Jemand hier im Musikgarten-Kurs?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

gibt es hier Musikgarten-Teilnehmer?

Ist das ganze ueberall relativ streng oder liegt das an der Leitung? Speziell geht es um die Kleineren, ab 18 Monaten, aber ich nehm auch Erfahrungen von aelteren Kindern :-).
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Re: Jemand hier im Musikgarten-Kurs?

Beitrag von **Stefanie** »

Mh, wie genau meinst du das? Bei uns war´s nicht streng, klar,hat die Kursleitung einen Plan, was sie machen möchte, ist ja auch jetzt nicht ne offene Spielgruppe, aber streng in dem Sinn, dass alle mitmachen müssen oder so war das gar nicht!
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

ich war mit hr. hummel, was interessiert dich denn?
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Ich hab mit meiner Großen auch damals zwei Kurse besucht. Den ersten, da war sie glaub ich 6 Monate alt und dann den Folgekurs mit ca. 1Jahr.
"Streng"? Hm, eigentlich nicht. Es gibt halt einen festen Ablauf, die Kinder sollen (nach Möglichkeit) bei Mama auf dem Schoß sitzen, was nicht immer realistisch ist bei Kinden im Krabbelalter :wink:
Mir hat unser erster Kurs besser gefallen, da war E. die Jüngste, ihr war es egal, wenn ihr jemand ihre Klangstäbe/ihr Tuch/ ihr Rasselchen weggenommen hat.
Beim zweiten Kurs war die Lage anders, da war sie mit Abstand die älteste in der Gruppe, fing dann natürlich an herumzulaufen, fremde Taschen auszupacken,
den Lichtschalter zu betätigen usw. ... :roll: :lol:
Für mich nicht dramatisch (für die Kursleiterin auch nicht) scheinbar aber für die anderen (wie ich damals übrigens auch Erstlings-) Mamas.
Ich hatte so ein bißchen das Gefühl, sie fühlten sich gestört, konnten sich noch nicht recht vorstellen, dass ihre Kinder (die zu dem Zeitpunkt noch friedlich brabbelnd auf dem Bauch lagen) schon in ein paar Monaten auch so mobil sein könnten :lol:
Das machte diesen zweiten Kurs irgendwie anstrengend für mich.
Was magst du denn sonst noch wissen? :wink:
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Wir machen Musikgarten seitdem Linus 4 Monate alt ist.Im Moment sitzt er noch bei mir auf dem Schoß oder ist auf dem Arm.Aber mir ist letztens auch aufgefallen,dass ich es nicht gut finde die älteren Kinder auf biegen und brechen bei der Stange ,bzw. am Glockenspiel zu halten,obwohl für sie grad was anderes viel interessanter ist.
Da dachte ich mir dann ich werde wenn es soweit ist meinen Standpunkt deutlich machen.War es das was dich stört?
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Ja genau, das meinte ich. Ich kann nunmal ein Kind, das sich brennend für den Lichtschalter interessiert,
nicht davon überzeugen, dass das Glockenspiel doch gerade interessanter ist.
linus mama hat geschrieben:Da dachte ich mir dann ich werde wenn es soweit ist meinen Standpunkt deutlich machen.
Und alleine die Tatsache, dass ich das machen mußte, hat mich gestört. Weil es doch einfach normal ist, dass ein mobiles Kind auch mobil sein will-
klar hat meine Tochter auch oft auf meinem Schoß gesessen und mitgemacht, aber eben nicht die ganze halbe Stunde (oder wie lang war das nochmal? :oops: ).
Das war auch mit ein Grund, warum ich mit der Kleinen nicht zum Musikgarten gehe.
Wintermädchen (12/07),
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Also das ist hier auch ganz schön teuer und ich denke wenn es garnicht passt und ich da mehr Stress als zu Hause hab hören wir auch auf.
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

Wir sind aus nem Kurs quasi gegangen worden. Das Sommerkind war 18 Monate alt, die anderen Kinder wenig älter. Hier ging auf dem Schoß sitzen gar nicht. Wenn Instrumente aufgeräumt werden sollten, wurde ausgeräumt oder was anderes gemacht. Uns wurde von der Kursleiterin gesagt, dass wir die anderen Teilnehmer stören mit diesem Verhalten. Als ich sie darauf hinwies, dass sich mE mein Kind altersgerecht verhält, stieß ich auf Unverständnis. Einmal sogar wurde mein kind von einer anderen mutter zurechtgewiesen. Das ging gar nicht. Dann hab ich uns abgemeldet, nicht aber ohne einen Brief an den Träger zu richten. Dem schien das allerdings egal. Ich müsste zumindest den Kurs nicht bezahlen.
glg jackie
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Ui, Jackie, DAS ist ja heftig... :shock:
Aber irgendwie finde ich es jetzt auch beruhigend zu sehen, dass es scheinbar nicht (oder nicht nur :wink: ) an mir lag, dass es mit dem Musikgarten für uns nicht funktioniert hat, das mein Empfinden scheinbar nicht so daneben lag.
Ich hatte teilweise echt das Gefühl, es wurde erwartet, dass das Kind "funktioniert". Solange es süß und niedlich auf Mamas Schoß sitzt und in die Händchen klatscht ist alles prima, aber wenn ein Kind nicht so "in der Spur läuft", vielleicht auch mal zornig wird, wenn es ein Instrument weitergeben soll,
ab da wurde komisch geguckt.
Dieses "Instrumente weitergeben" fand ich auch echt kritisch. Da gab es regelmäßig weinende und tobende Kinder (also nicht nur meins... :wink: ) :roll: .
Wintermädchen (12/07),
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Nur kurz, war nur mal probeweise und fand es auch doof. Später mehr
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“