war nichts nass, wie manchmal bei anderen windeln. du musst halt schauen (wie bei www oder anderen stoffies auch), dass keine baumwolle rausschaut und alles schoen dicht abschliesst. bisher bin ich persoenlich schwer begeistert. obwohl ich eigentlich nie eine bg wollte, ueberleg ich jetzt mehr anzuschaffen.
ich legen immernoch einen kleinen booster mit rein, ganz unten und damit haelt sie 3h. dann hab ich bisher immer gewechselt und an den beinen war nichts nass, wie manchmal bei anderen windeln. du musst halt schauen (wie bei www oder anderen stoffies auch), dass keine baumwolle rausschaut und alles schoen dicht abschliesst. bisher bin ich persoenlich schwer begeistert. obwohl ich eigentlich nie eine bg wollte, ueberleg ich jetzt mehr anzuschaffen.
- rosalie3
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
also wir haben und nutzen hier beide und es sind unsere Lieblings-AIO-Windeln
.
Beide Windeln halten hier am Tag ca. 3 Stunden ohne nasse Stellen. Tragen allerdings nur Wolle/Seide Bodys (kann also sein, das ein Baumwollbody Nässe ziehen würde).
Die BumGenius trocknen auf dem Wäscheständer in der Wohnung 2 Tage, die Totsbots sind nach einem Tag wieder einsatzbereit. Habe mich auch bzw. gerade wegen der Biobaumwolle für die Bumgenius entschieden, kann nicht sagen, daß sie an der Haut kleben würden.
Beide machen einen kleinen Windelpopo, die Totsbots find ich einen Ticken weicher, ja und die Motive sind bei den Totsbots vielleicht ein wenig schöner.
Ich finde man kann beide Windeln empfehlen
.
Und wenn Du von beiden nimmst oder mußt Du Dich für eine Sorte entscheiden? Oder kannst Du mal testen?
also wir haben und nutzen hier beide und es sind unsere Lieblings-AIO-Windeln
Beide Windeln halten hier am Tag ca. 3 Stunden ohne nasse Stellen. Tragen allerdings nur Wolle/Seide Bodys (kann also sein, das ein Baumwollbody Nässe ziehen würde).
Die BumGenius trocknen auf dem Wäscheständer in der Wohnung 2 Tage, die Totsbots sind nach einem Tag wieder einsatzbereit. Habe mich auch bzw. gerade wegen der Biobaumwolle für die Bumgenius entschieden, kann nicht sagen, daß sie an der Haut kleben würden.
Beide machen einen kleinen Windelpopo, die Totsbots find ich einen Ticken weicher, ja und die Motive sind bei den Totsbots vielleicht ein wenig schöner.
Ich finde man kann beide Windeln empfehlen
Und wenn Du von beiden nimmst oder mußt Du Dich für eine Sorte entscheiden? Oder kannst Du mal testen?
-
grossfamilie
Ich kann zur der bumgenius auch nix negatives sagen
Ausgelaufen ist sie noch nie, wir wickeln damit meist nach 3 Stunden
Ich Leg noch einen hanfbooster unter die Einlagen
Und am Po hat bisher nie was geklebt;-)
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
-
grossfamilie
Ich kann zur der bumgenius auch nix negatives sagen
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
-
JaNiNis-Mom
Bei uns ist die bg Elements auch nach 6-7 Stunden noch dicht und an Juniors Po hat sie auch noch nie geklebt. Ich dreh sie beim trocknen mehrmals um, damit die 2 Einlagen auseinander gehen und es besser trocknet. So sind sie auch eher als 2 Tage trocken. Die BW wird natuerlich "haerter" beim Lufttrocknen, aber nicht so brettig wie Hanf.
-
Lindara
- hat viel zu erzählen
Bei uns genauso wie schon gesagt, laufen genausoschnell oder langsam aus wie alle anderen Windeln. Ich hänge sie zum Trocknen auch über einen Kleiderbügel (wie ein Kleidchen) und drehe vorher die Innenseite nach außen/unten, dann wirds etwas schneller trocken.
