Ich weiß nicht mehr weiter - Keine Milch mehr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

erdbeerkati
Herzlich Willkommen

Ich weiß nicht mehr weiter - Keine Milch mehr?

Beitrag von erdbeerkati »

Hallo,

ich habe mich eben extra hier angemeldet, denn ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.
Vorab ich habe schon zwei Stillberaterinnen telefonisch kontaktiert, aber leider irgendwie haben alle Tipps nichts gebracht.

Niklas ist am 02.12. geboren (37+1 SSW) also bald 5 Monate und ich stille ihn bisher voll.
Seit 3 Wochen habe ich jetzt dieses Stillproblem und es wird einfach nicht besser. Es zehrt an meinen und sicher auch an seinen Nerven und ich bin kurz davor zu kapitulieren.

Seit 3 Wochen ist es so, dass Niklas bei einer Stillmahlzeit nach ein paar Minuten anfängt zu weinen. Anfänglich war es nur ab und zu, jetzt ist es eigentlich bei jeder Mahlzeit.

Er möchte in der Regel alle 3 Stunden gestillt werden und von etwa 23 Uhr - 06 Uhr schläft er durch.

Selbst heute morgen hat er sofort angefangen nach ein paar Zügen zu weinen. Manchmal brüllt er richtig, manchmal meckert er.
Eben z.B. war es so, dass er erst super trank, dann aber bald angefangen hat mit weinen.
Ich trinke genug, ich muss dazu sagen, dass ich noch nie eine gute Trinkerin war, dass sich das aber nie auf das Stillen negativ ausgewirkt hat. Ich bemühe mich mehr zu trinken, auch Malzbier nehme ich öfter jetzt zu mir und essen tu ich auch sehr gut :) Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Milch nicht reicht. Eigentlich weiß ich, dass das gar nicht sein kann, denn es müsste sich ja nach ein paar Tagen auf jeden Fall einpendeln, aber das Spielchen geht jetzt schon seit 3 Wochen so.

Und in der letzten Woche ist es jetzt auch so, dass die Windeln nicht mehr so voll sind wie gewohnt. Es ist zwar immer noch was drin, aber ich kenn das anders. Auch nach 7 h schlafen ist nur ein wenig drin :( Stuhlgang ist aber immer so alle zwei Tage, also noch wie immer. Aber Pipi ist viel weniger :(

Ich zweifle langsam an mir selber. Ich tue wirklich alles denke ich. Meinen ersten Sohn hatte ich um diese Zeit schon abgestillt, da hatten wir das gleiche Problem. Ich hatte aus Angst aber sofort zur Flasche gegriffen.

Ich will nicht aufhören mit stillen und kämpfe jetzt schon seit 3 Wochen, aber so langsam fehlen mir die Nerven. Zudem macht er mir auch nicht gerade mehr den zufriedensten Eindruck und erst recht nicht nach einer Stillmahlzeit.

Auf die Idee mit dem Zahnen bin ich auch schon gekommen (er sabbert sehr viel), aber irgendwie sieht es doch echt danach aus, als würde mir die Milch nach ein paar Minuten trinken irgendwann ausgehen und er meckert, weil dann nichts mehr kommt.

Was meint ihr?

Liebe Grüße Kati
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ich weiß nicht mehr weiter - Keine Milch mehr?

Beitrag von Isa_Belotti »

Liebe Kati,

hab leider keinen Rat für dich, wollte dich aber nicht weg klicken. Bekommst sicher gleich noch kompetente Hilfe.

Aufmunternde Grüße,
Isa
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

von mir auch alles Gute!! Kompetente Hilfe gibt es bestimmt gleich!!! ((((kati+Sohn))))
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Was haben denn die Stillberaterinnen geraten?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
kroete
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kroete »

Ich denk mal auch, dass da gleich noch jemand kompetentes was zu sagen kann, aber mir ist spontan noch etwas aufgefallen:
Evtl eine Allergie? Verträgt er etwas in der Milch nicht? (Weizen, Milch, etc.)
Ich weiss jetzt nicht, ob sowas sich auch erst später entwickeln kann, aber ich meine sowas schon mal gehört zu haben, und es soll ähnlich gewesen sein, wie bei dir: trinken und kurz darauf weinen...
Aber es ist wohl auch so, dass die Milch beim Saugen zwischendurch nachlässt und die Milchdrüsen weiter stimuliert werden müssen, damit wieder etwas fließt... sowas kennt man ja schon mal unter dem Begriff "Saugverwirrung"... allerdings dann eben bei Kindern mit Zwiemilchernährung...
VG, Annika
mit Tristan, geboren am 12.2.2012
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.

Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen ;-)
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
erdbeerkati
Herzlich Willkommen

klimaforscherin hat geschrieben:Was haben denn die Stillberaterinnen geraten?
Die eine meinte, dass er zahnen könnte und die andere riet dazu ihn alle 2 h anzulegen. Das versuch ich momentan aber es ist immer das gleiche Spielchen - erst trinken - dann weinen - trinken - weinen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
sanne4484
Herzlich Willkommen

Beitrag von sanne4484 »

Hallo.
Meine Kleine hat genau das gleiche Spielchen mit mir getrieben (ist jetzt aber erst 2 1/2 Monate alt) und ich war auch fast am verzweifeln... immer dieses Geschrei. Allerdings lief bei mir die Milch über, sodass ich einfach mal mit der Handpumpe abgepumpt habe und gemerkt habe, das manchmal bei einmal Pumpen die milch nicht aufhört zu spritzen, sondern einfach weiter spritzt... schätze das hat meine Kleine überfordert.
Nun lege ich sie nur noch an einer Seite an und reduziere die Milchmenge... außer sie möchte mehr trinken (nur ohne Geschrei).
Das muss bei dir nicht so sein, aber du kannst ja mal testen ob du vielleicht zu viel Milch hast.
Vielleicht ist es auch aber Zeit mit dem Brei anzufangen, Kinder entscheiden das ja auch manchmal selbst....
Gruß, Susanne
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Eine der Stillberaterinnen wird dir sicher noch antworten, denke ich. Ich hatte beim Lesen die Idee, das er vielleicht schon fertig ist mit Stillen? Sie werden ja beim Stillen immer schneller, und vielleicht ist es dann einfach genug? Und du denkst, er wolle mehr, willst ihn wieder ranholen, er weint dann noch mehr? Könnte das sein? Das passt aber wiederum nicht zu den nicht so vollen Windeln... :?

Wie du schon geschrieben hast, müsste sich die Milchmenge ja längst angepasst haben.

Hast du ihm viel anderes zu trinken gegeben? Hat er einen Schnuller, oder wird er an der Brust getröstet, zum Schlafen gebracht usw.? Das sind so die Fragen, die mir in den Sinn kommen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
erdbeerkati
Herzlich Willkommen

Jetzt schreibt ihr Mädels alle, das da gleich noch eine Stillberaterin was schreiben wird, aber darauf warte ich wohl vergeblich.. :(

kroete hat geschrieben:...aber mir ist spontan noch etwas aufgefallen:
Evtl eine Allergie? Verträgt er etwas in der Milch nicht? (Weizen, Milch, etc.)
Hallo,

ich habe seit gestern Abend einen bösen Verdacht. Ich habe mir für morgen beim Kinderarzt einen Termin gemacht für Niklas. Danke, dass du mich darauf gebracht hast.

Es ist nämlich so (und das konntest du ja nicht wissen, und deswegen hat es mich ja ins grübeln gebracht), das Niklas eine Neurodermitis entwickelt hat und das nicht wenig, trotz das er vollgestillt wird. (Ich selbst leide auch stark an ND)
Jedenfalls habe ich gegooglet und es kann tatsächlich eine Allergie sein (z.B. gerade Milch) .. Nun er hat auch nicht viel zugenommen (ich sehe das einfach) und ist auch glaube ich nicht viel gewachsen, was mir Sorgen bereitet. Er sieht aus wie 2-3 Monate und von seiner Entwicklung her würde ich auf 3 Monate tippen :(. Er ARzt meinte das letzte Mal, es ist noch ok, aber ich will jetzt noch Mal morgen Rücksprache halten.
Jedenfalls kann das mit der Entwicklung auch ein Zusammenhang sein, was ich echt nicht hoffe :(
Ich bin schon ganz verwirrt.

Es ist übrigens nicht die Milch. Ich habe genug. Heute habe ich richtig viel. Heute morgen trank er super. Heute vormittag ging es und vorhin war es wieder ganz schlimm. Er schrie dann richtig. Irgendetwas stimmt nicht.

Ich hoffe es ist die Brustschimpfphase und die Entwicklung ist auf seine 3 Wochen zu frühe Geburt zurückzuführen und die Neurodermitis geht bald weg.. Ich steiger mich total rein und bin den Tränen nahe.
Ich hoffe es ist alles gut und ich irre mich und steiger mich wieder nur in irgendwas rein.

Liebe Grüße, Kati
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Kati,

Deine Sorgen werden aus den Zeilen wirklich deutlich. Bitte berücksichtige aber, dass wir Beraterinnen hier um SuT auch alle Familie und Job haben und hier ehrenamtlich arbeiten. Nicht mal einen Tag warten zu müssen, ist sicher nicht "vergeblich" ;-)

Mein Vorschlag: Berichte doch bitte morgen, was beim KiA herausgekommen ist. Bei Fragen zum Gedeihen des Babys und zur Milchmenge bitte ich Dich außerdem, die Informationen nachzureichen, die hier gefragt werden: "Wie funktioniert Stillberatung im SuT?". Dann haben wir alle wichtigen Infos komplett und können umfassend schauen, wo das Problem und mögliche Lösungen liegen könnten.

Kopf hoch; wir werden schon herausfinden, wie wir Niklas unterstützen können.

Liebe Grüße
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“