Wie kann die Stillzeit nach dem 1. Geburtstag weitergehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sternchen3481
Profi-SuTler

Wie kann die Stillzeit nach dem 1. Geburtstag weitergehen?

Beitrag von sternchen3481 »

Kaum zu Glauben aber wahr - ich stille unser 3. Kind seit 8 Monaten *stolzbin* (Kind 1 war nur 3 Mon. gestillt, 2. Kind bekam 5 Wocgen nur abgepumpte Milch und dann war Schluss).

Wie dem auch sei- sie kriegt im Moment abends nur Milchbrei, schläft nachts 12 bis 14 Std durch und stillt auf die restlichen Std des Tages 5 bis 6 mal beide Seiten - sie ist ein sehr zufriedenes Baby und das stillen liebt sie- ich könnte dahin schmelzen, wenn sie die Brust in ihre kleinen Händchen nimmt und zufrieden trinkt :-)

Ich hätte nie im Traum daran gedacht, mein 3.kind solange stillen zu können und zu dürfen und es kam noch kein einziger Moment in der Zeit, ans Abstillen zu denken. Nun geht sie ja "straff" auf den ersten Geburtstag zu und ich werde wehmütig wenn ich daran denke, das wir irgendwann nicht mehr stillen. Wie geht es denn überhaupt weiter?

Klar ich lasse sie essen was sie môchte, biete ihr danach das Stillen noch an... Aber wie lange macht Frau denn das so? Ich werde jetzt manchmal schon schräg angeschaut, wenn ich sie Stille :-/

Gedanklich wollte ich sie bis zum ersten Geburtstag soviel stillen wie sie es môchte und nach dem ersten Geburtstag nur noch zu Hause, früh und abends - aber stillen nach Plan ist nicht der Brüller oder?

Könnt ihr mir eure Erfahrungen kundtun und mir gedanklich auf die Sprünge helfen?
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Wie kann die Stillzeit nach dem 1. Geburtstag weitergehe

Beitrag von Morgaine47 »

Meine Große wurde 28 MOnate nach Bedarf gestillt. Beikost habe ich ganz klassisch mit 6 Monaten eingeführt, so wie es die offiziellen Stellen empfehlen. Allerdings war sie nie ein großer Esser.
Der Kleine wird seit 20 Monaten nach Bedarf gestillt und isst seit er 8 MOnate alt ist Beikost dazu. Den einen Tag stillt er mehr, den anderen isst er mehr festes, je nachdem wies ihm geht (gerade kamen 4 Backenzähne, da hat das Stillen teilweise dominiert) und was es gibt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Ich stille die Große nicht mehr so richtig nach Bedarf, wobei sich der Bedarf bei ihr immer sehr mit den Uhrzeiten/Mahlzeiten gedeckt hat. Ich habe klassisch bei ihr die Mahlzeiten ersetzt. Ich habe nach dem 1. Geburtstag noch zum EInschlafen abends, Nachts und Morgens gestillt. Irgendwann dann nur noch zum Einschlafen abends und morgens und als sie so 22 Monate war habe ich abends fallen lassen. Jetzt ist sie 30 Monate und wir stillen noch immer morgens. Für mich ist das so ok. Alles andere wäre mir zuviel. Morgens ist es ihr wichtig und für mich auch kuschelig und ok.
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Ich habe unseren Sohn bis ca 22 Monate nach Bedarf gestillt und das war noch sehr haeufig. Ab da wurde es mir dann irgendwie etwas zuviel und ich habe Stueck fuer Stueck das Stillen reduziert und kurz vor dem zweiten Geburtstag tagsueber abgestillt gehabt. Es wurde dann nur noch zum einschlafen und nachts gestillt bis 28 Monate. Dann haben wir abgestillt.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

ich lese hier interessant mit, auch wir gehen stramm auf den ersten geburtstag zu... und klein m würde wohl noch mehr essen, wenn ich es ihr anbieten würde - da bin ich den ganzen tag ja mit kind füttern beschäftigt? :shock: hier ist blw angesagt, und ich frage mich manchmal, ob ich einfach noch nicht mitgekommen bin mit dem futterbedarf meiner tochter...
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