Wir waschen mit Ulrich natürlich und haben seehr hartes Wasser. Die Windeln sind jetzt nicht besonders hart geworden.
Wir waschen mit Ulrich natürlich und haben seehr hartes Wasser. Die Windeln sind jetzt nicht besonders hart geworden.
liebe Grüße
Lindara
Moppi (08/07); Pony (07/09); Minimann (03/12)
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Organic war meine absolute Lieblings-AIO - die ist fast nie ausgelaufen, war eine der zuverlässigsten AIO überhaupt. Noch zuverlässiger jetzt ist die Organic-Einlage (Flip) mit einer Überhose
die kann auch mal 5 Stunden am Kind bleiben und läuft nicht aus... und trocknet natürlich viel schneller als die AIO.
Das mit den Kleiderbügeln hatte ich damals gepostet
Bin dann aber am Schluss dazu übergegangen, die EInlage hinten abzutrennen, dann war die Trockenzeit absolut akzeptabel (24 Stunden im kühlen Schlafzimmer).

Das mit dem Kleben auf der Haut kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
hab auch noch nie davon gehört, dass sich darüber jemand (vor allem das Kind
) beschwert hätte. Auch beim Windelwechsel habe ich sowas nie beobachten können.
Und was das "hartwerden" angeht - klar ist es mit Trockner um ein Vielfaches weicher, aber einmal reingepieselt merkt man den Unterschied dann auch schon nicht mehr.
Das mit den Kleiderbügeln hatte ich damals gepostet

Das mit dem Kleben auf der Haut kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
Und was das "hartwerden" angeht - klar ist es mit Trockner um ein Vielfaches weicher, aber einmal reingepieselt merkt man den Unterschied dann auch schon nicht mehr.
-
Lindara
- hat viel zu erzählen
Hihi, dann hatte ich den Tipp bestimmt von Dir. Danke dafürZaubermaus hat geschrieben: Das mit den Kleiderbügeln hatte ich damals gepostetBin dann aber am Schluss dazu übergegangen, die EInlage hinten abzutrennen, dann war die Trockenzeit absolut akzeptabel (24 Stunden im kühlen Schlafzimmer).
liebe Grüße
Lindara
Moppi (08/07); Pony (07/09); Minimann (03/12)
-
Lösche Benutzer 6191
Ich hab eine einzige BumGenius organic und mag sie eigentlich nicht
1. Knöpfe: die nerven mich, das dauert mir zu lange und ist zu viel gefummel
2. Trockendauer
3. Saugleistung - ohne noch ne Einlage rein sind sie sehr schlenn durch bei uns, aber eine Einlage unterzubringen ist gar nicht so leicht, weil sie für uns ziemlich knapp geschnitten ist
Totsbots mag ich viel lieber, davon hab ich ne ganze Menge
AUf jeden Fall muss eine bis mehrere Zusatzeinlagen rein bei uns, sonst ist die Saugkraft viel zu gering, aber dafür gibts die Klets, es trocknet viel schneller, auf der Haut ist glaub auch ne Naturfaser, fühlt sich jedanfalls nach Naturfaser an, aber ich mag jetzt nciht aufstehen und gucken gehen
1. Knöpfe: die nerven mich, das dauert mir zu lange und ist zu viel gefummel
2. Trockendauer
3. Saugleistung - ohne noch ne Einlage rein sind sie sehr schlenn durch bei uns, aber eine Einlage unterzubringen ist gar nicht so leicht, weil sie für uns ziemlich knapp geschnitten ist
Totsbots mag ich viel lieber, davon hab ich ne ganze Menge
AUf jeden Fall muss eine bis mehrere Zusatzeinlagen rein bei uns, sonst ist die Saugkraft viel zu gering, aber dafür gibts die Klets, es trocknet viel schneller, auf der Haut ist glaub auch ne Naturfaser, fühlt sich jedanfalls nach Naturfaser an, aber ich mag jetzt nciht aufstehen und gucken gehen