Ausbildung zur TB ein paar Fragen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Ausbildung zur TB ein paar Fragen

Beitrag von melbo »

hallo,
ich spiele mit dem gedanken trageberaterin zu werden. ab 1.6. bin ich arbeitslos und deswegen kam ich dadrauf.
habe schon gesehen was die kurse so kosten und wollte mal fragen, ob jmd ne ahnung hat ob man da nen zuschuss bekommen kann oder müsste ich alles aus eigener tasche zahlen?
was kommen noch für kosten auf mich zu und wie sind so die verdienstmöglichkeiten?
und wie lange gehen die kurse jeweils?

so, das fiel mir erstmal ein.. falls ihr noch mehr habt..-her damit :-)
Bild
Bild
KatinkaKat
hat viel zu erzählen

Re: Ausbildung zur TB ein paar Fragen

Beitrag von KatinkaKat »

Ich bin nebenberuflich als TB selbstständig. Und eins vorweg - reich wirst du dadurch nicht :(
melbo

Beitrag von melbo »

das habe ich mir schon gedacht..ich wollte es auch erher nebenbei machen, aber erstmal muss ich einen neuen job finden..
ich frage mich halt auch wie lange es dauert bis man die ganzen kosten wieder raus hat, die man ertsmal hat bevor man überhaupt anfangen kann..
Bild
Bild
KatinkaKat
hat viel zu erzählen

Beitrag von KatinkaKat »

melbo hat geschrieben:das habe ich mir schon gedacht..ich wollte es auch erher nebenbei machen, aber erstmal muss ich einen neuen job finden..
ich frage mich halt auch wie lange es dauert bis man die ganzen kosten wieder raus hat, die man ertsmal hat bevor man überhaupt anfangen kann..
Ich gebe selbst Kurse, da brauche ich mindestens 6 Tücher, am besten in verschiedenen Größen. Dann noch Slings und Tragesysteme zum vorstellen. Trotz den Vorführerkonditionen habe ich meine Kosten längst nicht raus :-/
melbo

Beitrag von melbo »

sonst keiner was?
Bild
Bild
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Hallo :-)

Viele grundsätzliche Infos findest Du hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=104
und z.B. auf der ClauWi-Website.

Oder sprich doch mal jemanden vom team im oben verlinkten Forenbereich direkt an.
Ich glaube, dort sind Deine Fragen vielleicht besser aufgehoben, da hier alle meist nur ihren Stoff im Kopf haben :mrgreen:
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Die Kosten für den 1. Kurs hatte ich nach 8 Monaten wieder raus. Die Tücher nutze ich fast alle auch privat noch. Zumindest den Bondolino und den Hop-Tye hatte ich mir für den Kleinen gekauft, allerdings wäre ich nicht Trageberaterin hätte ich die schon verkauft. Mysol und SW Carrier habe ich mehr für Beratungen gekauft, da war der Kleine schon größer. Meine Toddler-Tragen sind fast alle auch im Gebrauch. Da tue ich mich insgesamt schwer die Kosten zu bestimmen, da ich die Sachen ja teilweise nutze. Aber so ungefähr habe ich für 750 Euro Tücher udn Tragen und Tragepuppen (wobei die Schnäppchen waren), die ich für Beratungen nutze. Das dauert sicher noch lange, bis ich die Kosten wieder drin habe. Auf der anderen Seite haben die Sachen natürlich auch noch einen Wert udn ich könnte sie zur Zeit etwa für insgesamt das Verkaufen was ich bezahlt habe, sollte ich plötzlich beschließen mit Beratungen aufzuhören. In 2 bis 3 Jahren sieht das sicher auch wieder anders aus, dann ist ja alles älter.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“