meine kleine ist 20 moante alt und wird erst seit kurzem nicht mehr voll gestillt, nur noch ein paar mal taeglich (und nachts natuerlich)
da sie sehr frueh schon sehr volles haar hatte, sah sie eh immer aelter aus als sie war und die leute haben schon lange doof geguckt. erst seit ein paar monaten, seit sie wirklich alles richtig versteht und auch sprechen kann, seitdem stille ich nicht mehr immer und überall, sondern sage ihr, dass wir gleich zb. zu hause, im auto,bei oma, usw stillen. mit frisch einem jahr haette ich das noch nicht gemacht, da haben wir nach bedarf immer und fast ueberall gestillt.
oeffentlich, dass jeder zugucken kann, haben wir ja eh nie gestillt, haben uns immer ruhige ecken gesucht usw.
warte mal ab was passiert, wenn sie jetzt schon so gut isst, vielleicht erledigt sich das doch von ganz allein :)
und sie stillt nur noch morgens und abends im bett.
freut mich, dass es so lange klappt diesmal! liebe grüße
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich hab das hier gestern schon gelesen und mich gefragt, was genau man da auf die Sprünge helfen sollte. Klar, stillen in der Öffentlichkeit wird vielleicht anders wahrgenommen, aber irgendwie denk ich mir, dass sich doch mit dem 1. Geburtstag des Kindes nicht plötzlich auf einmal alles ändert? Bin ich da bloss auf dem falschen Dampfer? Das frag ich mich grad ernsthaft.
Bisher dachte ich immer, es würde so weitergehen. Wir wachsen da rein wie über die Grenzen der 3 Monate, 6 Monate, Beikoststart, Krabbelstart, Lauflernalter? Tun wir das?
Bei uns steht auch in 1 1/2 Monaten der Geburtstag an und ich sehe eigentlich (noch?) keinen Grund etwas zu verändern.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Leyket hat geschrieben:Ich hab das hier gestern schon gelesen und mich gefragt, was genau man da auf die Sprünge helfen sollte. Klar, stillen in der Öffentlichkeit wird vielleicht anders wahrgenommen, aber irgendwie denk ich mir, dass sich doch mit dem 1. Geburtstag des Kindes nicht plötzlich auf einmal alles ändert? Bin ich da bloss auf dem falschen Dampfer? Das frag ich mich grad ernsthaft.
Bisher dachte ich immer, es würde so weitergehen. Wir wachsen da rein wie über die Grenzen der 3 Monate, 6 Monate, Beikoststart, Krabbelstart, Lauflernalter? Tun wir das?
Bei uns steht auch in 1 1/2 Monaten der Geburtstag an und ich sehe eigentlich (noch?) keinen Grund etwas zu verändern.
So haben wir das auch gemacht. Wir haben den Geburtstag gefeiert und weiter gemacht wie bisher... :)
Ändern würde ich wirklich nur etwas, wenn es einen selbst irgendwie stört und man nicht mehr glücklich ist.
Mich hat das Dauernuckeln tagsüber irgendwann genervt und das hab ich dann eben verweigert, erklärt das ich das nicht will, und die Maus anderweitig abgelenkt. Das war voll und ganz in Ordnung und da sie ja auch immer mehr gegessen hat, hat sich das Stillen automatisch reduziert. Ich hab tagsüber einfach nicht mehr von mir aus die Brust angeboten und so hat sich Stillen in der Öffentlichkeit schnell gelegt, denn alles andere ist natürlich spannender in der großen weiten Welt als Muttern :lol:
Schau doch einfach wie ihr euch fühlt. Wenn es sich gut anfühlt, dann mach weiter wie gehabt :wink:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

Leyket hat geschrieben:Ich hab das hier gestern schon gelesen und mich gefragt, was genau man da auf die Sprünge helfen sollte. Klar, stillen in der Öffentlichkeit wird vielleicht anders wahrgenommen, aber irgendwie denk ich mir, dass sich doch mit dem 1. Geburtstag des Kindes nicht plötzlich auf einmal alles ändert? Bin ich da bloss auf dem falschen Dampfer? Das frag ich mich grad ernsthaft.
Vielleicht liegt mein Wunsch nach "auf die Sprünge helfen" eher daran, das es das erste Kind ist was noch gestillt wird :oops: - wir sind ja eine Einheit und wir tun es ja weiter :wink:- wollte nur hören, wie eure Erfahrungen mit heranwachsenden Kindern so waren...

Ich lasse es klar weiter laufen, und werde lernen auch weiterhin dazu zustehen, auch wenn die Leute einen vielleicht schief anschauen (und das nicht nur in der Öffentlichkeit) - werde schliesslich auch im Familienkreis schon gefragt, warum wir noch nicht abgestillt haben :wink:
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

meredith hat geschrieben:ich lese hier interessant mit, auch wir gehen stramm auf den ersten geburtstag zu... und klein m würde wohl noch mehr essen, wenn ich es ihr anbieten würde - da bin ich den ganzen tag ja mit kind füttern beschäftigt? :shock: hier ist blw angesagt, und ich frage mich manchmal, ob ich einfach noch nicht mitgekommen bin mit dem futterbedarf meiner tochter...
Das ist bei uns derzeit Standard, besser gesagt, langsam entspannt es sich wieder ein wenig. ca. alle 2h setzen wir uns zum essen. d.h. essen, aufräumen, was kleines machen und wieder essen. viele Früchte sind gefragt, etwas Brot, nudeln, Fleisch, Quark und Joghurt. erste Mahlzeit 10min nach morgenbisi, und um 21.00 das bettmümpfeli.trotz "scheunendreschertums" hat meine Bohne erst gut 8 kg.

Wir haben einfach nach bedarf weiter gestillt. die sws hat es dann etwas ausgebremst, so dass sie mehr zeit ins essen investieren muss. Jetzt wo gehen aktuell wird kommen wir mit schaufeln kaum mehr nach.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“