Ich hab mit meiner Großen auch damals zwei Kurse besucht. Den ersten, da war sie glaub ich 6 Monate alt und dann den Folgekurs mit ca. 1Jahr.
"Streng"? Hm, eigentlich nicht. Es gibt halt einen festen Ablauf, die Kinder sollen (nach Möglichkeit) bei Mama auf dem Schoß sitzen, was nicht immer realistisch ist bei Kinden im Krabbelalter
Mir hat unser erster Kurs besser gefallen, da war E. die Jüngste, ihr war es egal, wenn ihr jemand ihre Klangstäbe/ihr Tuch/ ihr Rasselchen weggenommen hat.
Beim zweiten Kurs war die Lage anders, da war sie mit Abstand die älteste in der Gruppe, fing dann natürlich an herumzulaufen, fremde Taschen auszupacken,
den Lichtschalter zu betätigen usw. ...
Für mich nicht dramatisch (für die Kursleiterin auch nicht) scheinbar aber für die anderen (wie ich damals übrigens auch Erstlings-) Mamas.
Ich hatte so ein bißchen das Gefühl, sie fühlten sich gestört, konnten sich noch nicht recht vorstellen, dass ihre Kinder (die zu dem Zeitpunkt noch friedlich brabbelnd auf dem Bauch lagen) schon in ein paar Monaten auch so mobil sein könnten
Das machte diesen zweiten Kurs irgendwie anstrengend für mich.
Was magst du denn sonst noch wissen?