Aufwachhilfe

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lamama
gehört zum Inventar

Aufwachhilfe

Beitrag von Lamama »

Müsst ihr euren Kindern auch (vor allem Mittags) "Aufwachhilfe" leisten??
Meine Mittlere und mein Kleiner wachen weinend auf- besonders Mittags, die Mittlere ist aber auch morgens oft noch extrem knatschig. Ich kann mich mit ihnen dann noch gut eine halbe Stunde mindestens hinlegen, die sie brauchen, um aufzuwachen. Allerdings lässt der Tagesablauf ja garnicht ständig zu.

Wie ist das bei euch?
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was den beiden helfen könnte? Warum fällt es ihnen überhaupt so schwer?
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
Momolina
Moderatoren-Team

Re: Aufwachhilfe

Beitrag von Momolina »

"ABO"...

Geht bei uns genauso... und der Knatsch dauert ne gute Stunde...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Helfen könnte eventuell sie etwas länger oder kürzer schlafen zu lassen (ich hab jetzt nicht mehr im Kopf wie lange die einzelnen Phasen im Schnitt dauern, müsstest du googeln). U.U. reißt du sie gerade aus einer, fürs Aufwachen ungeeigneten, Tiefschlafphase.
Geht mir auch so: Morgens um halb 6h könnte ich wunderbar aufstehen, von 7-8h dagegen fühl ich mich wie vom Bus überfahren und komme nur sehr zäh hoch. Leg ich mich Mittags hin darf ich entweder nur 10-20 min ruhen oder muß 3h schlafen, alles dazwischen ist Murks, dann komme ich ewig nicht in die Gänge und bin gefühlt müder als vorher.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

bei uns ist es beim Mittagsschlaf auch so, wenn mein kleiner nicht eh schon im tuch schläft, dann kommt er dann nochmal für ne halbe stunde oder so rein, dann gehts und ich kann noch was machen, mit dem hund gehen oder so :)
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Ohhh, das kenn ich auch... Der Große kommt mittags oft weinend aus dem Schlafzimmer, da hilft dann oft nur ne Runde kuscheln oder was zu Essen/Trinken. Er hat ganz oft nen Bärenhunger bzw. viel Durst wenn er mittags geschlafen hat (auch wenn er vorm Schlafen noch gegessen hat!). Morgens ist das nicht so, da ist er erstmal fit und glücklich. Trinken mag er dann zwar auch, aber weint dabei nicht so arg. Wecken tu ich ihn übrigens nicht, also er wacht von allein auf.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

solange die kinder alleine wachwurden /werdenist alles okay
werden sie geweckt dann sind sie unausstehlich teilweise den ganzen tag lang
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lamama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lamama »

Nee ich weck sie nicht, wenn das nicht aus terminlichen Gründen notwendig ist.
Beim Sohnemann hab ich das Gefühl, dass er eigentlich zu wenig schläft am Mittag. Oft wird er nach einer halben Stunde wach und ist dann eben eigentlich auch noch müde und weinerlich. Heute mittag schlief er länger, aber wir lagen noch mindestens eine 3/4 stunde im Bett und er hat gedöst.
Abends will er derzeit aber nicht ins Bett :roll: Auch wenn er nur kurz pennt.

Das mit der Uhrzeit geht mir genauso. Früh bin ich schneller fit als nach 7 Uhr.
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
Lizzy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lizzy »

Ich kenn das auch. Manchmal wacht unsere Tochter weinend auf. Wenn ich Glück habe, lässt sie sich beruhigen.. Meistens jedoch steigert sie sich so rein, dass man sie hochnehmen muss. Dabei hab ich das Gefühl, dass sie noch nicht richtig "da" ist und dann erst auf dem Arm richtig wach wird. Wir haben schon verschiedenes probiert, doch bisher hat leider nix geholfen - sorry.

Ach ja, hier ändert es sich von Zeit zu Zeit, ob sie morgens, tagsüber oder nachts weinend aufwacht.
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“